kostenloser Compiler/software? für C

mmp05

Ensign
hab schon GE googl et, Yahoo ed, und nen internetcheck gemacht :(

Naja gibbet so kostenlose Kompiler für C ?? nur legales bitte !!
oder so Software? ich kenn da nur

Borland C
(ich glaub auch noch)

MS visual C

Aber die Kosten ja bestimmt

sollten das inna schule durchnehmen ...
Ich bekomm des vielleicht auch noch üba schule aaaaaber noch nicht jetzt ich will jetzt ein haben.

bei Linux (Fedora zB) gibbet auch so C und C++ umgebungen? kann ich damit auch programmieren? ...

weil da kommen ja keine .EXE dateien raus. wie spiel ich die denn dann über windoof ab? ok ich kann den Quelltext Kopieren und wieder einfügen aber sonst??

Hauptfrage war:
gibbet so kostenlose Kompiler für C ?
oder so Software?

Danke im vorraus ..

MMP

Imho besitzen alle Linux Systeme nen C Compiler, den Gnu C Compiler gcc.
Für Windows gibts z.B. Dev-C++ von Bloodshed Software, zu finden hier.

Es gibt eigentlich keine reinen C-Compiler mehr, such einfach nach C++ Compilern. Einfach mal die Forensuche verwenden, du bist bestimmt nicht der erste der nach einem kostenlose C++ Compiler sucht. Gern genommen wird jedenfalls der mingw (ist die Portierung des gcc von Linux auf Windows). Als IDE verwenden unter Windows Dev-C++, hab ich selber noch nicht viel ausprobiert, keine Ahnung ob die gut ist. Ich verwende kdevelop unter Linux.
Nein, eine unter Linux kompilierte Anwendung kann man nicht unter Windows ausführen. Wenn man nicht auf nur unter Linux verfügbare Klassenbibliotheken setzte, kann man den Quellcode aber unter Windows und Linux gleichermaßen kompilieren.

[off topic, aber aber kleine Kritik an Rechtschreibung]
"gibbet"
"inna"
"üba"

Lernt ihr inna Schulä nix üba Rechtschreibung?
Gibbet da kein Deutschunterricht?
[/off topic]

Oder du nimmst den gcc für Windows: www.cygwin.com

Es gibt auch noch den Microsoft Visual C++ in der Autorenversion. Der ist kostenlos. Das einzige was du nicht machen darst ist den für Commerzielle Zecke zu missbrauchen ( hab ich garantiert falsch geschrieben oder ? :D )

Und ein kleines PopUp das dich darauf hinweist wenn du eine Kompilierte Anwendung startest sollte ich vielleicht auch noch erwähnen.

Aber wenn dich das nict stört kannst du es ja mal mit dem probieren.

zum lernen eignet sich gut der Turbo-C Compiler... kommmt zwar scho von 81 ist aber deshalb so gut zum lernen... der korrigiert dir nämlich keine syntax-fehler... das machen die meisten anderen compiler nämlich... da kanns du dann (fast) alles (semilkolon Klammern) vergessen und das prog läuft... wenn du nur mal eben ein programm schreiben wills dann ist TurboC nicht die beste wahl...

Also mein Kompiler ( Visual C++ ) macht das nicht :D

Stell ich mir aber irgendwie lustig vor, wenn man keine Klammern schreiben muss :lol:

Zurück
Oben