Kostenloses leicht zu bedienendes 3D/CAD Programm

C

CS74ES

Gast
Tag zusammen,

ich möchte mir eine Zimmervoliere für meine Vögel bauen und suche dazu ein simples, leicht zu bedienendes 3D/CAD Programm, kann auch gerne eine Testversion sein, brauche es nur das eine Mal.
Ich hab schon Blender und FreeCAD getestet, aber Blender ist mir für den einfachen Zweck zu kompliziert und FreeCAD ist buggy.

Kennt da evtl. jemand etwas?

Kudel

Danke, das ist schon wieder zu umständlich alles, da finde ich Cinema 4D einfacher, das hab ich aber nicht mehr.

Gibt es nicht ein simples 3D Programm, mit dem man am Ende bemaßen kann?

Wie gesagt, es muss nichts dolles sein. Der Käfig soll nur aus ein paar Leisten sein, natürlich mit Türchen und Auffangwanne usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurnot ne Testversion vom aktuellen Inventor aus dem hause Autodesk nutzen.

ich weis es wär zwar fast schon wie mit Nuklearwaffen auf Spatzen zu schießen, aber die Bedienung ist ziemlich intuitif.

da gibt es leider nicht wirklich viele kostenlose möglichkeiten im 3d-bereich.
Wie du schon gesagt hast ist freeCAD leider noch sehr am Anfang der Entwicklung, SketchUp ist in meinen Augen ein Krampf vor dem Herrn...
Du könntest Antimony mal probieren, allerdings ist da der Bedienansatz recht ungewöhnlich :freak:

Ansonsten wie schon geschrieben schauen ob du eine Testversion eines "richtigen" CAD wie Inventor, Solidworks, ProE bekommst...oder dir "inoffiziell" eine "Testversion" besorgen :evillol:

Wenn dir 2D ausreicht wäre eine Möglichkeit Draftsight - ist ein relativ vollwertiges 2D-CAD, welches von Dassault kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

SolidWorks Testversion -> http://www.solidworks.de/sw/solidworks-trial.htm

Btw.: Google SketchUp ist eins der einfachsten Programme das man Kostenlos
erhalten kann, wenn du damit nicht klar kommst, musst du über kurz oder lang
für ein anderes bezahlen (Manchmal muss man sich in ein Programm auch erst einarbeiten,
vor allem wenn man ein anderes gewohnt ist das vermutlich alles anders gemacht hat).

Danke, ich lade gerade mal Inventor.

FreeCAD fand ich ganz gut, bin auch schnell voran gekommen, bis dann ständig Teile verschwanden.

Naja, mal sehen...

wie wäre es ganz altmodisch mit nem blatt papier und nem stift ? dazu vieleicht noch ein lineal ? denn sooo mega kompliziert stell ich mir das nicht vor. Wäre wohl die aller günstigste lösung

Ich denke mit nem einfachen CAD Programm komme ich schneller voran, da kann man auch mal was ändern, wenn man ne bessere Idee hat und es sich direkt ansehen. Ist zwar virtuell, aber näher an der Praxis :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon von anderen erwähnt ist SketchUp mit Abstand das am einfachsten zu bedienende Programm. Wenn dir das schon zu kompliziert ist lohnt es sich höchst wahrscheinlich nicht noch andere Programme zu laden. Einfach mal ein Weilchen mit SketchUp beschäftigen dann geht das schon.

SketchUp ist in meinen Augen für ein CAD mangels funktionierender Parametrik absolut ungeeignet...das ist n 3D-Malprogramm, kein CAD :D

Online gäbe es zum Beispiel noch TinkerCAD.
Eher eine Art Drag & Drop zum Herumspielen, aber zumindest fand ich die Tutorials sehr einfach nachvollziehbar.

blender? ist zwar nur ein 3d-tool und hat mit cad recht wenig am hut, du kannst aber selber die masse angeben (selber ein pfeil machen und zahlen hinschreiben) und ausdrucken.

Zurück
Oben