Welches 3D-CAD-Programm?

mapel

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin für ein paar kleinere Hobbyprojekte auf der Suche nach einem geeigneten 3D-CAD-Programm.

Folgende Anforderungen habe ich:

-einfach Handhabung
-Grundfunktionen
-wenn möglich eine gewisse Community, sprich Vorlagen etc
-günstig oder PayPerUse (besser kostenlos und Open Source, aber bin auch bereit einiges an Geld in die Hand zu nehmen)
-gängige Formate, die eine Weitergabe an Auftragnehmern ermöglichen (hab ich leider keine Ahnung)
-wenn möglich Schnittstellen/Exporte für CNC und 3D-Druck bieten (für die Zukunft)

Auf meiner Suche bin ich so bisschen bei Sketchup hängen geblieben. Leider kenne ich mich zu wenig aus um wirklich alle Punkte angemessen bewerten zu können.
Auch Medusa4 sah sehr interessant aus...

Hoffe ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen.

Grüße
mapel

Mit ViaCAD 3D 9 Pro kannst Du nichts falsch machen, einfache Bedienung + viele CAD Austauschformate.
Google mal.....

Gerade gegoogelt. Macht aber leider nicht den besten Eindruck. Auf Amazon wird von Aktivierungsschwierigkeiten berichtet, die nicht gelöst wurden. Auf avanquest.com ist die Version 9 noch gar nicht gelistet und die Punch-Website macht jetzt auch nicht viel her.
Da es aber ne Demo gibt, werd ichs mal testen.

Bin natürlich trotzdem für weitere Vorschläge offen.

Also, ich habe mit Viacad gearbeitet, ich halte es vom P/L Verhältnis für ausgezeichnet, intuitive Bedienung ebenso...und dies im Vergleich zu anderen High-End Cad Programmen.
Um einen ersten Eindruck zu bekommen, gehe mal zu posh.de und sieh Dir die Video-Tutorials zu Shark FX an.
Die Programmierung ist bei beiden Programmen - was die Grundlagen betrifft - gleich. Das hilft mit Sicherheit, die
Demo gleich besser zu verstehen.

Viel Erfolg !!!

Bei Siemens auf der Webseite kann man sich Solid Edge ST6 mit einer academic Lizenz runterladen. Es ist sehr einfach in der Bedienung und einfach zu erlernen. Bei Youtube gibt es auch zahlreiche Videos zum üben usw.

Zurück
Oben