Kostenloses Online-Tool um Auflösung von Bildern zu erhöhen?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Kennt ihr Seiten wie Remini, wo man kostenlos die Auflösung von Bildern erhöhen kann. Also das sie auch eine deutlich bessere Qualität haben? Entweder man muss etwas runterladen, man muss dafür bezahlen oder die Qualität wird nicht besser - Hat meine bisherige Recherche so ergeben.
 
Eines ist auch klar, das was an Bildinformationen fehlt, weil das Bild in niedriger Auflösung vorliegt, kann kein Programm hinzufügen.

Aber schau mal hier:
https://www.fotovergroessern.de
 
Da wo nichts ist, kann auch nichts werden. Du kannst nicht erwarten, ein kleines Bild größer zu machen und dabei auch noch die Qualität zu verbessern.
Es gibt zwar inzwischen durchaus Software, die versucht fehlende Informationen dazuzurechnen. Das kostet dann aber eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Goldsmith
Wie bitte soll das generell gehen?

Originalgröße:


org.jpg


Vergrößert:


vergr.jpg


da wird nichts besser dabei. Woher soll die bessere Qualität auch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74 und Goldsmith
Es gibt heutzutage Programme die da einiges erreichen können. Allerdings nicht kostenlos und auch nicht automatisch.
Da ist in der Regel noch erheblicher manueller Aufwand dabei, und wie erfolgversprechend das ganze ist hängt auch stark vom Ausgangsbild ab, da eben Informationen hinzugefügt werden müssen. Dazu muss die Methode die verwendet wird auf den jeweiligen Teil des Motivs abgestimmt sein.

Auch das im Ausgangspost erwähnte Remini ist ja nur für Gesichter gedacht und verschlechtert in der Regel andere Bereiche des Bildes. Noch dazu wird dort viel zu oft einfache Kantenglättung und Weichzeichnen verwendet, was dem eigentlichem Ziel oft entgegen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake

Anhänge

  • original.jpg
    original.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 178
  • 1652378077675.png
    1652378077675.png
    557 KB · Aufrufe: 186
  • 1652378100160.png
    1652378100160.png
    656,6 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, VoAlgdH und Goldsmith
@0x8100

Ich habe ja geschrieben, wenn Bildinformationen fehlen, dann fügt das kein Tool hinzu-
 
Yep. Ein KI basierter Upscaler wird hier gesucht. Wie über mir bereits erwähnt.
Aber auch die funktionieren nicht perfekt.

Ich nutze solch einen, der mit Hilfe der CudaCores die Bilder upscalen kann (Quasi "enhancen" und Upscalen).

Aber ganz ehrlich ? Es ist zwar in einer höheren Auflösung und auch etwas schärfer, aber wenn man genau hinschaut, dann werden auch Schwachpunkte im Bild "Enhanced". Bedeutet, das die Zähne auf dem Bild jetzt nur als Beispiel nicht mehr so "blurry" sind, aber dafür andere Fehler reingeballert werden.

Also ich würde es ausprobieren. Es kommt da wirklich ganz aufs Bild drauf an.

Noch ist die KI einfach nicht so weit, als das sie bei jedem Bild brauchbare Ergebnisse liefern kann. Aber mit etwas Glück und je nach Bild kann das doch was werden.

LG
 
Ich nutze hin und wieder:
https://letsenhance.io
Ergänzung ()

Aber das ist halt nicht kostenlos.
 

Anhänge

  • original.jpg
    original.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 167
  • original_photos_v2_x2.jpg
    original_photos_v2_x2.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 165
Goldsmith schrieb:
Ich habe ja geschrieben, wenn Bildinformationen fehlen, dann fügt das kein Tool hinzu-
geben tut es das schon:


 
Ich habe gerade waifu2x auf mein Original von oben losgelassen, das "bläst" das Bild auf, besser wird das dadurch auch nicht wirklich. Artefakte sind deutlich sichtbar.
 
jodd2021 schrieb:
Ich habe gerade waifu2x auf mein Original von oben losgelassen, das "bläst" das Bild auf, besser wird das dadurch auch nicht wirklich. Artefakte sind deutlich sichtbar.
ein neuronales netz muss trainiert werden und das von waifu2x wurde nicht auf text optimiert. du kannst dir das tool aber bei github runterladen und ein entsprechendes modell erstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Besser kann es nie werden, es wird halt nach einer Spezialfunktion größer skaliert, also wie mit Lupe.
Es gibt da für ffmpeg einen spline36 filter, der recht gut sein soll:
https://ffmpeg.org/ffmpeg-filters.html#Scaling
https://trac.ffmpeg.org/wiki/Scaling

# ffmpeg -i ./Pictures/original.jpg -vf scale=iw*4:-1,owdenoise=8:20 -sws_flags spline ./Pictures/out.jpg

Es gab mal ein FIF Bildformat, das steht für Fraktal-Image-Format, das hat versucht ein Bild als Fraktale darzustellen. Dort konnte man auch eine Stufe rein zoomen, ohne dass es verpixelt gewirkt hat.
Wird heutzutage aber in der Form so nicht mehr verwendet.

out5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes KI Upscaling war es doch, was grosse Teile der GTA Remastered Trilogie kaputtgemacht hatte, oder?
Also Texte veraendert und teilweise auch Formen.

Wo nichts ist, kann eine KI nur vermuten, was da sein koennte anhand des Materials was man der KI zum lernen gegeben hat.
Teils klappt das erschreckend gut, aber es bleibt immer eine Ungewissheit ob die KI auch wirklich recht hatte.

Das klassiche "Zoom & Enhance" Klischee aus CSI und Co. bleibt auch mit der besten KI eine Fantasie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Goldsmith
Ranayna schrieb:
Das klassiche "Zoom & Enhance" Klischee aus CSI und Co. bleibt auch mit der besten KI eine Fantasie
Wobei das ja bei analogen Bildern sogar möglich war, zumindest bei dem original Negativen. Aber bei Digitalen Bildern ist eben beim Pixel Schluss.
 
Passend dazu... 😉

 
Zurück
Oben