Kostenloses Versionierungstool für Linuxserver + WindowsClient gesucht

llcoolecko

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für ein paar private Projekte ein kostenloses Tool zur Versionierung von Source Code und natürlich auch zum Datenaustausch zwischen Freunden die mit am Code arbeiten, Voraussetzungen:

- Server muss auf Linux installierbar sein
- Client Programm für Windows
- Die Einrichtung sollte möglichst über den Windows Client möglich sein (Admin Zugriff)
- Code Compare Möglichkeit direkt im Programm (Kann auch externen Comparer einbinden)
- Es sollte die Möglichkeit geben Baselines zu ziehen um so einen festen Software Stand "einzufrieren"
- Optional: Anbindung an VisualStudio 2015

Gewiss würde ich was bei Google finden, allerdings hoffe ich hier auf ein paar persönliche Empfehlungen, gerne auch mit Pro/Kontra Argumenten. Im Beruf verwende ich Surround SCM, so etwas würde mir gefallen, ist halt nicht kostenlos.

Danke
llcoolecko

Git + Gerrit würde sich anbieten.
Ebenso mercurial.

Nachteil ist das die Config zum Teil in Config Files erfolgen muss, aber ein großteil geht über GUI. Gibt es als fertige Pakete für Linux und wenn dir die Standardconfig reicht dann müssen ggf. nur die User Berechtigungen angelegt werden.

MfG

Schau dir mal GitLab an. Neben Git-Repositories bekommst du Dinge wie Issue Tracking, Wiki, File Browser etc. und es hat zur Übersicht eine webbasierte Oberfläche. Clientseitig geht natürlich jeder Git-Client.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur Gitlab empfehlen.

Generell ist ein Auseinandersetzen mit Git sowieso empfehlenswert.

Oder du sparst dir den Server und nutzt z.B. bitbucket. Da gibt's kostenlose private repositories für bis zu 5 Nutzer. Nutzen kannst du damit auch jeden Git Client. Ich persönlich finde den von Github sehr gut :)

Hallo, ich habe bereits seit vielen Jahren einen Linux Server für Teamspeak und verschiedene Anwendungen laufen. Ich möchte meine Date4n lieber auf meinem eigenen Server speichern.

Danke für die vielen Vorschläge, ich werde heute ein paar davon ausprobieren. Ich bin es von meinem Tool auf Arbeit gewohnt, dass beim 2. Checkin einer Datei nur die Änderung gespeichert wird, Also wenn ich eine 100Mb Text File aktualisiere wird nur der Unterrschied gespeichert, und nicht die FIle 2 mal, funktioniert das bei den genannten Tools auch so?

Gruß und Danke

@llcoolecko:

Ein bisschen eigenen Einsatz könntest du schon zeigen!

Google: "How does git store files" bzw. die deutsche Übersetzung beantwortet die Frage beispielsweise für Git.

Und nein, ich will dir nicht doof kommen, sondern dir die Möglichkeit aufzeigen, wie du so simple Fragen in kürzester Zeit selbst herausbekommst...

------------

Ansonsten, bist du dir sicher, dass nur das diff bei euch auf Arbeit gespeichert wird? Über einen längeren Zeitraum würde das zu einer recht üblen Performance führen!?

Also wenn ich eine 100Mb Text File aktualisiere wird nur der Unterrschied gespeichert, und nicht die FIle 2 mal, funktioniert das bei den genannten Tools auch so?

Bei SVN und Git ist das die gängige Praxis, dass immer nur die Deltas (die vorgenommen Änderungen) gespeichert werden. Alles andere wäre ziemlich ineffizient und würde massiv Ressourcen verbrauchen.

Kann dir in dieser Hinsicht auch nur zu GitLab raten welches wirklich sehr zuverlässig funktioniert. Unter Windows steht einem natürlich ein Git Client nach eigener Wahl zu Verfügung. Persönlich bevorzuge ich jedoch den Check Out via Kommandozeile, was für dem versierten Nutzer einfach mehr Handlungsspielraum zur Verfügung stellt.

@Timberwolf90

Da sagt die Git Doku was Anderes :)
Git tauscht Speicherplatz gegen Rechenzeit. Wie üblich wird die Ressourcennutzung nur auf andere Schwerpunkte verlegt.

@Piktogram: Ja du hast recht.
@All: Danke für eure Hilfe, ich glaube ich habe jetzt genug Tools zum ausprobieren, ein paar davon habe ich mir bereits angeschaut, also da ist auf jeden Fall was dabei!

-- Closed

@All: Danke für eure Hilfe, ich glaube ich habe jetzt genug Tools zum ausprobieren, ein paar davon habe ich mir bereits angeschaut, also da ist auf jeden Fall was dabei!
Ich würde ich sehr für deine Erkenntnisse interessieren.
Wie einfach war der Einstieg in zB Gitlab als Neuling? Und die administrierung auf dem eigenen Linuxserver?

Wenn du erfahren mit Linux bist würde ich dir gitolite + cgit empfehlen. Ist nicht so fett wie Gitlab (läuft bei mir auf einem einfachen VPS und verbraucht ungefähr 10mb ram aktuell) und funktioniert 1a.

Hallo, ich habe alles soweit auf dem Linux Server hinbekommen,
mein Eindruck zu GitLab und Co. fällt allerdings sehr ernüchternd aus.
Für kleine Hobby-Teams kann es evtl. ausreichen, wer allerdings professionelle Software wie Surround/Testtrack gewohnt ist wird hier bitter enttäuscht. Die Software kann einfach viel zu wenig. Am lustigsten finde ich die Bug-Tracking Systeme, die meist als "Issue" im Menü zu finden sind, das ist echt Kindergarten, warum? Kein Workflow, Sehr wenige Attribute, Attribute können nicht beliebig angefügt werden, kein Verlinkung von Bugtracking zu Sourcecode möglich, Alles sehr unübersichtlich, da alles in einer Liste eingetragen wird. Issues können bei Gitlab nur einer Person zugewiesen werden, zumindest habe ich es nicht mit 2 Personen hinbekommen. Außerdem wird alles nur Issue behandelt, man kann nicht zwischen Issue, Defect oder DCR unterscheiden. Ich kann keine beliebigen Rollen im Team zuordnen die Einfluss auf das Bugtracking habe, wie zB Entwickler/Quality/usw. was man für ein gutes System mit Workflow einfach braucht. Mir ist schon klar das ich gewisse Positionen wie Master oder Developer zuordnen kann, aber das ist eher für Zugriffsrechte und der Form halbe.

Wenn man die Software kommerziell nutzen möchte muss man meist eh zahlen, da kann man sich auch gleich was ordentliches kaufen, auch wenn das noch etwas teurer ist.

Auf einigen Seiten werden mit großen IT Firmen als Kunden geworben, z.B. mit IBM, die benutzen aber auch auf jeden Fall was professionelleres, die Bedürfnisse und Prozesse die in Unternehmen heutzutage definiert werden können mit solchen Tools einfach nicht richtig umgesetzt werden.

Mir ist schon klar das jetzt einige von euch ziemlich angepisst sind, aber ich kann es nicht ändern.

Gruß

llcoolecko schrieb:
Mir ist schon klar das jetzt einige von euch ziemlich angepisst sind, aber ich kann es nicht ändern.

Da muss ich dir Recht geben. Zu verlangen, dass dir gratis Software zur Verfügung gestellt wird und dann über die unbezahlte Arbeit anderer Leute zu meckern ist schon sehr armselig.

@asdfman

Das Bemängeln von Funktionalität und das darauffolgende Begründen der eigenen Entscheidung hat nichts mit meckern zu tun.

@llcoolecko

Das was du bemängelst fehlt in Post1 eindeutig als Anforderung. Da solltest du nachbessern, dann kann dir gezielter geholfen werden. Die Integration von Workflows ist ja keine Hauptaufgabe eines Versionsverwaltung wie du sie in Post1 beschrieben hast.
Die Anforderung sollte also schon in Richtung Komplettlösung für das Management von Softewareentwicklung gehen und nicht nur auf das Versionierungstool eingehen ;)

@ llcoolecko: Vielen Dank für deine ehrliche Zusammenfassung! Genau sowas hatte ich mir erhofft.
Da ich selbst eine Software suche die durch Wiki und Tracker etwas über Git selbst hinausgeht aber eben OHNE all diesen big-company Kram hört sich Gitlab ideal für mich an und ich werde es auch nehmen für mein kleines Projekt.
Danke daher auch an blablub1212 da ich mir zumindest noch Support für Nightly-Builds gewünscht habe, was ja scheinbar über Jenkins machbar wird :)

Redmine laesst sich auch wunderbar mit Git/SVN (deinem Versionierungstool deiner Wahl) kombinieren und du kannst Issues mit Revisionen verlinken etc.
Deine Anforderungen im ersten Post erfuellt Gitlab uebrigens zu 100%.

Piktogramm schrieb:
@Timberwolf90

Da sagt die Git Doku was Anderes :)
Git tauscht Speicherplatz gegen Rechenzeit. Wie üblich wird die Ressourcennutzung nur auf andere Schwerpunkte verlegt.
Das ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Git speichert zwar nicht so wie svn die Deltas an sich, aber wenn sich z.B. ein File zwischen zwei Commits (das müssen nicht einmal direkt aufeinanderfolgend Commits sein) nicht ändert wird auch nur eine Kopie dieses Files gespeichert.

@llcoolecko: Du hast in deinem Eingangspost zwar Sourround erwähnt, aber das Anforderungsprofil klang völlig anders. Soll heißen, wenn du nach Bananen statt Äpfeln fragst brauchst du dich danach nicht beschweren, dass man die Schale bei den vorgeschlagenen Sorten nicht mitessen kann ;)

Ansonsten denke ich auch, dass Redmine deine Anforderungen am besten erfüllt - zumindest wenn du wirklich nicht bei einem öffentlichen Hoster wie Github oder visual studio online unterkommen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben