kostenloses Videoschneideprogramm unter WinXP

AZiFireFox

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

suche für einen Kollegen ein kostenloses Videoschneideprogramm für selbstgedrehte Videos.
Habe hier im Forum nichts gefunden.

Gruß
Andreas

Ich habe da selbe Problem. Ich habe in letzter Zeit viele ausprobiert und die miesten gehen nur mit encoden einher, aber ein einfaches Tool, was schneidet (rausschneiden, abschneiden und zusammenfügen kann), und dann die Datei einfach UNVERÄNDERT speichern kann, habe ich nicht gefunden.

Videospin habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber wäre um tipps dankbar!

sony vegas 7...oh man diese 30tage trial waren der hammer xD warum gibt es sowas nicht als freeware...wie VLC player oder so
das wäre halt der hammer

kannst du mir dann sagen wie Videospin sich so anstellt?

@angHellic, dann solltest du aber auch mitteilen um welche Videos es sich handelt, bzw. womit dein Video kodiert wurde.

Das Gleiche gilt natürlich auch für AZiFireFox.

@m-sharingan, Sony Vegas 7 nur zum Schneiden von Videos ... :lol: das ist ungefähr so, als wenn ich mit ein 30-Tonner 5 Brötchen kaufen fahre ... :freak:

bei mir gehts meist um mpg-files - also dvd-kompatible.
aber es sollte doch tools geben, die einfach nur sinnvoll schneiden können, und denen es egal ist, obs avi, mpg, mpeg2 oder divx ist? (oder was auch immer)?

Hi,

leider ist es nicht egal welches Video-Format geschnitten wird.
Es gibt kein Tool welches alle Video-Formate schneiden könnte.

MPEG-1 oder MPEG-2 schneidet man mit MPEG-Schnitt oder Cuttermaran (Freeware).
Vorher muss das Video in Ton- und Bild-Spur zerlegt werden.
Das kann PVAStrumento oder ProjectX (Freeware).

Hi,

was spricht denn gegen ein "richtiges" Videobearbeitungsprogramm?
Habe bisher noch von keinem Freewareprogramm gehört, welches ein vernünftiges smartrendern beherrscht...

Hi,

nichts, nur das es eben Geld kostet ...

MPEG-Schnitt und Cuttermaran schneiden beide ohne neu zu rendern.
Das würdest du auch wissen wenn du es nur mal ausprobieren würdest ...

herja schrieb:
MPEG-Schnitt und Cuttermaran schneiden beide ohne neu zu rendern.
Stimmt nicht so ganz. Beide beherrschen auch (sofern framegenaues Schneiden erwünscht ist) "Smart-Rendering" - können also (mit Hilfe von externen Encodern) die Frames einer GOP neu encoden. Für framegenaues Schneiden ist das zwingend nötig! Alternativ können beide auch GOP-exakt schneiden - da kann komplett ohne Reencoding gearbeitet werden (allerdings kann man dann nicht mehr beliebig schneiden)...

@Tom Keller, das ist natürlich völlig richtig, was du schreibst.
Damit ist ja nun auch CommiXV ausreichend aufgeklärt.

@XamBonX, du solltest wohl deinen Einwurf etwas genauer erklären ...

Q:
suche für einen Kollegen ein kostenloses Videoschneideprogramm für selbstgedrehte Videos.
A: VirtualDub

Was willste nun genauer? Das beantwortet die Frage/das Anliegen des Threaderstellers...

und meine frage: gibt es denn ein videobearbeitungsprogramm a la sony vegas 8?
muss ja nicht so toll sein aber zumindest besser als windows movie maker

@XamBonX, das stimmt so eben nicht so ganz, da wir nicht wissen in welchem Dateiformat das Video vorliegt. VD kann eben nicht alle Formate schneiden. Es könnte sich um MP4, MPEG-1, MPEG-2, 3GP, AVCHD, DVDHD, MOV oder sonstwas handeln.
Das alles kann VD nicht schneiden.

@m-sharingan, WindowsMovieMaker ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Man kann damit sehr gute Videos erstellen. Natürlich hat WMM nicht den Funktionsumfang von Sony Vegas, ist dafür aber umsonst. Video Spin wurde ja auch schon als Freeware genannt. Selbst mit VirtualDub kann man seine Videos bearbeiten. Das sollte eigentlich genug Freeware sein.
Wenn du mehr Funktionen haben willst, musst du eben ein Programm kaufen. Es muss ja nicht zwingend immer das neuste und beste sein. Zwei oder drei Versionen älter bekommt man schon fürn paar Euros (auch Sony Vegas).

Und wo steht nun welches Format der TE hat? Nirgendwo, warum soll VirtualDub nun falsch sein? Solange da nix steht, bleib ich dabei: VirtualDub.

Ansonsten vorher unbekannte Formate ins AVI konvertieren und mit VirtualDub weiterbearbeiten.

Tom Keller schrieb:
Stimmt nicht so ganz. Beide beherrschen auch (sofern framegenaues Schneiden erwünscht ist) "Smart-Rendering" - können also (mit Hilfe von externen Encodern) die Frames einer GOP neu encoden. Für framegenaues Schneiden ist das zwingend nötig! Alternativ können beide auch GOP-exakt schneiden - da kann komplett ohne Reencoding gearbeitet werden (allerdings kann man dann nicht mehr beliebig schneiden)...

Hätte mich vielleicht wirklich mehr mit solchen Programmen beschäftigen sollen, klingt auf jeden Fall schonmal in Ordnung, was du schreibst :-)

Gruß
CommiXV
(der dennoch mit seinem VDL hochzufrieden ist :P)

Zurück
Oben