• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere kostenloses DLC kostet im im Season Pass?

Multimediauser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal bitte eine Verständnisfrage, vielleicht verstehe ich das ja auch nur falsch.

Für den Bereich Sony Playstation 5 betreffend habe ich das Spiel "Star Trek™: Voyager® - Across the Unknown" gekauft, in Version "Deluxe Edition" plus DLC "Delta Chronicles" plus AddOn "Season Pass 1" beinhaltend unter anderem das zum 01.10.2026 angekündigte DLC: "Equinox DLC". Nun höre ich seitens des Publishers, das kommt kostenlos raus! Wieso bezahl ich das denn? Immerhin schlägt der Season Pass mit 29.99 Euro zu Buche. Das verstehe ich nicht. Oder ist "Sony" mit seiner Konsole gegenüber PC-Nutzern ein Exot? Einzig vorstellen könnt ich mir, das eine Konsolenversion vom Programm her anders geschrieben werden muß, was Mehraufwand bedeutet, ist das so?? Aber sonst find ich das unfair.

Theoretisch habe ich mit allen AddOns zur Deluxedition eigentlich die "Captains Edition", denn dort steht als Inhalte nichts anders drin: "Across the Unknown (also Grundspiel Standard Edition), Deluxe DLC, Expansions Pass" zu 69,99, ich habe bezahlt: Deluxe Edition 49,99 Euro, plus Expansionspass 29,99 Euro, macht satte 79,98 Euro, wärend ein Grundspielkäufer mit "Standard Edition" zu 39,99 das geschenkt kriegt??

Am Thema vorbei: das ist jetzt das zweite Ding, wo ich mich bei teurer Konsole Playstation 5 (mit Bluraylaufwerk) "gelinkt" fühle. Böse aufgeregt hab ich mich schon mit dem Spiel Anno 1800, die guten und entscheidenden DLC´s gibt´s da garnicht, nix mit Traktoren auf den Feldern (DLC Reiche Ernte) nix mit Zeppeline. Nur die teuren Kosmetik-DLC´s und die dann schweine teuer. (alle gekauft, weil, wenn will ich schon was anständiges haben "richtich oder gar nich!")

Generell aber finde ich das Verramschen von Spieleerweiterungen "unter aller Kanone", man bezahlt ja schließlich dafür, wärend andere, die es zwei Jahre später kaufen alles geschenkt kriegen, dann ist das nix edles mehr, denn hat´s ja jeder. Genauso wie bei Hogwarts Legacy, die Erweiterung "Dunkle Künste" kriegt jetzt jeder hinterhergeschmissen, denn kann man sich sowas doch "klemmen"! ... find ich nicht schön, das ist ´n Ärgernis! Ich erinnere nur an vor ca 20 Jahren auf PC da mit "Heroes & Might and Magic V" da mit "Augenschmaus" und "NUR (!) in der Gold-Edition", hatte irgendwann dann auch jeder aus der lumpigen "Pyramide", wärend man selbst da in Edel und chick das Cover in (wie nennt man das) Trie-aufklappbar (hab ich ja alles hier liegen) ... es ist ein Ärgernis, "Perlen vor die Säue"! ...

Aber bei Neuerscheinung das nu schon (zurückkommend aufStar Trek™: Voyager® - Across the Unknown) Erweiterung noch nicht mal draußen, fast in Pre-Order zahlst (was anderes ist "Season Pass" nicht!) und bei Erscheinen kriegens alle geschenkt, also das ist doch Perversion des ganzen!

Oder verstehe ich was falsch? Dann bitte "belehrt" mich! Ich lerne gerne dazu! Aber so, wie sich mir das darstellt, das ist doch unanständig sowas! (oder wie Stumpf in Go Trabbi Go sagte: "ungezeogen! Mamma komme, ´mnee Düu!")

So ist das eben. Wer früh kauft und es als einer der ersten haben möchte, bezahlt entsprechend.
Wer wartet, kann Rabatte oder sogenannte Complete-Editionen für einen vergünstigten Preis kaufen.
Das ist normale Marktwirtschaft. Hohe Nachfrage, hoher Preis. Geringe Nachfrage nach X Jahren, geringerer Preis. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Das Ärgernis verstehe ich, aber vielleicht muss man nicht alles sofort haben und springt halt etwas später auf den Zug auf.
Im konkreten Fall mit dem DLC ist natürlich Pech, war aber vielleicht auch anders geplant. Aufschluss kann darüber nur der Entwickler geben.

Ich für meinen Teil unterstütze die Geschäftspraktiken mit den DLCs und Season Passes in sofern nicht, da ich immer erst warte bis das Spiel komplett fertig ist. In der Zeit gibt es genügend anderen Zeitvertreib. Kosmetische DLCs werden generell ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, free_username und Shio
Wie kommst du drauf das der DLC free ist? Das ist er nämlich defakto nicht. Wenn du die Equinox spielen willst brauchst du auch den DLC, den du mit dem Season Pass bekommst.

Der Q-Trails Modus ist Free für alle, das wars aber auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Multimediauser
Equinox ist der zweite DLC des Expansion Pass und nicht kostenlos. Delta Chronicles war der erste. Man kann die auch einzeln kaufen. Die Summe der Einzelpreise ist dann höher als der Preis des Expansion Pass, was üblich ist. Wenn man eh alle kauft, dann lohnt sich der Expansion Pass. Wenn nicht, dann lohnt sich eventuell der Einzelkauf. Dafür wird das ja auch angeboten, manche Leute wollen vielleicht nur eine Teilmenge des Expansion Pass.

Preise, Stand jetzt, auf Steam (auf den Playstation Store hab ich gerade keinen Zugriff, aber die Struktur scheint vergleichbar, zzgl. Sony-Aufschlag):

Base Game: 34,99
Deluxe Edition: 44,99
Deluxe DLC einzeln: 12,99
Expansion Pass: 29,99
Delta Chronicles (EP DLC #1) einzeln: 9,99
Equinox (EP DLC #2) einzeln: noch nicht gelistet (vielleicht auch 9,99?)
Captains Collection (Bundle aus Base Game, Deluxe DLC und Expansion Pass): 69,99

Heißt auf Deutsch:
Deluxe Edition ist günstiger als die einzelnen Bestandteile
Captains Collection ist günstiger als die einzelnen Bestandteile
Expansion Pass wird günstiger sein als die einzelnen Bestandteile (sobald alle erschienen sind)

Und wer Teile davon schon hat, weil es zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht alles gab (wie den Expansion Pass) oder weil man sich zunächst gegen ein Bundle entschieden hat, kann den Rest separat kaufen.

Man kann auch nichts davon haben und kriegt mit schon erschienenen und zukünftig noch erscheinenden Updates weiteren Content ohne Extrakosten, als nächstes z.B. die erwähnten Q-Trials und auf der Roadmap stehen auch noch weitere kostenlose Inhalte für die nächste Zeit.

• Gefällt mir
Ich kann es zum Teil nachvollziehen, zum Teil nicht. Wenn ich das bei meiner Google Suche richtig verstanden habe, ist der Expansion Pass für das Star Trek Spiel (was du Season Pass 1 nennst), auf 4 Erweiterungen ausgelegt. "Delta Chronicles" als erste.

Wenn nun die zweite Erweiterung "Equinox" kostenfrei für alle erscheinen wird, wie du schreibst, ist das natürlich erst einmal blöd. Wie es mit den weiteren beiden ausstehenden Erweiterungen aussieht, wirste dann sehen. Kontaktiere doch einfach mal den Support des Spiels.

Im Gegensatz zu Rockstar, denen man nie etwas übel nimmt, kann es sich aber kaum ein anderer Publisher erlauben, bei einem zwei Jahre alten Spiel (um auf deinen Zug mal aufzuspringen), neuen Käufern keine weiteren Anreize zu bieten, seien es "Game of the Year" oder "Gold" Pakete, wo eben andere Erweiterungen dabei sind.

Es ist doch wie bei vielen Dingen im Leben. Wer sofort alles haben will, noch mit X an Sonderausstattung, muss eben mehr zahlen. Ja, und die Leute, die warten (können), bekommen dann entweder zum gleichen Preis noch mehr oder eben die Sonderausstattungen geschenkt dazu.

Ich z.B. habe mir heute Nacht für 79,99 The Expanse - Osiris Reborn in der "Miller's Pack" Version vorbestellt. Da weiß ich auch nicht, ob die nicht im nächsten Jahr zum Release der Vollversion dann die Wumme und das Outfit für andere Versionen kostenfrei rausgeben, was ich jetzt bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Season Pass nicht mehr enthalten, als der DLC?

BTW:
Ich finde es ganz gut, wenn man nach 2 Jahren DLCs geschenkt bekommt. Vor allem in Multiplayer Titeln. Gibt nochmal einen merklichen Schub an neuen Spielern. Da freue ich mich auch, wenn ich Anfangs bezahlt hätte.

Bei Steam wird deshalb der aktuelle Preis bei schon gekauften Artikeln ausgeblendet :evillol:

Multimediauser schrieb:
Nun höre ich seitens des Publishers, das kommt kostenlos raus!
Wo hast das denn gehört?

Häufig nutzen sie auch den "Werbegag" mit der Info, dass das kommende DLC für die Besitzer von Version XY kostenlos ist.

• Gefällt mir
Mojo1987 schrieb:
Wie kommst du drauf das der DLC free ist?
Vielen Dank, daa ist der Fehler, darüber habe ich das her. Das stand irreführend (für mich jedenfalls) im Thema der "Gamestar":

"Das Weltraum-Strategiespiel Star Trek: Voyager - Across the Unknown geht sein größtes Problem an: den Wiederspielwert"

Zitat: "Der Gratis-Patch ergänzt das Spiel um einen neuen Rogue-lite-Modus abseits der Story-Kampagne - wahlweise auch an Bord eines zweiten Raumschiffs, der USS Equinox ,und mit anderen Charakteren in der Kapitänsuniform als Captain Janeway." Zitat ende Hier ist allerdings wohl Bezug genommen worden auf "Q Trials", es liest sich aber, als beträfe es gesamt "Equinox"

Ruwinho schrieb:
Ich für meinen Teil unterstütze die Geschäftspraktiken mit den DLCs und Season Passes in sofern nicht, da ich immer erst warte bis das Spiel komplett fertig ist.
Ja so kann mans auch sehen, ich gebe aber zu bedenken: die Konsole ist bereits 4 Jahre alt, das Spiel erschien meiner Kenntnis im Februar 2026. Als ich es im August 2026 kaufte sollte ich doch davon ausgehen, daß es fertig ist. Wie lange soll ich denn mit einer Playstation 5 der ersten Generation (also Heizkraftwerk) werken, da gibt ja die Konsole eher "den Löffel ab" an Altersschwäche. Und dazu war sie zu teuer, daß sie nur rumsteht. Aber dass ist ´ne andere "Geschichte", begeistert bin ich nicht von der Playstation 5, nie wieder kaufe ich eine Playstation, mit deren ganzen Onlinezwang, unwiderbringlichen Accountsperren, wenn man nicht binnen 3 Monate online geht, Spiele unspielbar patchen, wenn Sony die Spiele nicht mehr supportet (man ist als Käufer nicht mehr Eigentümer sondern Mieter), laufend dieses "gehen Sie online und betätigen Sie, daß Sie eine rechtmäßige Lizenz haben" derart Ärger hab ich mit´m PC nicht, das Geld wäre in einem neuen PC besser investiert gewesen. Aber das ist nunmal so, muß ich mit leben.

Gekauft und überhaupt erst aufmerksam auf dieses Spiel, wurd ich über die kostenlose Demoversion, ich war da so begeistert von, das ich zunächst das erweiterte Grundspiel (Deluxe Edition) erwarb und erst einige Wochen später "Delta Chronicles" und den "Expansions Pass". Grundsätzlich ist für mich persönlich dieses Spiel (auch wenn es das offiziell nicht ist) ein triple-A-Spiel. Ich werde damit (alle Folgen der Serie damals in jungen Jahren gesehen, vollständig "abgeholt", grade der Kunstfigur des Doktors. (der Schauspieler ist ja meiner Kenntnis leider bereits tod, alle tod, ich bin der nächste.) Es wird das letzte Spiel gewesen sein für die Playstation 5, denn ihre Platte ist voll. Nun sperren sich hier schon teure Spiele wie Pandora, die ein Update erwarten, sich nicht spielen lassen, Updates kann ich nicht ziehen, weil die Platte voll ist und die Wucherplatten von Sony kauf ich nicht. (auch ein weiterer Grund, weshalb meine Kaufentscheidung damals zu einer Playstation völlig fail war. Ich bereue den Kauf der Konsole, sehr sogar!)

aluis schrieb:
Bei Steam wird deshalb
Um gottes Willen, Steam ... da wuchern mir die Pickel! Ich kroch 2018 auf´m Zahnfleisch der ekelhaften Kontroversen da in deren deutschen Forum eines "Gilga", der stößt mir heute noch sauer auf! Alles wegen dem Hingeschmissen, sämtliche Spiele verloren, Account weit über 500 Euro, die ganzen Spiele weg, ich hätt mir damit genauso gut ´ne Zigarre anzünden können. Nei Steam, grund gütiger, nie wieder!

@All

Ich danke allen herzlichst, insbesondere @ Khorneflakes der ausführlichen (und sicherlich zeitintensiven) Erläuterung, den Sinn dahinter zu verstehen.

Gamescom
Zurück
Oben