News Kostenloses WLAN und neue Mobilfunk-Repeater im ICE

Nicht ich schrieb:
JackTheRippchen schrieb:

Hättest du deinen verlinkten Artikel selbst gelesen, wüsstest du, dass ich da sehr sicher bin:

Die Bahn hatte angekündigt, sie müsse die Zusatzlasten auf die Ticketpreise umlegen, so dass Bahnfahren teurer werden dürfte.
Das verhält sich wie bei der Mehrwertsteuer - die musst du auch immer zahlen, rechnest sie aber hinterher wieder beim Endverbraucher drauf - wer zahlt die dann am Ende wohl? Der Betrieb oder du? Vor- und Nachsteuer ftw.

Wie EBIT funktioniert weißt du sicher auch, dann kannst du ja gern mal schauen wo genau du dann die Projektkosten für zum Beispiel Stuttgart21 einträgst (Einfach, weils einfacher ist an die Zahlen zu kommen, dürfte bei fast jedem Bahnhof &mäßig aufsselbe hinauslaufen) - dann können wir gern weiter rechnen ;-)

Die anderen beiden Punkte: Kerosin wird nicht nur Steuerbefreit sondern sogar Subventioniert, warum? Son Flugzeug kann auch woanders tanken.

Warum es bisher keine Maut für Busse gibt? Weil Politiker doof sind, bzw. Menschen (noch) nicht als Ware gelten wenn es darum geht sie monetär zu erleichtern - nur bei Arbeitskraft sind wir da schon lange (Kaputt=Auswechseln wenn Reparatur zu teuer).
 
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Morrich schrieb:
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Züge pünktlich kommen, nicht dauernd überfüllt sind und die Toiletten funktionieren. Das wäre schon ein recht angenehmes Reisen.
Was kommst du mit so normalen Forderungen an. Viel wichtiger ist es doch, dass der Smartphone & Online-Zombie 24 Stunden am Tag Zugriffs aufs Netz hat. Das hält doch sonst kein Mensch mehr durch, wenn er mal 5 Minuten Pause vom WWW hat. Immerhin kauft man sich doch jedes Jahr extra ein Smartphone für mindestens 500€ und zahlt horrende Monatsgebühren, damit man jederzeit den unwichtigsten Scheiß auf Facebook und Twitter mitbekommt.
 
Die Bahn sollte sich einfach mal anschauen, wie die Schweizer SBB das macht. Klar ist es in Deutschland etwas schwieriger und die Bevoelkerungsdichte ist hoeher. Aber trotzdem bin ich bisher jedes Mal bei laengeren Strecken maximal 5 min zu spaet angekommen. Die letzten beiden Male sogar 2-3 Minuten zu frueh. Hingegen bei der DB habe ich bei 2 der letzten 3 Fahrten ne Verspaetung von >1h gehabt.

Dazu wuerde ich mal bei den Preisen aufrauemen und es vereinfachen. Ich reise dank ltur Fernweh Tickets eigentlich nie fuer den normalen Preis. Andererseits ist das ganze schwer durchschaubar. Dauerspezialpreise, die auf bahn.d nicht auftauchen aber bei busliniensuche.de auf einemal auftauchen usw.

Einfach wie in der Schweiz: Bahncard25 abschaffen, dafuer die BC50 billiger machen. Dazu mit der BC50 auch Rabatt auf Dauerspezialpreise gewaehren, diese dafuer etwas teurer machen. So lohnt es sich viel mehr fuer regelmaessige Nutzer der Bahn. So wurde ich mich als BC50 Kunde verarscht vorkommen. Zahle dank BC50 "nur" 60 EUR fuer die Strecke und neben mir sitzt einer, der mit Glueck last-minute nen 27 EUR Ticket bekommen hat und nichtmal ne BC50 hat... dazu mit der BC50 auch Rabatt auf Nahverkehrstickets gewaehren. So kann man deutlich mehr Kunden an die Bahn binden.

Da hilft auch das WLAN nicht, ist fuer mich nicht das Riesenargument. Zumal es in Fernbussen, wenn die mal halbwegs besetzt sind, auch langsam ist, wenn sich das 20 Leute teilen muessen.
 
Nicht ich schrieb:
OMG. Aus zuverlässiger Quelle (Arbeitskollege war an dem Projekt zeitweise beteiligt) weiß ich, dass die Planungen hierzu bereits vor den Fernbussen existierten, es muss aber eben entschieden, getestet und zugelassen werden. Sage nur Beeinflussung von GSM-R und Genehmigung durch EBA.
Mag sein. Aber angesichts der Tatsache, dass kostenloses WLAN bei unseren Nachbarn in den Niederlanden schon länger üblich ist, und in der Schweiz schon ab 2013 LTE-Repeater in die Züge eingebaut wurden, muss sich die Deutsche Bahn hier zumindest Trägheit vorwerfen lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Schweizer geringere Genehmigungshürden haben. Die SBB haben sich übrigens aus guten Gründen gegen WLAN im Zug entschieden: Hohe Kosten für das Datenvolumen verbunden mit einem fraglichen Mehrnutzen gegenüber den privaten LTE-Geräten der Reisenden.

Und das Timing ist schon merkwürdig.
Nicht ich schrieb:
Und, die Fernbustickets gibt es nicht mehr lange (nur noch wenige Jahre) so günstig, weil aktuell ein Verdrängungswettbewerb stattfindet. Erste Opfer gab es ja bereits. Der Markt wird dann irgendwann von 2-3 Firmen dominiert und fertig ist. Aktuell macht keines der Busunternehmen Gewinn. Die Frage ist wer den längeren Atem hat und DANN werden die Preis auch rauf gehen.
Die Bustickets werden bestimmt teurer, aber sicher nicht das Preisniveau von Bahntickets erreichen.
 
Ich fahre nicht Bahn weil die Preise zu teuer sind, nicht weil dort WLAN/LTE nicht vorhanden oder schlecht ist.
 
Ich verstehe nicht, wieso die Bahn mit Fernbussen verglichen wird.

Meine Situation: ich fahre regelmäßig von Hamburg nach Stuttgart. Das mit der Bahn und einer BC50. Freitags hin und Sonntags zurück sind das knapp 160€. Fliegen kann man für den Preis nur wenn man 3 - 4 Wochen vorher bucht.
Mit dem Fernbus würde ich ca. 30 € zahlen.
Aber die Bahn bietet einen viel größeren Komfort. Dort kann man seine Beine ausstrecken und hat einen Tisch vor sich zum Arbeiten. Kann ins Bistro gehen oder einfach nur herum laufen. Und viel wichtiger: Hamburg-Stuttgart ohne Umsteigen in 5h. Das schafft kein Fernbus. Schneller geht es nur mit dem Flugzeug.

Für Wenig-Fahrer ist der Fernbus eine gute Alternative nur für Berufspendler oder Wochenendheimfaher viel zu langsam (abhängig von der Strecke natürlich). Und für die Wenig-Fahrer gibt es durchaus gute Sparangebote auch im ICE, wenn man rechtzeitig schaut.

Zum Thema Wlan: in den Regionalzügen hat man meist guten Empfang mit dem Handy. Das sollte (meine Meinung) für jeden Berufspendler morgens und abends ausreichen, denn die Züge sind meistens sowieso überfüllt.
Im ICE sollte man nicht vergessen, dass auch noch alte ICE 1 unterwegs sind, die eben nur eine Technik von vor 15 Jahren haben. Und um hin und wieder ein paar Emails zu beantworten reicht das mobile Netz vollkommen aus. Zum streamen von Netflix etc. wohl nicht. Da wird dann auch das voll ausgebautet Netz abkacken, wenn 100 Leute anfangen Videos zu schauen...

Wenn hier Argumente kommen, dass in der Schweiz schon lange die Züge mit kostenlosem Wlan ausgestattet sind: ich habe keine Zahlen wie viele ICEs und ICs in Deutschland unterwegs sind. Aufgrund der hochfrequentierten Haupttrassen und der Größe von Deutschland werden es ein vielfaches der Schweizer Züge sein.

Wenn der Breitbandausbau in Deutschland endlich mal fortschreiten würde, wären wohl auch die Bahntrassen besser abgedeckt. Nur wer baut schon ein Mobilfunkmast dort hin, wo außer der Bahnstrecke nichts ist?

PS: ich arbeite nicht für die Bahn und rege mich auch regelmäßig über Verspätungen, undurchsichtige Preisstrukturen und über Streiks auf.

Aber ich denke wir jammern (wie in Deutschland üblich) auf höchstem Niveau.

PPS: es gibt durchaus Strecken, auf welchen die Bahn zu teuer ist. Nur bei häufigen Fahrten zwischen den Metropolen gibts m.M.n. nichts schnelleres und gleichzeitig billigeres.
 
Meine Situation: ich fahre regelmäßig von Hamburg nach Stuttgart. Das mit der Bahn und einer BC50. Freitags hin und Sonntags zurück sind das knapp 160€. Fliegen kann man für den Preis nur wenn man 3 - 4 Wochen vorher bucht.
Mit dem Fernbus würde ich ca. 30 € zahlen.
Aber die Bahn bietet einen viel größeren Komfort. Dort kann man seine Beine ausstrecken und hat einen Tisch vor sich zum Arbeiten. Kann ins Bistro gehen oder einfach nur herum laufen. Und viel wichtiger: Hamburg-Stuttgart ohne Umsteigen in 5h. Das schafft kein Fernbus.
30 vs. 160eus, ist die BC50 da irgendwo schon mit eingerechnet?
Immerhin der 5(!!)fache Preis, sorry aber den macht auch der größere komfort net wett.
Obendrein ob du wirklich Ruhe hast ist in der 2. Klasse doch auch Glückssache, wenn neben dir ne Familie mit nem Schreihals sitzt haste halt Pech, oder paar "Studenten" oder sonstwer, glaube kaum dass man dann noch toll arbeiten kann nebenbei. Ist ja nicht so dass man für das Geld nen kleines Art Büro bekommt, sprich eigenes Abteil für sich.

Ich würde nen ICE auch nen Fernbus vorziehen, aber bei dem x fachen Preis dann nicht mehr, alles hat seine Grenzen.
 
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Bogeyman schrieb:
30 vs. 160eus, ist die BC50 da irgendwo schon mit eingerechnet?
Immerhin der 5(!!)fache Preis, sorry aber den macht auch der größere komfort net wett.
Obendrein ob du wirklich Ruhe hast ist in der 2. Klasse doch auch Glückssache, wenn neben dir ne Familie mit nem Schreihals sitzt haste halt Pech, oder paar "Studenten" oder sonstwer, glaube kaum dass man dann noch toll arbeiten kann nebenbei. Ist ja nicht so dass man für das Geld nen kleines Art Büro bekommt, sprich eigenes Abteil für sich.

Sorry mein Fehler: 30 € einfach Fernbus und 80 € einfach die Zugfahrt. Wobei ich erhlich zugeben muss, dass ich schon lange nicht mehr nach Fernbuspreisen geschaut habe.

Beim Rest gebe ich dir völlig recht. Es ist teuer und im Zug richtig arbeiten geht auch nicht. Höchsten Emails beantworten oder lesen.

Der Grund, wieso die Busse so billig sind, ist noch der Konkurrenzkampf. Wenn sich das in absehbarer Zeit normalisiert hat, fahren die auch nicht mehr für 30 €.
Denn seien wir mal ehrlich: die Preise sind keine realistischen Rechnungen mit modernen Bussen, ausgeruhten Busfahrern (die nicht über das x-te Subunternehmen angestellt sind), Spritpreisen (der Bus muss auch fahren, wenn nur 2 Fahrgäste drin sitzen), evtl. die Maut etc.

Ich denke, dass die Preise in Zukunft noch steigen werden. Bestimmt nicht auf Bahn-Niveau, aber auf ein Niveau wo auch die Busunternehmen Gewinne erziehlen können.
 
Naja ob die DB das alles schafft ist eh fraglich.

Nur schade das DB und Politik den Regionalverkehr finanziell ausbluten lassen - aber für Leute die auf die Arbeit pendeln interessiert sich ja keiner, wir sind halt eine Spaßgesellschaft.
 
Denn seien wir mal ehrlich: die Preise sind keine realistischen Rechnungen mit modernen Bussen,
kannst du das denn belegen? Zumindest Horst Lünning auf YT hatte dazu mal ein Video gemacht und paar Infos zusammengetragen, dass das durchaus finanzierbar ist, vorausgesetzt der Bus ist voll natürlich, kam durchaus nachvollziehbar und logisch rüber.

Eine Maut würde aber zwangsweise dazu führen dass die Preis anziehen müssen. Dass sie momentan aber nur Verluste machen, gibts dazu denn irgendeine Quelle?
 
Also ich würd wenn dann nur GSM Repeater einbauen und den Rest muss WLAN abdecken, welches Smartphone hat heutzutage denn kein WLAN mehr. Ansonsten hast immer noch zuviel Clients in einer Zelle sitzen wie bei der S Bahn, da werden Teil s in S Bahnhöfen WLAN zur Verfügung gestellt um die User vom Mobilnetz fernzuheizen, was unterirdisch eh manchmal problematisch ist, aber es geht, fast besser als manch teleko Elan, wo du nur mit 1Mbit Durchsatz am rumdümpeln bist, während UMTS 8 MBit bietet
 
Bogeyman schrieb:
kannst du das denn belegen? Zumindest Horst Lünning auf YT hatte dazu mal ein Video gemacht und paar Infos zusammengetragen, dass das durchaus finanzierbar ist, vorausgesetzt der Bus ist voll natürlich, kam durchaus nachvollziehbar und logisch rüber.

ne leider nicht. War nur eine Vermutung
 
Künftig sollen die Restkontingente bei ICs am Abfahrtstag für 19 € verkauft werden. Wenn das stimmt, kauft künftig niemand vorher und um 0.01 Uhr geht der Run los und die Server brechen zusammen.
 
Seppel08 schrieb:
Zuverlässigkeit und niedrigere Preise wären auch mal nicht schlecht!

Gibt ne gute Reportage über die Bahn und warum z.B. die Schweizer Bahn soviel besser.
Kurz zusammengefasst: Die Züge bei der Bahn waren ohne System völlig sinn frei in einem Bahnhof ein und aus.

War zwar nicht genau die, aber die bringt es auf den Punkt: https://www.youtube.com/watch?v=pUD_-esX71k
 
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Danke XMenMatrix. Und was lernen wir daraus? Auch die SBB kochen nur mit Wasser.
@ Lemiiker: Nö, da brechen keine Server zusammen, die halten bestimmt mehr aus.
 
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XMenMatrix schrieb:
Kurz zusammengefasst: Die Züge bei der Bahn waren ohne System völlig sinn frei in einem Bahnhof ein und aus.

;) wenn dem so wäre, würde jeder Zug verspätet fahren.

Aber danke für das Video. Ein wichtiger Punkt wird genannt: die Schweizer fahren lieber mit dem Zug, da sie kein Automobilland sind. Wir Deutsche sehen das wohl etwas anders.
 
nero-online schrieb:
;) wenn dem so wäre, würde jeder Zug verspätet fahren.

Ach dem ist nicht so? Komisch, bilde ich mir wohl ein. Komisch nur das genau das bereits bewiesen ist. Googlen darfst du allerdings selbst.

http://www.zugfinder.de/ Mehr braucht es nicht zu sehen.

nero-online schrieb:
Aber ich denke wir jammern (wie in Deutschland üblich) auf höchstem Niveau.

Nein, ganz gewiss nicht. Die Kritik ist einfach gerechtfertigt.
 
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Ich verstehe nicht so richtig, warum Fernbusse hier teilweise gehatet werden. Es ist doch toll, eine weitere Transportalternative neben selber fahren, Zug und Flugzeug zu haben. Dass die untereinander bestimmte Abstriche haben, ist doch nur logisch.
Natürlich kann der Fernbus auf langer Strecke, so wie der Zug auch, etwas anstrengend werden und die Wahrscheinlichkeit, dass man auch mal eine Stunde später als geplant ankommt, ist ziemlich hoch. Ich persönlich empfinde das nicht als sehr problematisch, wenn man flexibel in der Weiterfahrt ist und außerdem haben Züge auch oft genug Verspätung.
Den Komfort-Unterschied, der hier angesprochen wird, kann ich so auch nicht bestätigen. Ich gebe zu bedenken, dass die angeblich so große Beinfreiheit in ICEs ein Mythos ist (Flixbus 83cm / ICE 74-85cm). Außerdem gehen wohl die wenigsten tatsächlich ins Bistro, um eine arg teure Suppe zu essen. Grundsätzlich ist es auch möglich, sich während der Fahrt im Bus zu bewegen z.B. auf dem Weg zur Toilette. Ansonsten gibt es an Haltestellen 30 Minuten und Zwischendurch immer mal kurze Pausen. Des Weiteren hat man im Bus -garantiert- einen Sitzplatz, während ich im ICE auch schon oft genug den Boden getestet habe.

Sodass man sich am Ende überlegen muss, ob man für 30 Euro 5h unterwegs ist oder für 65 Euro 3h.

Das WLAN hat für mich im Bus eher schlecht bis gar nicht funktioniert, sodass ich vermute, dass es bei der Bahn, wenn es nicht ausgerechnet durch den Pott geht, ähnlich aussehen wird.
 
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Aber danke für das Video. Ein wichtiger Punkt wird genannt: die Schweizer fahren lieber mit dem Zug, da sie kein Automobilland sind. Wir Deutsche sehen das wohl etwas anders.
Automobilland, was für ein Schmarn. Muss ich jetzt weil ich Deutscher bin bestimmte Dinge mögen, bzw. mich mit identifizieren?

Ich fahre gerne Bahn, es ist bequem. Auch als Pendler. Nur wenn das Monatsticket 200euro kostet, und man das Auto eh noch nebenher braucht ist es halt auch die Frage ob das ganze dann immer noch billiger ist.
 
Also gerade auf der Strecke Stuttgart - Kassel, die ich häufiger fahre, ist der Hotspot nicht zu gebrauchen. Und das selbst spät am Abend, wenn ich nahezu die einzige Person in der 1. Klasse bin.
Das kuriose: Zeitgleich habe ich meist sogar über das Handy (Vodafone) eine stabilere Verbindung als über den Hotspot.
Bevor man also das Angebot einer breiteren Masse zur Verfügung stellt, sollte man imho erstmal an der Performance arbeiten. Immerhin verlangte die Telekom bislang auch nicht gerade wenig für den Zugang (für nicht t-mobile Kunden).
Fahre aber ohnehin lieber Auto und da funktioniert der LTE Hotspot die meiste Zeit ganz hervorragend.
 
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