Kostenrückerstattung bei Waren mit einem Wert von unter 40€?

Reknarock

Lt. Commander
Es geht jetzt nicht um einen speziellen Fall bei mir. Aber da ich des öfteren Waren zurück an den Hersteller schicke, da er mal nicht der Beschreibung entspricht oder wegen anderen Dingen, wollte ich mich bei diesem Thema mal genauer erkunden.

Und zwar ist es ja weit bekannt, dass man die Kosten des Rückversandes ab einem Warenwert (ohne Lieferkosten wohlgemerkt) von 40 € erstattet bekommt.
Allerdings habe ich vor ein paar Tagen mal einen Artikel gelesen (ich glaube es war ein ebay Ratgeber oder sowas, bin mir aber nichtmehr sicher und finde diese Seite auch nichtmehr), in der ein Gerichtsurteil entschied, dass man die Rücksendekosten immer erstattet bekommen würde. Allerdings habe ich dazu nichts weiteres gefunden.

Stimmt dies nun, dass es einen solchen Paragraph gibt? Oder war das nur ein spezieller Einzelfall. Habe dazu leider nichts weiteres gefunden.

mfg

So kenne ich es auch.
d.h. der Fall wie ich es gelesen habe, war anscheinend nur ein spezieller Einzelfall? Oder schlicht falsch?

Ich hab da auch mal ne frage.

Hab ne Zimtstern sonnen Brille gekauft. (planet-sport) so wenn nun ein kleiner Kratzer auf dem Glas ist ist dass in meinen Augen ein defekt / mangelhafte Ware. Natürlich werde ich die Ware zurück schicken und neue anfordern.

Muss der Verkäufer mir in dem Fall die Rücksendekosten erstatten?

Wenn ein Sachmangel vorliegt, muss der Verkäufer die anfallenden Versandkosten tragen, vgl. 439 II.

ah thx

Zurück
Oben