Kraftprotz oder Midrage + neuen Monitor!

derTaucher

Lieutenant
Hoi leute,

bis vor 2 Tagen wollt ich mir ja ne ganz bestimmte Graka kaufen, eigentlich die Passive 8600 GTS von gigabyte.

Okay, eigentlich wars auch geplant auf das lian li V350 zu warten, nix is.
Hab nun nen aufgepepltes Silentmaxx ST-11 midi Gehäuse, das mit den neuen Silentmaxx lüfter voll gestopft wird.

D.h. 2x Silent Fan SF-80/15 (S) hinten, und als Bodenlüfter den Silent Fan SF-120/12 (S).
Das sollte wohl auch für nen silent Gehäuse ordentlich durchluft verschaffen, da heut mein Geld auch kam, hab ich direkt neue Pc komponenten bei Mindfactory bestellt.

Bei Graka war ich mich nicht sicher ... dazu gleich mehr.
Bestellt wurde nun folgendens:

- Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450W
- AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2600MHz 2x512kB 65W AM2
- Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm
- Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G
- 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4

Okay, so viel dazu.
Ich hätte das Geld für ne 8800 GTS, nur Frage ist nun für mich einmal, lohnt sich das .. ich hab noch nen relativ alten Monitor, nen Di-fusion EA17 .... mehr dazu hier

So, nur lohnt sichs ne 8800 GTS auf so nem veralteten Monitor zu nutzen?
Hab den damals gleich gekauft, da es ja einer der ersten TFTs war, die zum zocken gut sind.
Ich daddel auch nur in 1024*768 .... ich denke mal, den Genuss von ner 8800 GTS kann man sicher mitnehmen, aber wäre es nicht besser z.b. ne midrage zu nehmen ... ob das ne 8600 GT oder ne 1950 pro ist, seih mal dahin gestellt, aber dazu z.b. nen ordentlich monitor zu nehmen .... z.b. den Hewlett Packard Pavilion w2207v

Ich denke, du steckst in einer Zwickmühle, mit dem neuen Monitor wirst du wohl kaum in 1024*768 zocken, für den neuen würde eine 8800 GTS sicher Sinn machen.
Da deine CPU sicher nicht (mehr) im High-End-Bereich anzusiedeln ist, würde ich auf die 8800er verzichten. Die X1950 Pro ist auf jeden Fall eine gute Wahl, Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. DX10 läuft halt nicht... aber von der Leistung her schlägt sie die 8600 GTS, die ~40 € mehr kostet.
Alles in allem: Mit deinem System würde dich die X1950 Pro nehmen, insbesondere da du in niederen Auflösungen eine starke Karte so oder so nicht viel bringt.

oder sollte ich evtl 2 monate auf onboard Graka hängen, so daß ich am ende nen neuen monitor und ne 8800 GTS hab ?
Hab ich mir heute nacht überlegt .. was evtl das sinnvollste wäre.

Ich würde auch eher einen neuen Monitor kaufen,
ich hole mir im den nexten Wochen den grandiosen Samsung 223BW *klick mich* vll auch den 206BW.
Beide 1680*1050, 20.1'' reicht aber.

Würde also eher die 8600GT samt Monitor nehmen und später ausrüsten.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
onboard zum zocken ? und das mit einem 22 zoll ? ist das dein ernst ? :D

was spielst du denn für spiele ? auch aktuelles ? dann lohnt sich auch für dich mit einer so niedrigen auflösung die 8800gts.

Sry, ich hab mich vertippt :D
Meinte natürlih 8600GT mit dem 22'' oder 20.1''.
Man muss ja nicht in 1680*1050 zocken, 1280*768 packt ne 8600 zT noch.
Ich daddel auch nur in 1024*768
Dann könntest du auch die 19er Version des Samsung TFTs nehmen.

cYa

ich kann mich lord sethurs meinung nur anschließen. das ist nach abwägung der vor und nachteile einfach der sinnvollste kompromiss. ich bin mir zudem sicher, dass du den unterschied des neuen monitors eher merkst als der zwischen einer 1950pro und eine 8800 gts.

Wenn das Geld für dem 22er TFT und eine leise X1950Pro (zB Asus, MSI) vorhanden ist,
dann ist das imo auch die beste Lösung. Aufrüsten kann man ja immer noch.

cYa

Jace schrieb:
Warum nicht die 8800GTS und den Monitor später aufrüsten?

Weil die CPU in 1024*768 nie mit einer 8800 GTS mitkommt, und die Graka sich dann langweilt, wärend der Preis immer weiter fallen würde...

Nun ja, so lahm ist der 5000+ nun auch nicht.
Imo ist aber ein neuer Monitor samt X1950Pro vorzu ziehen,
die optische Qualität ist sicher besser als 8800 und alter Monitor,
trotz eventuell niedriger Auflösung/Details.
Zudem ist der verlinkte Samsung voll spieletauglich.

cYa

Wie verhält sichs denn mit der Onboard Graka .... zurzeit daddel ich sowieso nur low Game ala starcraft und wc3 / tft (muss einmal im jahr durchgespielt werden)

Kommt darauf an, es gibt auch beträchtliche Leistungsunterschiede bei Onboard-Grakas. Die genannten Spiele sollten jedoch bei Verzicht auf Filter/hohe Details spielbar sein.

nach erneuten nachdenken hab ich mich zu folgendem entschlossen:

8800 GTS bestellt .... !
Ich denke durch den verkauf meines aktuellen 2800 + / 6600 GTS @ sn45g2 v3 + den aktuellen monitor werd ich wohl auch noch bissi zusammen kratzen können.
Ansonten liegen aufm konto auch noch ca 120 euren.

Zurück
Oben