Kraken 360 Elite - Kühler rattert - Tausch möglich?

wendelstein7x

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

nach über einem Jahr Nutzung fängt einer der drei 120mm Lüfter an meiner Kraken 360 Elite an, Geräusche zu machen.

Es ist nur ein leises rattern - Aber es nervt auf Dauer unheimlich!

Es liegt definitiv am Lüfter - Wenn ich ihn im Betrieb anhalte, ist das Geräusch sofort weg (da ist also keine Luft in der Pumpe oder ähnliches).

Meine Frage: Kann ich den Lüfter gegen einen beliebigen anderen 120mm Lüfter tauschen? Ich habe nämlich noch welche von Arctic herumliegen (ARCTIC P12 PWM). Oder kann ich sogar alle 3 gegen 3 Arctics tauschen?

Grüße, Wendelstein.

wendelstein7x schrieb:
Kann ich den Lüfter gegen einen beliebigen anderen 120mm Lüfter tauschen? Ich habe nämlich noch welche von Arctic herumliegen (ARCTIC P12 PWM). Oder kann ich sogar alle 3 gegen 3 Arctics tauschen?
Ja, das geht. Aber falls deine Lüfter RGB haben, dann kann es eventuell erforderlich sein, diese Funktion direkt über das Board zu steuern (ich weiß nicht, ob NZXT bei RGB spezielle Anschlüsse hat).

Aber wenn deine Lüfter erst ein Jahr auf dem Buckel haben, kannst du die ja auf Garantie/Gewährleistung ersetzen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, nutrix und wendelstein7x
Top, Danke! Dann werde ich das probieren.

RGB ist nicht vorhanden. Habe gerade nochmal nachgeschaut - Habe ihn vor fast 2 Jahren gekauft (August 2023). Gewährleistung könnte man also noch versuchen aber ich probiere es einfach mal mit den anderen Lüftern.

Oder einfach andere bessere Lüfter kaufen und verbauen.
Hatte auch mal ein paar ARCTIC Pxx PWM Lüfter gekauft.
IMG_20221129_194447.jpg

Sind sehr schöne Lüfter gewesen, aber hierunter ist mindestens ein Lüfter gewesen, was mit niedriger Drehzahl auch solch ein leichtes Rattern hatte. Diese Lüfter sind nagelneu gewesen und sind nur zum Testen kurz aufgestellt worden. Habe sie alle dann wieder eingepackt und gute Noctua Lüfter gekauft. Mittlerweile nutze ich nur Noctua oder eLoops.

Mit meiner Wasserkühlung drehen meine Lüfter nur mit etwa 500 - 650 U/min und da höre ich alles heraus, was Geräusche verursacht. Daher gingen die ARCTIC Lüfter wieder zurück.

PS, BeQuite hat mittlerweile auch schöne, gute und günstige RGB Lüfter.
Würde ich ARCTIC jedenfalls vorziehen.
https://www.alternate.de/be-quiet/L...d-120-mm-Gehäuselüfter/html/product/100080748

• Gefällt mir
Reaktionen: wendelstein7x
Bei mir sind nicht alle Lüfter davon betroffen gewesen, nur da ich alle austauschen wollte, war das nichts für mich. Mit hoher Drehzahl wurde aber dieses Lagergeräusch übertönt. Nur drehen meine Lüfter in der Regel nicht mit hoher Drehzahl.

Wobei ich nicht die normalen P12 und P14 da hatte, sondern die RGB Variante.

So, den Lüfter habe ich getauscht. Temperaturen wie immer und Störgeräusche sind endlich weg.

Ein Traum! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben