Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1) Ruf bei deiner Krankenkasse an und frage, die wissen es auf jeden Fall.
2) Ruf die Firma an und frage nach, weil das unterschiedlich ist, aber in aller Regel sollte man genau diese Dinge parat haben.
3) Google -> http://www.kirchenaustritt.de/
In Deutschland muss der Kirchenaustritt bei
einer staatlichen Behörde erklärt werden.
was bedeutet 'nach meiner Ausbildung' ? Normalerweise ist die Ausbildung bereits als Arbeitsverhältnis anzusehen und man ist während der Ausbildung nicht mehr familienversichert sondern selbst versichert.
zu 1. kündigen kann du bei deiner jetzigen Versicherung, wenn du mindestens 18 Monate lang Mitglied warst. Die Kündigung muß schriftlich erfolgen, eine Bestätigung solltest du anfordern.
zu 2. Daten wie Bankverbindung, Krankenkasse, Sozialversicherung würde ich vorbereiten, in der Regel mußt du einen Personalbogen ausfüllen. Lohnsteuerkarte muß dein Ausbildungsbetrieb nach Beendigung der Ausbildung rausgeben.
zu 3. Standesamt – ruf einfach mal dort an. Der Austritt gilt i.d.R. ab dem darauffolgenden Monat.
in dem Fall mußt du die Familienversicherung nicht kündigen und hast freie Wahl der Krankenkasse. Meine Empfehlung GEK - nicht die billigste Kasse, aber sehr gut in den Leistung und meine Familie ist dort zufrieden versichert.
im normalfall:
ruf die wunschkrankenkasse an. das reicht schon. bei mir war das auch so. hab der netten dame meine daten gegeben und es kamen nurnoch 3 wische bei mir an zum unterschreiben. kündigung der alten KK wurde alles von denen gemacht.
Was meinst du mit TK, falls es die Techniker Krankenkasse ist, diese ist auf keine Fall die günstigste.
Die Leistungen sind bei fast allen gesetzlichen Krankenkassen gleich.
Also ich bin der Meinung bei gesetzlichen Krankenkassen kannste die günstigste nehmen die du findest und das ist im Moment definitiv die IKK-Direkt. Die gesetzlichen Krankenkassen haben eh alle Ihre Standardleistungen und unterscheiden sich kaum.
zum thema krankenkasse: www.gkv-vergleich.de (oben auf den button "vergleiche" klicken)
da 99% der leistungen gesetzlich vorgegeben sind, kannst du frei wählen und die günstigste nehmen
unterlagen: frag den arbeitgeber. ansonsten: krankenkassenbescheinigung, sv-ausweis, perso, lohnsteuerkarte, bankverbindung, ggf. führungszeugnis (dauert idr 10 tage nach beantragung und kostet 13€. bekommst du aber idr erstattet vom arbeitgeber).