Telekom Vertrag kündigen und neu billiger aushandeln

Mahagonii schrieb:
Mein Ziel ist es effektiv über 24 Monate auf <=40€ zu kommen für VDSL250
Der Vertrag läuft ja 1 monatig jeweils.
schaffst du nur mit 1und1 bekommst früher nach 12monaten immer neue neukundenkonditionen. Jetzt gibt es nur allen16 oder 18 Monate neue neukundenkonditionen. Bei den anderen erst wenn überhaupt nach 24Monaten

Ich zahle seid 2021 pro Monat nur 9.90euro für dsl250

diGGer1337 schrieb:
Ich hab vor ca. einem Jahr meinen VDSL 250 Vertrag bei der Telekom durch O2 kündigen lassen und habe dann durch einen Anruf der Kundenrückgewinnung neues Angebot für unter 40€/Monat bekommen.
Wie funktioniert das genau? Bei O2 abschliessen und wenn die Kundenrückgewinnung der Telekom angerufen hat, bei O2 widerrufen?

Genau so. Ich hab online den Anschluss bei O2 beauftragt, wurde dann von der Telekom angerufen und hab am Telefon den neuen Vertrag abgeschlossen und anschließend bei O2 den Vertrag wiederrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ok, dann werde ich das beim nächsten mal auch so machen! Ich hab letztes Jahr unseren 50 MBit Vertrag gekündigt und dann mit der Kundenrückgewinnung ein Upgrade auf 100 MBit ausgehandelt, das uns über die 24 Monate monatlich vier Euro weniger kostet als mit den 50 MBit. Nächstes Jahr werd ich das mal ausprobieren, obs da noch mehr Möglichkeiten gibt. Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Wozu tut man sich die Telekom an wenn andere Anbieter es günstiger und besser machen :S versteh ich nicht

Vanguardboy schrieb:
wenn andere Anbieter es günstiger
das ist ja gerade das problem - telekom ist unschlagbar günstig (cashback deals)

da wird geschrieben 40€ im monat für DLS 50 tja, ich hab da jetzt, 2 jahre lang nicht mal die hälfte bezahlt? 16€, 17€? finde ich kein anderer anbieter zu dem preis!

jetz suche ich nach alternativen und finde nichts unter 25€. wird dann erstmal O2 monatlich kündbar, die legen aber auch 10€ drauf nach einem jahr, also bleibt man da nur bis man wieder Neukunde ist und der nächste Cashback deal kommt

mich nervt das Peering der Telekom auch aber wenn das passiert (so wie jetzt gerade wider, irgendwas mit Cloudflare, Telekom geht gefühlt über London nach Konstantinopel und zurück) dann schubst man das eben über Tor (kostet nix) oder über den VPS (kostet 1€ und läuft eh immer)

@kieleich wartest das 1und1 wieder die ersten 10monste für 9.90 anbietet , nach 18monaten gibt es immer neue neukundenkonditionen

Habe seid 2021 bis September 2025 für dsl250 nur 9.90euro pro Monat Gezahlt

Vanguardboy schrieb:
Wozu tut man sich die Telekom an wenn andere Anbieter es günstiger und besser machen
Weil wir mit der Telekom zufrieden sind und unser Anschluss immer verfügbar ist. Solche Dinge sind uns wichtiger, als überall wirklich noch den allerletzten Cent Ersparnis rausquetschen zu können und dann einen miesen Kundenservice und unzuverlässige Leitungen zu haben. Von wirklich besser kann nämlich meist wirklich keine Rede sein, es ist meist nur billiger - und das oft im Wortsinne.

Bei der Telekom stimmt nämlich für uns das Gesamtpaket und das hat für uns Priorität. Die 100/40MBit liegen mit nur sehr geringen Schwankungen auch immer an. Magenta ist immer verfügbar, es sind alle HD Sender inklusive und den Magenta Gen2 Receiver haben wir über die zwei Jahre mietfrei. Dessen Gerätemiete müssen wir also ebenfalls noch in die Ersparnis einrechnen. Denn wir zahlen für VDSL100 vier Euro weniger als für VDSL50 und haben unsere eigenen Gen1 Receiver (deren Vorgänger ebenfalls unser Eigentum waren und die wir kostenlos durch die Gen1 Receiver ersetzt bekamen) durch den mietfrei bekommenen Gen2 Receiver getauscht. Macht also effektiv neun Euro Ersparnis, die wir bekommen haben.

Von daher sehen wir gar keinen Grund von der Telekom weg zu gehen und uns Vodafone, O2 oder 1&1 auszuliefern. Den Umweg über einen Phantomanbieterwechsel werde ich bei der nächsten Verlängerungsrunde natürlich ausprobieren und wenn mir das hilft noch näher an oder sogar unter die 40 Euro zu kommen, dann soll mir das recht sein.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Von wirklich besser kann nämlich meist wirklich keine Rede sein
Doch, sowohl o2 als auch echtes 1&1 Internet über Versatel sind besser als das, was die Telekom Internet nennt. Da darf es dann ruhig auch etwas teurer sein.

Wenn deine Leitung zuverlässig und stabil ist, besteht auch kein wirkliches Risiko durch einen Wechsel. Die DSL-Stabilität wird sich nicht ändern, die Qualität des Internetzugangs aber schon.

Wir haben hier aber keine Qualitätsmängel! Alle Dienste funktionieren einwandfrei und erwartungsgemäss.

• Gefällt mir
Da du nicht alle Dienste nutzt, kannst du das nicht beurteilen. Berichte über problematische Dienste, die nach Wechsel von Telekom zu o2 oder 1&1 wieder laufen, findest du mehrere. Umgekehrt findest du nichts, höchstens dass keine Veränderung bemerkt wurde.

Selbst Youtube läd und funktioniert einwandfrei und das wird doch immer als Paradebeispiel angeführt, wenns drum geht das Internet der Telekom schlecht zu reden.

Natürlich finde ich bei einer Suche im Internet immer nur Katastrophenberichte und Horrorstorys - die zufriedenen Nutzer melden sich nämlich nur selten zu Wort, weil sie eben gar nix haben was sie der Welt effektheischend unbedingt mitteilen müssten. Das tun nämlich nur die dauerentrüsteten und berufsempörten Berufsbetroffenen dieser Welt, die sich in diesem Netz über alles echauffieren müssen.

Fakt ist eben, unser VDSL100 funktioniert erwartungsgemäss, hat die 100/40 immer mit nur ganz geringen Schwankungen anliegen und der Anschluss ist störungsfrei. Alle genutzten Internetdienste sind verzögerungsfrei ansprechbar und liefern ihre Inhalte ebenfalls verzögerungsfrei. Und auch wenn ich in Küche und Wohnzimmer die Receiver an hab und Programminhalte von Magenta TV abspiele, hab ich zumeist trotzdem die vollen 100/40 anliegen - obwohl die von Magenta TV benötigte Bandbreite eigentlich die nutzbare Internetbandbreite reduzieren sollte, weil Magenta TV keine separate Bandbreite besitzt.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Das Paradebeispiel ist eigentlich Cloudflare Free. Das ist an einem Telekom-Anschluss zu Stoßzeiten regelmäßig unbenutzbar, weil über London (früher gerne auch Newark oder San Francisco) geroutet wird - bei einem CDN natürlich absoluter Blödsinn; Cloudflare hat mehrere PoPs in Deutschland, und alle anderen deutschen ISPs nutzen diese auch.

Du kannst jetzt natürlich argumentieren, dass du Cloudflare Free nicht brauchst und es dir daher egal ist, das ist auch okay. Dein Anschluss muss ja für dich funktionieren.
Du bist aber genauso betroffen, denn das Routing zu Cloudflare Free ist für alle Knotenpunkte im AS3209 identisch, wie man im looking glass sehen kann. Außerdem sollte man bedenken, dass diese "Probleme" nicht aufgrund von technischem Unvermögen auftreten, sondern bewusste Folgen der erpresserischen Geschäftspolitik sind. Cloudflare muss übrigens ziemlich sicher bei ihrem Carrier Arelion dafür bezahlen, an die Telekom und andere Netze angebunden zu sein, wohin kein direktes Peering existiert. Die Telekom ist peert mit Arelion hingegen ziemlich sicher kostenneutral. Nur, falls unklar ist, wessen Geschäftspolitik gemeint ist.

Du kannst jetzt natürlich hoffen, dass die Dienste, die du gerne nutzt, niemals Opfer einer solchen Geschäftspolitik sind, oder eben immer fleißig ihr Schutzgeld bezahlen. Ich würde nicht darauf wetten.

Gute Speedtestergebnisse sind übrigens nicht relevant. Speedtestserver stehen nicht bei Cloudflare Free. Im Gegenteil, natürlich versuchen alle ISPs, besonders gut an diese Server angebunden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
@Web-Schecki
Wird hier nicht immer auch das ultimative Mantra "der Markt muss frei sein" propagiert? Warum sollte die Telekom also schlechter sein als alle anderen, wenn sie ihre Markmacht ausnutzt?

Wie gesagt, ich als ganz privater Nutzer des Telekomnetzes sehe keine Einschränkungen und auch keine künstlichen Verzögerungen, die mich irgendwie einschränken würden. Von daher bleibe ich aufgrund der von mir genannten Vorteile bei der Telekom. Kann ja jeder halten wie er will und wenn er lieber alle Nase lang Anbieterhopping betreibt, um auch nur den allerletzten Cent rauslutschen zu können, bitte gerne.

Einfach nur viel Spass dabei, alle Nase lang nach dem nächsten noch billigeren Anbieter zu suchen, der seine billigsten Angebote auch irgendwie refinanzieren können muss.

Ich bezweifle ganz einfach, dass ein Wechsel in einen 100/40 Tarif von Vodafone, O2 oder 1&1 dazu führen würde, dass die von mir aufgerufenen Webseiten plötzlich um ein mehrfaches beschleunigt laden würden. Nichtmal der Wechsel auf Glasfaser hätte diesen Effekt!

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Wird hier nicht immer auch das ultimative Mantra "der Markt muss frei sein" propagiert?
Nö. Auf Telekom-Infrastruktur hast du aber de-facto einen halbwegs funktionierenden Markt, weil alternative Anbieter existieren.
areiland schrieb:
Warum sollte die Telekom also schlechter sein als alle anderen, wenn sie ihre Markmacht ausnutzt?
"Schlechter" ist es für dich als Kunden. Du bekommst einen objektiv schlechteren Internetzugang bei der Telekom, und musst dafür in den allermeisten Fällen mehr bezahlen als bei der Konkurrenz. Gleichzeitig hält die Telekom bei den Diensteanbietern die Hand auf - wäre ja für Netflix schade, wenn Millionen Telekomkunden den Dienst nicht richtig nutzen können und deshalb zur Konkurrenz gehen... Als Telekomkunde begibt man sich also automatisch in Geiselhaft - die Telekom kassiert doppelt ab - und hat am Ende nur Nachteile. Die Telekom-Aktionäre freut das natürlich.

areiland schrieb:
Von daher bleibe ich aufgrund der von mir genannten Vorteile bei der Telekom.
Welche Vorteile? Dir wurde jetzt ausführlichst erklärt, dass dein Zugang überall sonst mindestens genauso schnell und stabil wäre. Auch Magenta-TV funktioniert losgelöst vom ISP.
Du bezahlst tendenziell mehr Geld bei der Telekom für einen objektiv schlechteren Internetzugang. Ist aber deine Sache und geht uns nichts an. Wir informieren hier nur, damit du eine rationale Entscheidung treffen könntest, wenn du das denn tun wolltest.

areiland schrieb:
dass die von mir aufgerufenen Webseiten plötzlich um ein mehrfaches beschleunigt laden würden.
Man liest hier immer wieder von Ex-Telekomkunden, die einen deutlichen "Aha"-Effekt hatten, als sie weggewechselt sind. Plötzlich laden Webseiten ohne die üblichen Gedenksekunden usw. Das nur als Hinweis. Wenn man immer bei der Telekom war, dann weiß man u.U. gar nicht, wie sich ein vollwertiger Internetzugang im Jahr 2026 anfühlt.

Natürlich werden Downloads, die jetzt schon im DSL-Limit hängen, nicht plötzlich schneller.

areiland schrieb:
Kann ja jeder halten wie er will und wenn er lieber alle Nase lang Anbieterhopping betreibt, um auch nur den allerletzten Cent rauslutschen zu können, bitte gerne.

Einfach nur viel Spass dabei, alle Nase lang nach dem nächsten noch billigeren Anbieter zu suchen, der seine billigsten Angebote auch irgendwie refinanzieren können muss.
Gerade die Premium-Anbieter Telekom und Vodafone unterbieten in vielen Vergleichsportalen die Konkurrenz. Es ist daher ein Irrglaube, dass Telekom automatisch gut ist, weil teuer. Ja, für Bestandskunden sind sie teurer als die Konkurrenz, aber Neukunden fahren deutlich günstiger mit der Telekom als bspw. bei o2. Das ist ein Punkt, der auch häufig kritisiert wird - statt Neukunden und Wechslern so gute Angebote zu machen, würde man besser die Preise für alle Kunden etwas senken. Hierbei geht es halt nur um Wachstumszahlen bei den Kunden. Nur wegen dem Preis muss niemand von der Telekom wegwechseln - da kann auch die KRG gute Angebote machen.

froeschi62 schrieb:
Rufe als Beispiel abends im Zeitraum zwischen 18 - 23 Uhr folgende Seiten auf und vergleiche mit tagsüber.
https://www.filoform.com/de/
https://www.linkedin.com/
https://kaminofen-lieferbar.de/
Wobei die Seiten unterschiedlich performen. Mit dem Telekomanschluss lädt die Kaminofen-Seite und LinkedIn etwas langsamer, aber noch akzeptabel. Filoform ist hingegen grausam. Ebenso ist https://fritz.com/ zeitweise kaum abrufbar.

Derzeit laufen besonders die Seiten, die in den letzten Tagen von der London-Problematik betroffen waren, wieder besser. Dafür sind andere Routen nun stärker betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
froeschi62 schrieb:
Das wage ich inzwischen stark zu bezweifeln.
Du bist aber nicht in LU/MA VDSL Kunde und ich nutze nicht die von Dir angeführten Webseiten. Ich sprach nämlich immer von den von mir genutzten Diensten und Webseiten.

Zurück
Oben