Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Krankenkassenvergleich
- Ersteller dB-Freak
- Erstellt am
CoolHandLuke
Lt. Commander
Unterscheiden sich Krankenkassen denn überhaupt? Dachte, die (gesetzlichen) hätten inzwischen alle die gleichen Beiträge.
Bisher hab ich nie Leistungen in Anspruch genommen, sondern zahle nur Monat für Monat ein, weil ich zwangsweise "freiwillig" versichert bin.
Aber danke für den Hinweis, vielleicht wechselt man ja des Wechselns wegen doch mal die Krankenkasse.^^
Bisher hab ich nie Leistungen in Anspruch genommen, sondern zahle nur Monat für Monat ein, weil ich zwangsweise "freiwillig" versichert bin.
Aber danke für den Hinweis, vielleicht wechselt man ja des Wechselns wegen doch mal die Krankenkasse.^^
Die größten Unterschiede gibts ,wie bekannt, zwischen gesetzlich und privat.
Bei den Gesetzlichen gibt es aber hier und da auch Unterschiede.
Vor allem wenn es um Naturheilverfahren, Kuren usw. geht.
Das kann man im Internet leider nur schwer recherchieren.
Manche bewilligen schnell. Bei anderen kann es auch etwas dauern bzw. sie lehnen ab.
Ich habe mit der TK bisher gute Erfahrungen gemacht. Eine Reha/Kur wurde schnell und problemlos bewilligt. Mehr kann man nicht erwarten.
Ein "musthave" ist eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus.
Gibts ab ca. 30,- (pro Monat).
Der Unterschied privat/kasse ist im Krankenhaus sehr oft besonders deutlich.
Chefarzt + Einzelzimmer mit Fernseher/DVD +Kühlschrank ist schon was wert wenn man sich nach einer OP erholen muss.
-edit-
Was zum Beispiel eine Kur angeht gibts es Unterschiede.
Bei manchen Kassen kriegt man die Kur quasi zugewiesen.
Die Kassen haben eben ihre Verträge.
Bei der TK habe ich z.B. ein Liste bekommen aus der ich auswählen konnte.
Das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
Bei den Gesetzlichen gibt es aber hier und da auch Unterschiede.
Vor allem wenn es um Naturheilverfahren, Kuren usw. geht.
Das kann man im Internet leider nur schwer recherchieren.
Manche bewilligen schnell. Bei anderen kann es auch etwas dauern bzw. sie lehnen ab.
Ich habe mit der TK bisher gute Erfahrungen gemacht. Eine Reha/Kur wurde schnell und problemlos bewilligt. Mehr kann man nicht erwarten.
Ein "musthave" ist eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus.
Gibts ab ca. 30,- (pro Monat).
Der Unterschied privat/kasse ist im Krankenhaus sehr oft besonders deutlich.
Chefarzt + Einzelzimmer mit Fernseher/DVD +Kühlschrank ist schon was wert wenn man sich nach einer OP erholen muss.
-edit-
Was zum Beispiel eine Kur angeht gibts es Unterschiede.
Bei manchen Kassen kriegt man die Kur quasi zugewiesen.
Die Kassen haben eben ihre Verträge.
Bei der TK habe ich z.B. ein Liste bekommen aus der ich auswählen konnte.
Das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich.
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vergleiche im Internet, die ich bisher gefunden haben lassen einen nur wenig Spielraum was die Sonderleistungen angeht
Auch bei www.check24.de ist da nicht anders...
@Pac-Man31
Die Infos, wie bei dir im Edit hätte ich zum Beispiel gerne
Auch bei www.check24.de ist da nicht anders...
@Pac-Man31
Die Infos, wie bei dir im Edit hätte ich zum Beispiel gerne
....da wird dir nur viel Telefonieren, bzw. emailschreiben wirklich helfen.
Informationen sammeln und dann auswerten was für dich wichtig ist.
Es gibt sehr viele mögliche Leistungen bei denen die Kassen sich unterscheiden können.
Manche Kassen zahlen z.B (angeblich) ein bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung.
Das gibt bei meiner Kasse, der TK, nicht.
Informationen sammeln und dann auswerten was für dich wichtig ist.
Es gibt sehr viele mögliche Leistungen bei denen die Kassen sich unterscheiden können.
Manche Kassen zahlen z.B (angeblich) ein bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung.
Das gibt bei meiner Kasse, der TK, nicht.
O
Onkelhitman
Gast
Das Problem ist aus einer privaten Krankenversicherung raus zu kommen. Am Anfang mag sie noch reizvoll sein, da man erstens Geld spart und zweitens einige Zusatzleistungen bekommt.
Das Problem kommt dann mit dem Alter, die Privaten werden teurer, da ja auch das Risiko steigt dass du krank wirst. Folglich zahlst du da drauf. Dann sind die gesetzlichen wieder interessant. Die sind aber nicht blöde und ab einem gewissen Alter nehmen die dich dann nicht mehr zurück.
Der Mix machts in meinen Augen. Wenn du etwas haben möchtest, nehm doch eine Zusatzversicherung für eine bestimmte Leistung. Oder aber wenn du mal schneller dran sein willst beim Arzt sagst du: "Ich zahle diese Behandlung privat." Auch das geht.
Und Einzelbettzimmer, was du da im Monat mehr ausgibst FALLS du mal ins Krankenhaus kommst kannst du auch da sagen, dass du ein Zimmer bezahlst. Die Kosten kannst du dir ja mal geben lassen, einfach im Krankenhaus anrufen und anfragen, dann kannst du dir ausrechnen ob es lohnt.
Ich für meinen Teil bin froh bei der gesetzlichen geblieben zu sein. Denn da ich momentan den Techniker mache nach meiner Ausbildung bin ich kostenlos in der Familienversicherung meines Vaters drin und muss keinen Beitrag zahlen. Kommt natürlich auch auf das Alter an, und was man machen will.
Das Problem kommt dann mit dem Alter, die Privaten werden teurer, da ja auch das Risiko steigt dass du krank wirst. Folglich zahlst du da drauf. Dann sind die gesetzlichen wieder interessant. Die sind aber nicht blöde und ab einem gewissen Alter nehmen die dich dann nicht mehr zurück.
Der Mix machts in meinen Augen. Wenn du etwas haben möchtest, nehm doch eine Zusatzversicherung für eine bestimmte Leistung. Oder aber wenn du mal schneller dran sein willst beim Arzt sagst du: "Ich zahle diese Behandlung privat." Auch das geht.
Und Einzelbettzimmer, was du da im Monat mehr ausgibst FALLS du mal ins Krankenhaus kommst kannst du auch da sagen, dass du ein Zimmer bezahlst. Die Kosten kannst du dir ja mal geben lassen, einfach im Krankenhaus anrufen und anfragen, dann kannst du dir ausrechnen ob es lohnt.
Ich für meinen Teil bin froh bei der gesetzlichen geblieben zu sein. Denn da ich momentan den Techniker mache nach meiner Ausbildung bin ich kostenlos in der Familienversicherung meines Vaters drin und muss keinen Beitrag zahlen. Kommt natürlich auch auf das Alter an, und was man machen will.
Meiner Meinung nach bestehen die größten Unterschiede wirklich zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung.
Bis jetzt war ich immer gesetzlich versichert. In letzter Zeit bin ich aber mit den Leistungen nicht mehr zufrieden, da ich mich gegenüber privatversicherter Patienten oft benachteiligt behandelt fühle. Habe kürzlich eine Seite entdeckt, die einige private Versicherungen vorstellt und mir das ganze Sytem noch sympatischer gemacht hat.. Kannst ja mal rein schauen:
http://www.privatekrankenversicherungen.net/
Bin mir aber immer noch nciht ganz sicher, ob ich wirklich zur Privaten wechseln sollte. Hat jemand von euch vllt Erfahrungen? Mir würde zur Zeit die Signal Iduna am meisten zusagen..
Viele Grüße
Bis jetzt war ich immer gesetzlich versichert. In letzter Zeit bin ich aber mit den Leistungen nicht mehr zufrieden, da ich mich gegenüber privatversicherter Patienten oft benachteiligt behandelt fühle. Habe kürzlich eine Seite entdeckt, die einige private Versicherungen vorstellt und mir das ganze Sytem noch sympatischer gemacht hat.. Kannst ja mal rein schauen:
http://www.privatekrankenversicherungen.net/
Bin mir aber immer noch nciht ganz sicher, ob ich wirklich zur Privaten wechseln sollte. Hat jemand von euch vllt Erfahrungen? Mir würde zur Zeit die Signal Iduna am meisten zusagen..
Viele Grüße
mac 79
Cadet 2nd Year
Hallo Kremeike,
wenn du die Möglichkeit hast, sprich Berufstatus oder Einkommen, ich würde sofort zur PKV wechseln.
Hier mal ein paar Vorteile der privaten Krankenversicherung
Freie Tarifwahl, individuelle Zusammenstellung des Versicherungsschutzes
Beitragsgestaltung individuell je nach Tarif
Freie Arztwahl, auch Privatärzte
Bessere Behandlung da die Ärzte mehr Geld bekommen
Stationäre Behandlung im Einbettzimmer / Chefarzt, je nach Tarif
Kostenübernahme Heilpraktiker, je nach Tarif
Relativ hohe Kostenerstattung Zahnersatz, je nach Tarif
Beitragsrückerstattung bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen
Weltweiter Krankenschutz, je nach Tarif
Hatte hier gute Erfahrungen
http://www.hansemerkur.de/produkte/krankenversicherung
Gruß
wenn du die Möglichkeit hast, sprich Berufstatus oder Einkommen, ich würde sofort zur PKV wechseln.
Hier mal ein paar Vorteile der privaten Krankenversicherung
Freie Tarifwahl, individuelle Zusammenstellung des Versicherungsschutzes
Beitragsgestaltung individuell je nach Tarif
Freie Arztwahl, auch Privatärzte
Bessere Behandlung da die Ärzte mehr Geld bekommen
Stationäre Behandlung im Einbettzimmer / Chefarzt, je nach Tarif
Kostenübernahme Heilpraktiker, je nach Tarif
Relativ hohe Kostenerstattung Zahnersatz, je nach Tarif
Beitragsrückerstattung bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen
Weltweiter Krankenschutz, je nach Tarif
Hatte hier gute Erfahrungen
http://www.hansemerkur.de/produkte/krankenversicherung
Gruß
Hi,
kannst auch einen Vergleich auf http://www.monetos.de/versicherung/private-krankenversicherung/direkt-vergleichen/ machen.
Gibt es auch für die gesetzliche.
Hoffe ist ein guter Tipp.
Liebe Grüße
kannst auch einen Vergleich auf http://www.monetos.de/versicherung/private-krankenversicherung/direkt-vergleichen/ machen.
Gibt es auch für die gesetzliche.
Hoffe ist ein guter Tipp.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: