• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Handheld um 400€ für Krankenbett

Kuestennebel79

Lt. Commander
Hallo Liebes CB Forum,

nach einer Bandscheiben OP hätte ich gerne einen Handheld zum Daddeln für die nächsten 3 Monate, darf ja nicht sitzen.

Habe nur so mittelmäßig Lust mich episch einzulesen, gibt es eine Standardempfehlung für um die 400€? Dachte and den Asus z Extreme (mit Kabel dann halt im Bett)

Wüsste auch noch nicht genau, welche Spiele. Vmtl anderes Programm als am PC. Dort AAA, Hunt, Division2 und World of Warships. Evtl Dune Awakening. Steam Deck scheint etwas schlapp von der Power her zu sein?

Danke für Hinweise

Du möchtest für ~400€ die Eierlegendewollmilchsau haben, ohne dich selbst einlesen zu wollen?

Die üblichen verdächtigen wären:
-Switch
-Steam Deck
-Controller für den PC/Konsole am TV

Kuestennebel79 schrieb:
team Deck scheint etwas schlapp von der Power her zu sein
Dass da keine 5090 drin ist, sollte klar sein.
Du erkennst in Steam anhand der "Steamdeck Kompatibilität", ob die Titel laufen.
1748515372526.png

In der Regel laufen die Spiele dann relativ gut. Aber es sind halt keine 4k 180Hz mit RT mit HDR und hast du nicht gesehen.

Ach und gute Besserung dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Den vorhandenen Pc näher an dich zu bringen und mit Controller zu spielen geht nicht?
Was genau willst du so spiel?

Sowas wie GeforceNow oder Xbox Cloud Gaming auf dem Smartphone mit ner Halterung kommt auch nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Azghul0815 und Schwobaseggl
Nein, PC nutzen geht logistisch nicht und mein Smartphone ist viel zu klein.
Ich habe auch kein Tablet oder mein Firmen Notebook wäre viel zu schwer.

Der Handheld würde auf dem Rücken liegend benutzt werden, mit angewinkelten Beinen sozusagen.

Ob der Asus Ally Division 2 oder Dune Awakening schafft? Ich sehe schon, werde mich wohl einlesen müssen. Gewicht ist auch wichtig merke ich gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn dir Steam Deck zu knapp von der Power ist, du aber nur 400 Euronen ausgeben möchtest, würde ich auch zu GFN / Xcloud tendieren.

Wenn du 3 Monate Zeit hast, kannst du dich ja doch noch ein wenig einlesen und dir mal paar Gegenüberstellungen / Reviews auf Youtube ansehen, für die Teile für die du dich primär interessierst (und ob diese deine gewünschten Games packen).
Wenn du Triple A Games in 60+fps spielen willst, ist das ja grundsätzlich etwas anderes als "ich möchte einfach nur einen Zeitvertreib, egal wie viele FPS"

So ein Pc Monitor kann man man auch einfach mit ner Halterung verwenden und den Pc daneben stellen.
Zwecks Notebook kann man Vlt irgendwo was günstiges bekommen oder gar umsonst von irgendjemand ausleihen, viel Power braucht das nicht und neu muss es auch nicht sein.

Falls dein "Krankenbett" in der Nähe deines TV ist und die Netzwerk-Anbindung (TV und PC) stimmt, wäre Steamlink vielleicht eine Alternative. Da brauchst du nur die App (gibt es meines Wissens nach für die meisten Smart-TVs) und einen Controller, der sich mit dem TV koppeln lässt.

Alternative dazu wäre Sunlight/Moonshine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Kuestennebel79
Ich überlege gerade, ob nicht 600 Gramm eh zu schwer wären auf Dauer.

Gute Besserung

auf jedenfall ein gamepad / controller und display mit irgendeiner halterung

das ding ständig hoch halten zu müssen geht auf die substanz. merkt man selbst wenn man gesund ist aber mit körperlicher beeinträchtigung umso mehr. selbst ein "federleichter" ebook reader wird einem da zu schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Shir-Khan schrieb:
Falls dein "Krankenbett" in der Nähe deines TV ist und die Netzwerk-Anbindung (TV und PC) stimmt, wäre Steamlink vielleicht eine Alternative. Da brauchst du nur die App (gibt es meines Wissens nach für die meisten Smart-TVs) und einen Controller, der sich mit dem TV koppeln lässt.

Alternative dazu wäre Sunlight/Moonshine.
Eine tolle Idee, hierbei hätte ich lediglich das Problem, dass ich dann das Wohnzimmer benutzen würde und immer Pause machen beim Ballern, wenn mein Kleiner reingelaufen kommt. Und es wäre vmtl sehr spannend für ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Die Idee mit Steamlink und Fernseher klingt gerade am besten, vielen Dank

Kuestennebel79 schrieb:
Steamlink und Fernseher
Denk aber dran, da brauchst du ein sehr gutes Heimnetzwerk.
Alternativ tuts da auch ein Alter MiniPC, Tablett,.. Muss halt gutes WLAN haben, am besten direkt Netzwerkkabel und einen HDMI Anschluss.

+1 lokale streaming Lösung

Du kannst auch einen Android handheld kaufen der dir gefällt und dann per moonlight von deinem pc streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Latenz, Bildqualität und sonstiges Gefriemel irgendwie nicht so toll. Darf nun den Gaming PC von meiner Tochter am Fernseher anschließen. Eine 2700x mit RTX 3060 auf FHD sollte auch gehen.
Ergänzung ()

Danke nochmals für die ganzen Vorschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben