Kratzen, quietschen, verzerren durch Soundkarte

DrBirnhaum

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo Leute,

erstmal zu meinem System:
Creative SB X-Fi Gaming
Asus P5Q Pro Turbo
Intel C2Q 9650
EVGA GTX260 SC
500W Enermax Liberty
Windows 7 Ultimate 64x

Und nun zu meine Problem, der einfachheitshalber in Stichworten:
-erster PC start
- Musik in iTunes oder Sound im allgemeinen:
- erst kratzen und verzerren im Ton dann nach 2 sek. Ton aus und nur noch lautes Ohrenbetäubendes Quietschen
- Musik in iTunes läuft nicht weiter obwohl ich auf Play drücke
- quietschen kommt nun ca. alle 10 sek.
- wenn ich den PC nun anlasse stockt die Maus und irgendwann freezt der PC
- Ab und zu erscheint ein Bluescreen

-Nach einem Neustart nun, funktioniert der Ton einwandfrei und das solange bis ich den PC wieder ausmache

Ich hab selber etwas bei Google gesucht und herausgefunden das die Soundkarte eventuell auf der gleichen Frequenz (o.ä. ? ) wie die Grafikkarte agiert, ich hab dann im Gerätemanager bei "Ressourcen nach Verbindung" und dann "interruptanforderungen (IRQ) geschaut und tatsächlich waren sie beide auf der (16) darauf hab ich die Soundkarte in den unteren PCI Slot gesteckt und es ging auch 2 Wochen oder so gut ohne weitere Probleme, bis es nun vor ein paar Tagen wieder anfing. Als ich gerade bei "Interruptanforderungen" nochmal nachgeschaut habe, war die Grafikkarte aber immer noch auf (16) und die Soundkarte auf (17).
Was allerdings auch noch auf der (17) ist, ist der "Atheros Ethernet Controller" könnten die sich gegenseitig stören ?

Ich weiß leider keine Lösung mehr, ich hab auch zeitweise mal die Boxen auf der Onboard-Karte laufen lassen, dort hab ich diesen Fehler nicht. (Der Onboard-Sound ist natürlich nun deaktiviert im BIOS)
Die Treiber hab ich auch schon versucht zu aktualisieren bzw. neu zu installieren..

Weiß jemand vielleicht noch eine Lösung ? Ich bin hier leider am Ende
 
Zumindest bei älteren Boards war es so (wegen IRQ Konflikten), dass man den PCI Slot direkt unter der Grafik nicht mit einer Soundkarte belegen sollte. Setze sie am entferntesten ein.
Hast Du den onboard sound im BIOS auch deaktiviert ?
 
Ja ich hab die Soundkarte nun im untersten PCI Slot und auch der onboard sound ist im BIOS deaktiviert.
Allerdings besteht das Problem immernoch.
 
Zurück
Oben