Kratzende bzw. quitschende Geräusche unter Last

j89

Cadet 2nd Year
Habe vor zwei Tagen ein neues System zusammengebaut. Funktioniert soweit ohne Probleme, allerdings gibt der PC seitdem ich alle WindowsUpdates, Treiber, Programme, etc. installiert habe kratzende bzw. quitschende Geräusche unter Last von sich.

EDIT: Die Geräusche kommen aus meinen angeschlossenen Boxen. :eek: Wenn ich das Audio-Kabel vom PC trenne, ist der PC fast geräuschlos.

Die Boxen funktionieren einwandfrei mit Radio oder MP3 Player (Klinkenadapter). Unter niedriger Last sind sie auch lautlos.
Irgendeine Idee wie ich das ganze auch unter Last zum laufen bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Da Updates Software sind, können sie keine mechanischen Geräusche von sich geben. Bist du dir sicher, dass es kein "Spulenfiepen" ist? Das kann sich auch so anhören, wie das von dir Beschriebene.
Ich würde mal auf Mainboard oder Graka tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal Netzteil oder GraKa ;) halt ein Ohr dran, dann weißt dus.
Hatte in meinem vorherigen PC auch ein Netzteil, das unter Last solche Geräusche gemacht hat.. war eins von Chieftech glaub ich.

von Schnitzel schrieb:
Da Updates Software sind, können sie keine mechanischen Geräusche von sich geben. Bist du dir sicher, dass es kein "Spulenfiepen" ist? Das kann sich auch so anhören, wie das von dir Beschriebene.
Ich würde mal auf Mainboard oder Graka tippen.

Bin mir nicht sicher wie sich Spulenfiepen anhört. Habe keine Graka verbaut. Nutze die OnBoard Graka meiner CPU.

Der Ohr-hinhalte-Test bringt mich nicht wirklich weiter.

Ok. Der Hinhörtest hat doch geholfen. Habe das Probelm mehr oder weniger gefunden.

Die Geräusche kommen aus meinen angeschlossenen Boxen. :eek: Wenn ich das Audio-Kabel vom PC trenne, ist der PC fast geräuschlos. Keinerlei kratzen oder quietschen.

Die Boxen funktionieren einwandfrei mit Radio oder MP3 Player (Klinkenadapter). Unter niedriger Last sind sie auch lautlos.
Irgendeine Idee wie ich das ganze auch unter Last zum laufen bekomme?

EDIT: Habe gerade getestet; Front oder Back-Audio Anschluss macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Ansätze das Problem evtl. zu lösen, unter anderem der Einsatz von symmetrischen Kabeln (sofern es sich um Studiolautsprecher und Soundkarte mit entsprechenden Eingängen handelt). Weitere Möglichkeiten wären evtl. eine DI Box oder ein Trenntrafo.

Und zur letzten Lösung wird Dir wohl niemand raten, da lebensgefährlich (funktioniert bei mir aber wunderbar und hat nur ein wenig Tape gekostet^^).

Das subjektive empfinden beim Software installieren beruht wohl darauf dass der rechner grad gut zu tun hat. platte oder cpu wobei eher die cpu dabei die rolle spielen werden. genauer gesagt die dafür zuständigen stromversorger auf dem board bzw dem netzteil ;)

Ich würde meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, aber ich glaube, mit dedizierten Soundkarten hat man das Problem seltener. Jedenfalls habe ich das Problem mal auf einem Nforce2-Rechner durch den Einbau einer Soundkarte und Deaktivierung des Onboard-Sound gelöst.

madone schrieb:
Das subjektive empfinden beim Software installieren beruht wohl darauf dass der rechner grad gut zu tun hat. platte oder cpu wobei eher die cpu dabei die rolle spielen werden. genauer gesagt die dafür zuständigen stromversorger auf dem board bzw dem netzteil ;)

Ich höre die Geräuse erst seit dem installieren der Software bzw. Treibe, da ich vor der Installation der Audio Treiber keinen Grund hatte meine Boxen anzuschließen und somit natürlich auch keine störende Geräusche wahrnehmen konnte.

Machete schrieb:
Es gibt einige Ansätze das Problem evtl. zu lösen, unter anderem der Einsatz von symmetrischen Kabeln (sofern es sich um Studiolautsprecher und Soundkarte mit entsprechenden Eingängen handelt). Weitere Möglichkeiten wären evtl. eine DI Box oder ein Trenntrafo.

Und zur letzten Lösung wird Dir wohl niemand raten, da lebensgefährlich (funktioniert bei mir aber wunderbar und hat nur ein wenig Tape gekostet^^).

Danke, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. :)

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich die Boxen (CAT MBC 313 B) mit einem Verstärker über einen Klinkenadapter angeschlossen habe. Lief bei bisherigen Systemen ohne Probleme.

Sieht aus als sei das Problem nicht all zu selten. http://www.tomshardware.de/foren/240933-26-windows-sound-problem-knistern/seite-3 Werde wohl noch ein bisschen googlen müssen.

EDIT: Habe mal meine MP3-Kopfhörer angeschlossen. Keinerlei Probleme.

Scheint also irgendwas zwischen Boxen und PC inkompatibel oder falsch eingestellt zu sein. Kenne mich leider nicht wirklch aus was Audio angeht. Könnte ein Mod/Admin den Thread evtl. in das Sound und Multimedia Forum verschieben? Wäre super.

Falls hilfreich:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Audio: VIA VT2021 codec - VIA HD Audio 6.0.1.10800
Boxen: Cat MBC 313 B

Zuletzt bearbeitet:
Lösung des Problems war peinlich simpel. PC aus. Verstärker aus. Neu anschließen. Verstärker Volume relativ niedrig stellen. PC an. Verstärker an. Wunderbar. :) :o :cool_alt:

Zurück
Oben