Kratzer auf dem Display entfernen? (ohne Haushaltsmittel!)

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

da mein BQ Aquaris komplett aus Glas besteht, hat es nun nach einem Jahr in meinem Besitz ohne jegliche Hülle und Schutzfolien ein paar Kratzer abbekommen. Ich kann damit leben und man sieht sie auch nur bei direkter Lichteinstrahlung, mich würde aber doch interessieren, ob man diese Kratzer nicht irgendwie doch füllen kann. Mit so einem Produkt zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Displex-00704-Glaskratzer-Entferner-für-Smartphones-Mehrfarben/dp/B06XTXY8J6/

Da sind die Rezensionen doch eher negativ, aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die meisten Kunden einfach völlig unfähig sind mit solchen Tools umzugehen.
Kennt ihr noch andere Mittel, die z.B. professionell genutzt werden, mit denen sich Kratzer aus Displays entfernen lassen, die eben nicht direkt als "Display Kratzer Entferner" beworben werden? Wie sieht es denn aus mit diesem auftragbaren flüssig Displayschutz, könnte ich damit die Kratzer theoretisch auffüllen?

Bitte keine Haushaltstipps, ich will nicht anfangen mit Zahnpasta noch mehr Kratzer in das Display zu machen. :)

Gruß
 
Ich würde es mit glaspolitur z.B. für autos probieren. Wenn die Kratzer recht fein sind und du nen ausdauernden arm hast, könnte es was bringen. Glas ist halt leider ein sehr hartes material. Und mit Auffüllen wirst du nichts bezwecken.
 
würde das so machen wie hier geschrieben.

arminalex940,was sehr gut ist Zigarettenasche ,auf einem feuchten Tuch und meistens ist der Kratzer weg, hört sich nach Scherz an, ist aber keiner, habe damit schon Kratzer aus einer Glas scheibe entfernt, aber nur ganz leicht über den Kratzer gehen

Microfasertuch anfeuchten,bischen Asche drauf,dann gehst du ganz leicht über den Kratzer,das ist alles.


Der hier angepriesene Asche Trick ist das einzige was dir hilft,
oder aber Diamantpaste bzw. Tonerde.

Alles Umgangssprachliche Namen für eigentlich nur eine Eigenschaft:
Korngrößen (also der harten Partikel welche die Oberfläche eben schleifen sollen) ist im µm (zwischen 0,1 - 15) Bereich.

Asche ist super da es günstig, rein und sehr fein ist und jeder schnell hat.
Einfach wie beschrieben mit einem feuchten Tuch auf der Stelle in unregelmäßigern Richtungen schleifen, keine 5 Minuten Sache.
https://www.computerbase.de/forum/threads/leichter-display-kratzer-was-tun.940912/#post-10469295


Bis denn.

(Übrigends, auch bei einem Touchscreen liegt außerhalb der Glasaußenfläche NICHTS, keine dünne leitende aufgedampfte Schicht, keine Infrarotsensoren oder sonst etwas.
Das System ist geschlossen und die Schleifarbeit wird daran auch nichts verändern (bewegt sich die Abtragshöhe sowieso nahezu in der Oberflächenrauheit, und die ist immer da)!
 
Moderne Smartphones sind mit fettabweisender Schicht bedampft. Die polierst du auf jeden Fall mit weg. Damit hat man dann bei Sonneneinstrahlung häufig mehr Probleme als durch die Kratzer. Außerdem verändert das die Gleiteigenschaften des Fingers auf der Oberfläche.
 
elkechen schrieb:
arminalex940,was sehr gut ist Zigarettenasche ,auf einem feuchten Tuch und meistens ist der Kratzer weg, hört sich nach Scherz an, ist aber keiner, habe damit schon Kratzer aus einer Glas scheibe entfernt, aber nur ganz leicht über den Kratzer gehen

Marlboro oder lieber American Spirit ohne Zusatzstoffe?
 
Qarrr³ schrieb:
Moderne Smartphones sind mit fettabweisender Schicht bedampft. Die polierst du auf jeden Fall mit weg. Damit hat man dann bei Sonneneinstrahlung häufig mehr Probleme als durch die Kratzer. Außerdem verändert das die Gleiteigenschaften des Fingers auf der Oberfläche.

Ob von dieser Schicht noch viel da ist bin ich mir aber nicht sicher, jetzt nach 'nem Jahr sind Abdrücke sofort sichtbar und in der Sonne lasse ich mein Smartphone aber sowieso ungern liegen.

Das mit der Asche klingt wohl vielversprechend, da ich selbst Raucher bin wär es wohl mal einen Versuch wert. Aber mit Polierpaste für Glas hätte ich ein besseres Gewissen, als mein Smartphone mit Asche einzureiben. :D
 
Zurück
Oben