Kreuzung zwischen 4870X2 und 4870 1GB

Philze schrieb:
JETZT erst Raffe ich, was du meinst:freak:

naja zumidnest so halb.

So 100% weiß ich immernoch nicht was du hören willst.
Also 1. Es funktioniert.
2. wirst du schon ein Leistungsplus von ca 5-25% (von einer 4870x2 ausgehend) merken.
3. ist es ziemlich sinnlos a) Anschaffungspreis
b) Treiberprobleme
c) Strom, Lautstärke Hitze Microruckler (halt der ganze
Multi GPU Krebs)
d) Stark schwankende Performance
Und was du mit Spieletauglich meinst, weiß ich nicht recht. Wäre mal vllt ganz nett wenn du das mal näher erläutern könntest.

So nun sind wir auf dem gleichen Nenner. ;)

Da ich mir erst kürzlich ein 4870X2 besorgt habe und diese mit einer meiner 4850er gekreuzt habe kam leider ein sehr unzureichendes Ergäbnis raus.
Zwar hatte ich in Benchmarks deutlich mehr Punkte aber bei Spielen waren starke Ruckler vorhanden die man als starke Frameeinbrüche ansehen kann.

Das was ich halt herausfinden möchte ist ob es einfach an der 4850 liegt die ja deutlich niedriger getaktet ist als die X2 und ob der unterschiedliche Vram und seine Größe die Ursache dazu ist.
4850 GDDR3 512MB = weniger Bandbreite und weniger Vram.
4870X2 GDDR5 2x1 GB = mehr Bandbreite und mehr Vram.
Catalyst Control Center gibt eine Meldung ab das Crossfire nicht richtig funktioniert und man mit Performence einbußen rechnen muß.

Nun stellt sich halt die Frage ob es mit einer 4870 1GB besser funktioniert und daher dieser Thread ob das schonmal jemand gemacht hat.

Mehr ist das nicht !

mfg

Ich denke dass kommt daher dass sich Crossfire an die langsamere Karte hält. dh du hast 1. nur noch 512 MB VRam zur Verfügung und 2. Mit GDDR3. Ne 4850 kommt in der Bandbreite niemals an eine 4870 mit GDDR5 ran. BTW wusste gar nicht, dass man die kreuzen kann (4850/4870). Naja wie dem auch sei im Besten Falle haste nach einer Kreuzung (4870x2+4850) ein Crossfire X aus 3 4850ern da sich die schnelllere Karte an die langsamere anpasst.

Mit ner 4870 1GB sollte das besser funzen auch wenns sinnlos ist

mfg

Welch Ironie.

Ja, die ganze Kombi würde funktionieren, sie wäre aber viel zu teuer und nicht schneller genug. 4870 X2 reichte alle male.

Verhaltenswerte und bisserl technisches findest hier ist zwar n CPU Test aber dafür mit CrossfireX. ;)

Antimon schrieb:
Verhaltenswerte und bisserl technisches findest hier ist zwar n CPU Test aber dafür mit CrossfireX. ;)

Also laut dem Test brinngt eine zusätzliche GPU schon etwas.
Allerdings ist das ein Test mit dem neuen Core i7 und außerdem dazu das neue X58er Board.
Leider haben sie bei der Framezeitmessung nur den CrossfireX Verbund aus 2x X2 verwendet.
SLI scheint da besser zu funktionieren was aber nur mit 3 GPUs arbeitet.

Ich hab da noch jemand in einem anderen Forum gefunden der das tatsächlich mit 3 GPUs gemacht hat und er sagt das es einfach prima klappt.
Nun kann er wirklich alles auf Voll stellen mit vollem AA 24x ect. ohne das es ruckelt bei Auflösungen eines 30 Zollers.

Mal sehen...
Werd noch etwas länger an Infos sammel.

mfg

Pickebuh schrieb:
Also laut dem Test brinngt eine zusätzliche GPU schon etwas.
Allerdings ist das ein Test mit dem neuen Core i7 und außerdem dazu das neue X58er Board.
Leider haben sie bei der Framezeitmessung nur den CrossfireX Verbund aus 2x X2 verwendet.

Ich hab da noch jemand in einem anderen Forum gefunden der das tatsächlich mit 3 GPUs gemacht hat und er sagt das es einfach prima klappt.
Nun kann er wirklich alles auf Voll stellen mit vollem AA 24x ect. ohne das es ruckelt bei Auflösungen eines 30 Zollers.
mfg

Was für eine Professionelle Aussage...:freak:
Erst einmal...die "nur" 3GPU rechnenden NVidia GPU's bringen aber eine höhere Leistung als die 4 ATI's , da diese auch wesentlich größer und Leistungsfähiger sind. Es kommt nich unbedingt auf die Masse an...
Dann zur aussage, das er jetzt alles voll auf´drehen kann..Wenn er mir erzählen möchte das er Crysis WH @ Enthusiast + 24 AA (?) beu einem 30" (1900 1200 bei LCD, 2500 1500 bei TFT) dann kann ich nur sagen: Er lügt.
Mir kommts so vor als suchst du nur die Bestätigung, das 4870X2 +4870 sinnvoll wären.
Kritik wird sowieso von dir umgangen...Denn die Treiberprobleme bei mehr als 2 GPU's bei ATI sind nunmal Fakt. Genauso wie die starken Performance Schwankungen. MicroRuckler sowieso (im Mom bei JEDEM Multi GPU Sys) und der FrameLag. Entweder du bist ein normaldenkender normalverdiener und du bleibst bei deiner jetzigen Konfig (die auch etwas unsinnig ist..) oder tauscht die gegen eine 4870X2 aus und verkaufst die "alten". Wenn du jetzt aber UNBEDINGT deine 4870 kaufen willst (weil jetzt irgendjemand aus irgendein forum gesagt hat, das alles super läuft VOLL AUFDREHEH, KEIN RUCKELN, MEGA GEIL :freak:) dann kann ich dir echt net helfen und will es auch garnicht. Bitte geh doch auf die Ratschläge ein, die hier von CB Fachpersonal xP gegeben wurden.

Antimon schrieb:
Nicht wirklich, es ist imho ein Chipsatz-Multi-GPU-"Spieletest", der in der Rubrik Prozessoren steht. ;)

@Unyu je nachdem was man für Rückschlüsse aus dem Test ziehen möchte, wird er halt entsprechend klassifiziert ;)

Philze schrieb:
Was für eine Professionelle Aussage...:freak:
Erst einmal...die "nur" 3GPU rechnenden NVidia GPU's bringen aber eine höhere Leistung als die 4 ATI's , da diese auch wesentlich größer und Leistungsfähiger sind. Es kommt nich unbedingt auf die Masse an...

Mir gehts doch nicht darum ob NVIDIA besser oder schlechter ist.
3 GTX280er rocken und das ist auch zu dem Preis zu erwarten.

Es geht um die Anzahl der GPUs die im Einsatz sind.
Bei ATI bringen 4 GPUS kaum einen Vorteil gegenüber 3 GPUs.
Da ist es,so wie du sagst,der Treiber kaum in der Lage diese zu verwalten bzw. extrem schlecht in ihrer Ausbeute.
Aber bei 3 GPUs im Betrieb sieht das schon etwas besser aus und um wieviel es besser ist ist genau das was ich hier herausfinden möchte !

Da ich eben ein Crossfire-Board besitze habe ich eben ATi-Karten. Na und ?
Ist doch nicht schlimm oder ?

Dann zur aussage, das er jetzt alles voll auf´drehen kann..Wenn er mir erzählen möchte das er Crysis WH @ Enthusiast + 24 AA (?) beu einem 30" (1900 1200 bei LCD, 2500 1500 bei TFT) dann kann ich nur sagen: Er lügt.

Nein auch bei Crysis muß er die Auflösung runterderhen.Nur bei Spielen wie Grid ect. kann er im Gegensatz zur "nur" X2 nun volles AA und volle Auflösung geben.

Mir kommts so vor als suchst du nur die Bestätigung, das 4870X2 +4870 sinnvoll wären.
Kritik wird sowieso von dir umgangen...Denn die Treiberprobleme bei mehr als 2 GPU's bei ATI sind nunmal Fakt.

Wenn das so währe warum mache ich mir überhaupt die Mühe hier im Forum und anderen Foren etwas zu posten und mich mit den Leuten herumzuprügeln ?
Dann hätte ich mir schon längst eine zusätzliche 4870 gekauft und würde eher über Erfahrung sprechen.
Zudem bin ich noch im Kontakt mit ihm und habezusätzliche geziehlte Fragen gestellt.

Nocheinmal:
Hier gehts NICHT NVIDIA gegen ATI !

Genauso wie die starken Performance Schwankungen. MicroRuckler sowieso (im Mom bei JEDEM Multi GPU Sys) und der FrameLag. Entweder du bist ein normaldenkender normalverdiener und du bleibst bei deiner jetzigen Konfig (die auch etwas unsinnig ist..) oder tauscht die gegen eine 4870X2 aus und verkaufst die "alten".

Hab das schon gemacht.
Beide 4850 sind verkauft und die X2 läuft in meinem System.

Zudem denke ich wer sich ein MultiGPU-System zugelegt hat sei es nun SLI oder Crossfire der hat doch schopn längst die Schwelle der Vernumpft überschritten oder ?
Und was sind schon 250 EURO ?
Andere stecken 50.000 Euro in ihr Auto nur damit sie es in ein paar Jahren zum Schrotthändler fahren können.

Wenn du jetzt aber UNBEDINGT deine 4870 kaufen willst (weil jetzt irgendjemand aus irgendein forum gesagt hat, das alles super läuft VOLL AUFDREHEH, KEIN RUCKELN, MEGA GEIL :freak:) dann kann ich dir echt net helfen und will es auch garnicht. Bitte geh doch auf die Ratschläge ein, die hier von CB Fachpersonal xP gegeben wurden.

Und genau da ist eben das Problem.
Niemand der hier geantwortet hat hat die Erfahrung gemacht eine X2 mit einer 4870 zu verbinden.
Man kann zwar theoretisch darüber philosophieren aber in der Praxis kanns ganz anderst aussehen.Laut dem CB test mit dem Core i7 sieht es eigentlich garnicht so schlecht aus.

Und deshalb existiert dieser Thread um Leute anzusprechen die einfach mal ein paar Praxiserfahrungen gemacht haben.

mfg

was heißt hier praxis erfahrungen?
Ich bin ja nicht der einzige hier, der meint das die Xtra 4870 unsinn ist.
Man hält sich einfach an Benches und eventuell beigoogle zu findende Probleme...
und das es hier nicht grundsättzlich ATI gegen NVidia geht ist mir schon klar. Doch sollte es genauso klar sein, dass NVidia der direkte Konkurent zu ATI ist und somit sollte man auch eventuelle Vergleiche heranziehen.

Ich kann dir weiterhin nur sagen : Bleib bei deiner X2. Alles andere ist pure geldverschwendung. Denn wenn dir das bischen Leistung (was dann eh wieder durch Treiberprobleme getrübt wird) bereit bist so viel geld auszugeben. Dann mach es wenigstens richtig....mit 3 x 280GTX.
Wannabee highend ist so ziemlich das dümmste was man in diesem sektor machen kann....
um jetzt noch mal den vergleich mit dem auto heranzuziehen..ob du nun 3x 350 € + 160 € neues Board (=1210€) abzüglich verkaufter x2 ( ca 350) macht das so 900€, oder aber eine 4870 dazukaufst (200) ist im Vergleich zu 50.000€ euro für das auto im einstelligen prozentereich xP.

Philze...ich weiß nich ob du villt die Einstellung vertrittst die du Pickebuh aufdrücken willst.
Du predigst hier andauernd von deinem ach so tollen 3x 280 GTX. Villt solltes du mal drüber nachdenken und nochmal nachlesen was du hier so schreibst...ich würde sagen:

Pickebuh probier es aus, wenn es nichts bringt schickste die Grafikkarte zurück, wofür gibts die 2 Wochen Frist?!

So...
Hab mich entschieden und werde es wohl doch seinlassen.

Laut Aussage von dem Typ solls nur bei bestimmten Games die gut skalieren eine Verbesserung geben.
Bei Crysis z.B. nicht da es bei ATi schlecht skaliert.
Er rät mir daher davon ab.

Dann bleibt halt nur Plan B...
Aufbohren der X2 ... :D
Wasserkühlung habe ich schon besorgt. :cool_alt:

mfg

NuD^e schrieb:
Philze...ich weiß nich ob du villt die Einstellung vertrittst die du Pickebuh aufdrücken willst.
Du predigst hier andauernd von deinem ach so tollen 3x 280 GTX. Villt solltes du mal drüber nachdenken und nochmal nachlesen was du hier so schreibst...ich würde sagen:
Du halt dich erstmal an deutsche Gramatik und Wortbedeutungen.:freak:

Und @ threadersteller..
ja ist doch logisch, das sich die 3. GPU nur da bemerkbar macht, wo sie auch unterstützt wird.
Das war ja auch das was ich immer meinte. Die schwankende
Performance. Schlechter als ne einzelne X2 wirds nun nicht sein. Nur auch nicht bedingt schneller xP

Unyu schrieb:
Gerücht.
Ich könnte jetzt viel schreiben, ..., oder die Skalierung, ...

Mit Verlaub, man sollte nicht alles glauben was im Fazit des ComputerBase Artikels steht. Wer sich die Benchmark Ergebnisse einmal genauer ansieht, wird feststellen, dass CrossFire generell wesentlich besser skaliert als SLi.
Gleiches gilt auch für Single GPU Karten und hohe Auflösungen.

Nicht wesentlich, ein wenig.

Falcon schrieb:
Wer sich die Benchmark Ergebnisse einmal genauer ansieht, wird feststellen, dass CrossFire generell wesentlich besser skaliert als SLi.
Ach du willst die Dinger wo CF versagt rausnehmen? :rolleyes:
Ja das macht Spass, nehmen wir nur die 80% Benches, oder Benches mit Cheattreibern oder ....

Also bitte, zeigs mir genau.
Vielleicht hast du auch XP Benches zur Hand, ist auch nicht zu verachten.

Falcon schrieb:
Gleiches gilt auch für Single GPU Karten und hohe Auflösungen.
Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben