Krief die Kriese: Viewport unter Android!

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
mir platzt gleich die Krawatte hier. Seit heute morgen bastel ich an einer WebApp für Android herum aber der dämliche Viewport will einfach nicht funktionieren. :mad:

Testgeräte:

Samsung Galaxy Note 10.1, Android 4.4.2
Galaxy S2, Android 4.1.2
Xperia Z2, Android 4.4.2

Auf dem Samsung und dem Xperia kann ich zumindest über den Viewport einstellen, wie die App skaliert werden soll. Für das Tab brauche ich
Code:
<meta name="viewport" content="user-scalable=no, initial-scale=2.5, maximum-scale=2.5, width=device-width, target-densitydpi=device-dpi" />
Für das Xperia
Code:
<meta name="viewport" content="user-scalable=no, initial-scale=1.22, maximum-scale=1.22, width=device-width, target-densitydpi=device-dpi" />

Auf dem Galaxy S2 passiert einfach mal gar nichts. Nichts und wieder nichts. Ich denke ja es liegt an der ganzen Geschichte mit dem WebView, schließlich musste ich vorher in der Java Datei rumfuhrwerken damit die Viewportgeschichte überhaupt funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie man bei den Android Geräten (>4.4) den richtigen Viewport setzt bzw. ganz allgemein den Viewport so setzt, dass sich die WebApp IMMER und Ausnahmslos der größe des Bildschirmes anpasst?

Versteh nicht was du versuchst. Bei dem einen hast du eine 2,5fache Vergrößerung bei dem anderen eine 1,22fache. Wäre es nicht sinnvoller mit 1 zu arbeiten, also keine Vergrößerung?

Naja, ich kann auch

HTML:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, user-scalable=no" />

als Viewport setzen, dann geht es auf dem S2, aber plötzlich auf den anderen beiden Geräten nicht mehr.

Wenn du jetzt noch genauer ausführst was "Geht nicht" ist, könnte man vlt besser helfen ;)

Naja, die App wird eben nicht Bildschirmfüllend angezeigt, sondern mit einem weißen Rand.

Normal sollte der ganze Kram ja skaliert werden, wird er aber nicht. Die App hat feste größen, soll 1zu1 hochskaliert werden, das passiert aber nicht, sie wird auf ihren festen größen angezeigt.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du absolute Größenangaben, also DIV soll 500px*500px sein? Dann ist ja klar das es nicht passt die scale vom Viewport ist nicht dazu feste Größen zu dynamischen zumachen.