Krieg ich das SpaWa-Pfeifen irgendwie weg?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo,
ich hab nen neues Mainboard und bei dem pfeifen die Spannungswandler. Kriegt man das irgendwie weg?
Das System: E6750@ 3,6 GHz @ 1,38 Volt, gekühlt mit Xigmatek HDT-S 1283, beides geschliffen
Asus Formula Extreme,450 MHz FSB, NB-Temp 49° @ 1,40 Volt
ExceleRam 4Gb 1000er @ 900 MHz
Das sind denke ich die ausschlaggebenden Komponenten...
Ich prime jetzt seit 3 Stunden und in unregelmäßigen Abständen zirpen die SpaWa´s recht laut. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Wie kann ich das verhindern/ umgehen? Gibts da Möglichkeiten?
Danke für die Antworten

Fabian

Kannst du die Grafikkarte ausschließen?

Servus, die läuft grad mit 300 MHz CoreClock und 450 MHz Memory Clock bei gemütlichen 38° (untertaktet mit RivaTuner im 2D) und die pfeift auch nicht unter Vollast(800/2200), wird von einem AC Accelero 1 Rev. 2 gekühlt(max. 55°).

Ausserdem wird die in Prime doch nicht angesprochen,oder?

Fabian

edit: Signatur aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber du könntest ja im Hintergrund was anderes geöffnet haben und vermutest durch Prime das Board.

Nee bin nur am surfen...
Jetzt im Moment pfeift nichts, mir kommts so vor das Prime damit was zu tun hat...?

Jo, das Summen des Spannungswandler wird unter Last natürlich lauter, ist doch auch ganz logisch! Aber gegen das Summen kannst du selber wenig tun, da gibt es nur zwei wege, entweder du schickst das Board ein mit dem Grund das der Spannungswandler fiept, oder du versuchst es über eine andere Biosconfig! Sprich einen höheren Fsb und einen niedrigeren Multi! Bei mir zum Beispiel pfeift der SpaWa im Bereich von 415- 440 darüber wird es dann wieder ruhiger, komischerweise! Eventuell helfen auch höhere Spannungswerte bezüglich des Fsb also VTT Voltage!

gruss

Risikofreudige Bastler ersticken die Vibrationen der Spawas mit einer gut dosierten Portion Heißkleber :D

@--Nas--: Vielleicht schwingen die Spawas bereits im Ultraschallbereich :D

Ich würde auch sagen, dass hier Heisskleber Abhilfe schafft. Aber ob man dann noch Garantie hat?

Nee, son scheiss lass ich mal lieber! Das nächste was bei der Wakü kommt ist erstma die Grafik, da ich mir das Board erst vor nicht ganz einem Monat gekauft habe und daher nicht die Garantie durch den Abbau der Heatpipes schon verloren habe!
Ausserdem ist bei mir das fiepen kaum zu hören, mein Fernseh fiept lauter und der ist 5m von mir entfernt! Ausserdem habe ich doch gar nicht um Hilfe gebeten, warum schreibt ihr da mich an? *verwirrt*

gruss

Zurück
Oben