Kriege kein Bild mehr, CPU oder Mainboard defekt?

Tyrosh21

Newbie
Hallo zusammen,

ich kriege seit einigen Tag kein Bild mehr auf meinen Screen wenn ich meinen PC anschalte.

Muss gleich vorweg sagen, dass ich nicht wirklich PCs zerlege und zusammenbauen daher habe ich entsprechend keine Erfahrung bzw. nichts da um irgendwelche Komponenten zu testen.

Wenn ich den PC anschalte, dann arbeitet die Grafikkarte, die LED vom Gehäuse leuchtet, der Lüfter vom Prozessor springt an, die Lüftung vom Gehäuse allerdings nicht. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und mein Bildschirm ohne Grafikkarte nochmal angeschlossen, hat allerdings nicht geändert.

System ist:

Intel Core i5-3450, LGA 1155

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155 ATX

ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2

8GB Kit Corsair Vengeance

Bin mir jetzt nicht sicher, ob man aus dem Fakt, dass die CPU-Lüftung funktioniert, die vom Gehäuse aber nicht, man sich schon etwas ableiten kann. Wer froh, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

Hört sich grob nach einen Defekten MB an, aber sich bin ich mir nicht.

Bau mal die Grafikkarte aus, kapsel die Festplatten / DVD Sata Kabel ab, bau den Ram aus. So das quasi nur das Netzteil, CPU und Mainboard überbleibt, gegebenfalls alle Lüfter Kabel, bis auf das CPU Kabel abkapseln.

Dann das Bios zurücksetzen, das geht in der Regel über 2 Pins auf dem Mainboard, da einfach ca 10 Sekunden einen Schraubenzieher dran halten. Wo die Pins sitzen, steht in der MB Anleitung. Zur Not kann man die Online herunterladen oder einsehen. Benutze einfach erstmal die IGPU von der CPU und schliesse das DVI / HDMI Kabel an das Mainboard an.

Dann den PC starten. Wenn es jetzt nicht läuft, liegt es an der CPU, MB oder dem Netzteil. Das kann man wiederrum nur mit Ersatzteilen testen.

Möglicherweise habe ich etwas übersehen, aber normal geht man so vor.

Zurück
Oben