Kriegs Raid 0 net gebacken ^^

ekin06

Captain
so...hallo erstmal :)

und zwar wollt ich ja heute eigentlich meine zwei süßen zu nem raid 0 verbinden. hab aber probleme.

1. hab mir erst mal den ich9r treiber von der gigabyte seite gezogen (den pre-install), da ich leider heut zuhause ne diskette vergessen hab - (kotzt mich echt an ^^) musste ich ne boot cd mit nlite erstellen und hab halt den raid treiber integriert.

2. dann im bios erstmal "SATA mode" auf "Raid" gestellt, und im intel storage das raid erstellt und neugestartet. (meinen brenner hab ich am gigabyte controller extra hängen und dvd habsch sicherheitshalber erst ma net angeschlossen)

3. wollte windows xp home sp2 (32bit) installieren, den treiber hat es erkannt, kam aber ein bluescreen nach dem die treiber alle geladen waren, auf ahci (nur zum test) bluescreen...einmal konnte ich sogar eine ganze partition erstellen mit ~500GB aber auf ahci?? Oo wth - und dann wollte er aber net formatieren -> ungültige partition oder sowas...war wohl was durcheinandergekommen beim manager - egal...

4. naja erst mal alles auf ide und xp normal installiert.

btw: hab mal versucht die nlite-xp version unter ide zu installieren hat aber fehler beim kopieren gemacht, hat ne datei gefehlt.

frage: so, kann mir vleicht irgendjemand sagen was ich falsch gemacht hab, oder ob ich die treiber noch anders intergrieren kann?

ich mach gleich nochmal ne normale nlite-cd, hatte bei der ersten bissi was deaktiviert - aber eigentlich nichts wichtiges nur so sinnlose programme und ein paar dienste - hmmm

kp

ps: habs bios vorher sicherheitshalber auf die f11 geflasht, weil ich eh bald nen 8400 aufs board setze und is ja vleicht doof wenn xp drauf is und ich flash dann nochmal extra...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön wirre Beschreibung dessen, was Du da gemacht hast. Erstens: nimm kein AHCI (warum = Suchfunktion). Also stell das erstmal im Bios um. Und dann schau, dass Du die richtigen SATA-Treiber hast (also nicht die AHCI).

sry wegen beschreibung, dass ahci war nur kurz zum test, is eher nich von bedeutung.

zum treiber:
Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)

is doch der richtige oder? hier gibs noch andere aber die sind entweder für windows oder für den gigabyte controller oder 64bit

*hier stand mist verlesen^^*

board is in meiner signatur :)

edit: ich bring mal kurz ordnung in #1...so feddisch, hoffe is besser jez

EDIT2: ups ich glaub ich hab den fehler, hab bei nlite den falschen treiber integriert..bei der auswahlliste stand da aber erst kein sata controller dabei ;) naja, mal probieren - meld mich nochma in ner stunde ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm also hatte den 32bit genommen. wenn ich bei nlite die cd überprüfen will, nach dem brennen sagt der: "überprüfung fehlgeschlagen" warum?
oder kann man das vernachlässigen?

Nee, ich meinte: es gibt

GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit)

und

Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit)

Und welcher der richtige ist, hängt davon ab, wo genau Du die Platten angehängt hast.

ja, dass hat ich oben schon erwähnt, ich häng meine an die gelben sata slots also über die southbrigde - demzufolge muss ich den ich9r nehmen.
für den gigabyte treiber müsst ich die an die lilalen slots hängen. aber die sollen langsamer sein weil das ja über pcie läuft. könnte man natürlich auch nochmal zum testen probieren.

so, ich probier jez mal die cd mit den richtigen integrierten treiber.

EDIT: jajaaaaaaaa, wie geil...mein alter externer brenner (freecom) macht mich immer noch glücklich ^^- und das nach 6 jahren! naja, hat ja auch damals 200€ oder so gekostet, da möcht ich schon n bisi qualität.

also es läuft jez, musste alle anderen laufwerke komplett abklemmen, besser gesagt ich hab den gigabytecontroller deaktiviert (diesmal kam kein bluescreen, sonder der screen blieb einfach black :) ), dann konnt ich wenigstens mit dem usb-brenner installieren. der treiber war diesmal der richtige, und auch die nlitecd hat keine probleme bereitet.
stellt sich nur noch die frage ob ich jez die anderen laufwerke anschmeissen kann, naja mal schaun.

Zuletzt bearbeitet: ("deaktiviert" vergessen)
Tankred schrieb:
Ganz schön wirre Beschreibung dessen, was Du da gemacht hast. Erstens: nimm kein AHCI (warum = Suchfunktion). Also stell das erstmal im Bios um. Und dann schau, dass Du die richtigen SATA-Treiber hast (also nicht die AHCI).
wieso sollte er kein AHCI nehmen? er hat 2 SATA II platten die u.a. auch NCQ unterstützen!?!

Zurück
Oben