Kriegt ein 12900HX bei 3,9 GHz mehr FPS als ein 10875H bei 4,3 GHz in CS:GO?

C

Casterx4ffc

Gast
Hallo.

Vor zwei Jahren den Msi gs66 mit 10875H und 2070 maxq geholt. Der Takt des 10875H war konstant bei 4,3 GHz und ich hatte ca. 400 FPS in CS:GO.

Ein Jahr später dann das Legion 7 mit 5900HX und 3080 zugelegt. 5900HX drosselte runter auf 3,9 GHz und meine FPS-Zahl war etwa gleich hoch, wenn nicht sogar etwas schlechter, wie beim 10875H mit 4,3 GHz.

Dieses Jahr im Juli plane ich das neue Legion 7 mit 12900HX zu holen und die Befürchtung ist groß, dass wieder Geld zum Fenster rausgeworfen wird.

Also gehen wir einfach mal davon aus, dass der 12900HX wieder auf 3,9 runterdrosselt.

Da sollte der 12900HX bei 3,9 GHz, welcher ja deutlich schneller ist, als der 5900HX, eurer Vermutung nach, schon mehr FPS in CS:GO kriegen oder?

Settings: niedrigste Grafikeinstellungen
 
Drei Notebooks in nur zwei Jahren? Ich glaube, irgendwas stimmt dann generell nicht und du solltest überlegen, ob Notebooks das richtige Setup für dich ist.

Einfach paar Benchmarks anschauen und gucken, ob das Spiel dabei ist. Die ersten Benches, welche ich einfach bei Google finde, zeigen, dass (logischerweise) der 12900HX schneller ist. Aber irgendwie scheint der Weg hier für mich nicht zielführend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pukooL<-, SpiII, Casterx4ffc und 16 andere
kommt auch drauf an wieviel Strom die CPU und GPU ziehen darf und wie gut das Kühlsystem ist. Sowohl CPU als auch GPU können sehr unterschiedlich begrenzt sein im Stromverbrauch trotz gleichen Namens.
An deiner Stelle würde ich aber einen Desktoprechner besorgen, da kann man auch 600W durchjagen für 1000 FPS in CS Go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Casterx4ffc schrieb:
....die Befürchtung ist groß, dass wieder Geld zum Fenster rausgeworfen wird.
Kurz: Ja, da wird Geld rausgeworfen. :D

Lang: Selbst wenn du ein bis fünf Prozent mehr FPS bekommst, dann bringt dir das erstmal nix. Wenn wirklich nur mehr FPS in CSGO wichtig ist, dann ist das einfach rausgeworfenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc und H3llF15H
Die Frage ist, ob das Legion die Abwärme von 110w CPU und 175w GPU (wenn es die 3080 ti werden sollte und Vollast anliegt) abgeführt bekommt. Das kann man nur erraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
CS:GO läuft selbst auf PCs die 5-6 Jahre alt sind, mit recht hohen FPS...
Aber wozu willst du noch mehr als 400 FPS haben, verstehe den Sinn nicht..!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc und Baal Netbeck
Casterx4ffc schrieb:
d ich hatte ca. 400 FPS in CS:GO.
Wirst du mit mehr FPS erfolgreicher sein in dem Spiel? Oder was bewegt dich dazu Laptops regelmäßig aufzurüsten? Ich frage einfach nur aus Interesse, ich gönne jedem sein Hobby und man kann mit seiner Zeit und Geld zum Glück machen was man will. Ich frage nur bzgl Kosten/Aufwand vs Nutzen, ist der Unterschied zwischen z.b. 400 und 420 FPS so relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, plami, H3llF15H und eine weitere Person
Was er mit seiner Kohle macht oder welche Gründe er hat sein Notebook öfters als andere Menschen zu wechseln ist doch seine Sache, was hat das mit der Klärung seiner Frage zu tun?

Ja, der 12900HX sollte wenn die CPU anständig gekühlt wird und nicht ständig throtteln muss mehr FPS liefern, leider kann man das bei Notebooks nur schlecht einschätzen, trotzdem wage ich zu behaupten daß der Maximal-Takt bei so einer Stromfressenden CPU kaum gehalten werden kann und du FPS mäßig kaum einen Unterschied spüren wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Xero261286 schrieb:
Was er mit seiner Kohle macht oder welche Gründe er hat sein Notebook öfters als andere Menschen zu wechseln ist doch seine Sache, was hat das mit der Klärung seiner Frage zu tun?
Man kann dem TE auch helfen, indem man ihn vor Fehlinvestitionen bewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, seluce, Baal Netbeck und 4 andere
Zurück
Oben