Kristallkugel: wann kommt AVM mit WLAN6 für DSL?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
hat jemand seine Kristallkugel poliert oder irgendeine andere Quelle, wie/wann das Produktportfolio bei AVM wohl erweitert wird?

ich habe eine "alte" 7490 und Probleme mit der WLAN Abdeckung (kleine Wohnung (<100qm) aber zwei Terrassen und kleiner Garten) und suche schon länger nach einem "vernünftigen" Upgrade Pfad.

aktuell wäre die 7590 bei Saturn mit Sofortabzug für 179€ zu haben, dazu Anmeldung beim Newsletter (-10€) und Bezahlung mit Mastercard (-20€ Gutschein) also "effektiv" (schön gerechnet ;) ) für 149€, da kommt man ja auf "verrückte Ideen" ;)

ich könnte die 7490 als Mesh System weiterverwenden (nur bei Bedarf, nicht 24/7 wegen Strom) und hätte auch Fallback/Reserve. Die Verbindung dazwischen würde ich versuchen per Kabel zu realisieren, das käme allerdings auch auf die zukünftigen Standorte an, die ich erst "richtig ausmessen" könnte, wenn ich zwei Kisten da habe.
aber wäre da nicht ein Router ala AVM 3000 oder 1750 "vernünftiger"? Bietet die 7590 einen besseren (soll heißen akzeptablen) Datendurchsatz bei angeschlossenen USB Speicher? Das ist bei der 7490 ja unerträglich und unbrauchbar, da bei größeren Transfers ständig Fehler/Abbrüche auftreten.

und überhaupt, mein 100er DSL (real 90/40) Vertrag läuft noch ein Jahr und hier flattern ständig Kabel/Vodafone Angebote für 1Gb bei 40€ ins Haus. Klar, man kann (sicherlich?) eine 7590 auch hinter ein "Kabelmodem" hängen, aber dann sind wir wieder beim Strom und 24/7 (mir geht es da auch um das Prinzip und nicht nur um jeden Cent).

dazu kommt eben noch die WLAN6 Entwicklung. Die Laptops hier im Haus sind alle schon recht alt, funktionieren nioch ordentlich und reichen auch völlig aus, aber irgendwann "demnächst" werden die sicherlich auch nach und nach ausgetauscht.
da würde ich mich schon ärgern, wenn AVM Mitte des Jahres eine 7690 mit 2,5Gbit/s Ethernet und WLAN6 anbietet. Irgendwann wird soetwas ja kommen, aber wann?
 
Bisher war es so:

7390 -> 2009
7490 -> 2013
7590 -> 2017

Demnach wäre 2021 das nächste Top Modell wieder an der Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
AVM ist da eher konservativ. Man kann auch langsam sagen.
Da Du jetzt keinen Handlungsbedarf und wohl auch keine Wi-Fi 6 Endgeräte hast, würde ich nix tun.
Wenn Du mit der NAS Leistung der 7490 nicht zufrieden bist, kauf ein NAS und keine Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Olunixus, Kleiner69 und 2 andere
So sehr ich Fritzboxen auch liebe (habe einige hier verteilt), das Ding ist brauchbar als NAS-Ersatz, aber eine richtige NAS ist doch wesentlich schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Wifi 6 wird dir (fast) keine Vorteile bei der Abdeckung geben. Mit Wifi 6 bekommst du hauptsächlich mehr Bandbreite und geringere Latenzen.

Die "AVM 3000" und "AVM 1750" sind, wie die Produktnamen vermuten lassen, keine Router, sondern Repeater. Aber eigentlich ist auch das falsch. Diese Geräte sind Access Points, die auch als Repeater eingesetzt werden können.

Die 7590 würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auf gar keinen Fall kaufen. Das Teil ist 3 Jahre alt und inzwischen ziemlich überteuert für das Gebotene - außer man braucht das AVM Ökosystem.

Ich würde mir einfach einen Fritz!Repeater (mit LAN Anschluss - also eigentlich ein Access Point) kaufen, wenn du mehr Abdeckung brauchst und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
benneq schrieb:
Wifi 6 wird dir (fast) keine Vorteile bei der Abdeckung geben. Mit Wifi 6 bekommst du hauptsächlich mehr Bandbreite und geringere Latenzen
Du findest OFDMA im 2,4 GHz Band fast keinen Vorteil?
Also ich finde es das Killerfeature von Wi-Fi 6. Mehr Reichweite bei gleichzeitig mehr Bandbreite und geringerer Latenz.
Du hast hoffentlich mitbekommen, dass Wi-Fi 6 die Techniken, die Wi-Fi 5 im 5GHz Band nutzt, in weiter verbesserter Form auf das 2,4er Band angewandt erweitert.
 
Wenn du die 7590 einfach ausprobieren willst, dann könntest du sie auch via routermiete.de einfach für ein paar Monate mieten.
So könntest du das ganze einfach mal testen.
Alternativ musst du mal schauen, was eine der beiden Boxen auf dem Gebrauchtmarkt bring, wenn du sie in einem Jahr aufgrund des Kabelrouters verkaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Borderland555
benneq schrieb:
Die 7590 würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auf gar keinen Fall kaufen. Das Teil ist 3 Jahre alt und inzwischen ziemlich überteuert für das Gebotene - außer man braucht das AVM Ökosystem.
Problem daran, wenn man im AVM Ökosystem mehr als 100Mbit nutzen will, muss man die 7590 nutzen.
250DSL oder Gbit Glasfaser kannste mit der 7490 knicken.
Und 150€ finde ich bei Mickey´s sonstiger Ausrüstung vollkommen ok.
 
ich habe insgesamt 3 "echte" NAS, die Rechner (PCs, MacMini, RasPis) nicht mitgezählt.
es geht mir bei der NAS Funktionalität in erster Linie um den 24/7 Stromverbrauch und dabei auch mehr um die Energieverschwendung als die Geldersparnis.
wenn man sich dazu entscheidet, abends im Bett noch etwas Musik "aus der Konserve" und nicht per INet Radio oder "externen" Streaming zu hören oder sich nächsten Morgen mit so etwas wecken zu lassen, dann muss doch nicht das 20...30W NAS 24/7 laufen.
wenn ich aber bei der 7490 einen großen Ordner auf den USB Stick kopieren möchte, dann bricht der Transfer früher oder später ab, weil die Kiste dafür einfach unbrauchbar ist. Das habe ich per WLAN und Kabel, von PCs (Windows) und Macs probiert, mit USB3 Sticks und HDDs, es geht einfach nicht.
 
bender_ schrieb:
Du hast hoffentlich mitbekommen, dass Wi-Fi 6 die Techniken, die Wi-Fi 5 im 5GHz Band nutzt, in weiter verbesserter Form auf das 2,4er Band angewandt erweitert.
Ergibt dann aber immer noch keine bessere Reichweite als Wifi 4. Na klar bringt Wifi 6 die Kombination aus Wifi 4 Reichweite und (mehr als) Wifi 5 Performance. Aber es ist eben nicht mehr Rechweite. Und wenn's um das Tablet im Garten geht, wird das auch mit Wifi 4 zufrieden sein.

P4ge schrieb:
Problem daran, wenn man im AVM Ökosystem mehr als 100Mbit nutzen will, muss man die 7590 nutzen.
250DSL oder Gbit Glasfaser kannste mit der 7490 knicken.
Er will sein WLAN verbessern, was hat jetzt auf einmal der Internetanschluss damit zu tun? Für Glasfaser oder Kabel bräuchte es eh einen anderes Modem. Da kann man sich dann auch ein einem Jahr drüber Gedanken machen, wenn man wirklich den Anschluss wechselt.
 
Ich habe aktuell nur eine USB 2.0 Festplatte an der FRITZ!Box 7590. Dabei aber keine Abbrüche und erreiche über FTP schreibend zirka 30 MB/s und lesend 40 MB/s.

Bei USB 3.0 Festplatten muss man allerdings auch aufpassen, dass ein ordentlich geschirmtes Kabel zum Einsatz kommt da es sonst zu Beeinträchtigungen des WLAN kommen kann.

Übrigens bietet die 7590 auch ein deutlich höhere Übertragungsrate im VPN falls das für dich relevant seien sollte.
 
benneq schrieb:
Ergibt dann aber immer noch keine bessere Reichweite
Durch standardisiertes Beamforming und MIMO wird's indirekt schon etwas mehr Reichweite sein. Ich definiere Reichweite dabei mit Durchsatz bei Entfernung. Die Strahlungsleistung an sich ist ja reguliert, hat nichts mit dem verwendeten Protokoll zu tun und ändert sich durch Wi-Fi 6 deshalb nicht.
 
Wenn man bei einem Router Aussetzer auf dem USB hat, sollte man sich dessen Stromversorgung ansehen. Die Router laufen mit 12V o.Ä. daher kommen die 5V des USB von einem DC-DC BUC. Diese sind ungekühlt (PCB Kühlung) und können bei Dauerlast überhitzen. Zusätzliche Kühlkörper auf den FETs bewirken hier oft kleine Wunder.
 
Mickey Mouse schrieb:
dann muss doch nicht das 20...30W NAS 24/7 laufen.
Dann nimm nen RasPi dafür. Der wird kaum mehr verbrauchen, als der Mehrverbrauch der Fritze durch den angeschlossenen USB Stick.
 
benneq schrieb:
Er will sein WLAN verbessern, was hat jetzt auf einmal der Internetanschluss damit zu tun?
Mickey Mouse schrieb:
und überhaupt, mein 100er DSL (real 90/40) Vertrag läuft noch ein Jahr und hier flattern ständig Kabel/Vodafone Angebote für 1Gb bei 40€ ins Haus. Klar, man kann (sicherlich?) eine 7590 auch hinter ein "Kabelmodem" hängen, aber dann sind wir wieder beim Strom und 24/7 (mir geht es da auch um das Prinzip und nicht nur um jeden Cent).
Derzeit hat er 100Mbit mit "stabilen" 90/40. Eine 7590 kann da schon noch was rausholen. Möglich ist das.
Je nachdem was er in Zukunft plant (Glasfaser) kann er diese dort nutzen. Außerdem kann man sehr einfach die Eisntellung von der 74 auf die 75 kopieren. Eine Fritzbox bietet einem im Mesh auch wesentlich mehr Möglichkeiten als die "kleinen" Repeater.

Zu einer 7690: Dort wäre die Frage welche "Killer" Feature dort eingebaut werden sollten um sich von einer 7590 zu unterscheiden.
2.5 GBase Anschluss wie die 6660 Cable... bringt einem Internetserver derzeit noch nicht viel. Aber wäre nett.
Bleibt noch Wifi 6.
Das ist ein wenig dünn um für eine neue Box 250,-€ und mehr aufzurufen. Denke mal die werden da noch etwas brauchen um wirklich ein Herausstellungsmerkmal zu schaffen.
 
IMG_20191115_125410.jpg


Kleines Beispiel.
ARRIS Coax Modem Docsis 3 1GBit/s

Das ist die DC-DC BUC Baugruppe die unter anderem den USB versorgt. Markiert im Bild ist der FET der überhitzen kann. Kleiner Alu Kühlkörper (mit Wärmeleitkleber) und das Teil hält deutlich mehr aus.
 
P4ge schrieb:
Derzeit hat er 100Mbit mit "stabilen" 90/40. Eine 7590 kann da schon noch was rausholen. Möglich ist das.
Wie viel denn?
Und das ist dann 150€ Wert?

P4ge schrieb:
2.5 GBase Anschluss wie die 6660 Cable... bringt einem Internetserver derzeit noch nicht viel. Aber wäre nett.
Bleibt noch Wifi 6.
Das ist ein wenig dünn um für eine neue Box 250,-€
Abgesehen davon, dass das Kaffesatzleserei ist, sind es potentiell 250% im LAN und etwa das gleiche im WLAN. Wird soviel auch die 7590 am DSL Anschluss rausholen? Ich glaube nicht...
 
bender_ schrieb:
Wie viel denn?
Und das ist dann 150€ Wert?
Bei mir waren es statt stabilen 95/35 -> 119/46. Das kann man nicht in Euro aufwiegen, ABER es bedeutet auch das sie wesentlich stabiler arbeitet, meiner Meinung nach. Da kann ich auch locker bei der Stabilität rüber gehen, und etwas an der Geschwindigkeit verlieren, wenn ich trotzdem mehr raus bekomme als vorher.


bender_ schrieb:
Abgesehen davon, dass das Kaffesatzleserei ist, sind es potentiell 250% im LAN und etwa das gleiche im WLAN. Wird soviel auch die 7590 am DSL Anschluss rausholen? Ich glaube nicht...
Mickey Mouse schrieb:
da würde ich mich schon ärgern, wenn AVM Mitte des Jahres eine 7690 mit 2,5Gbit/s Ethernet und WLAN6 anbietet. Irgendwann wird soetwas ja kommen, aber wann?
Dies war seine abschließende Frage. Darauf meine Antwort. AVM´s neuste Produkte ala 6660 / 7590 werden bei Release gerne mit 200,-€ + aufgerufen. Ergo müsste eine 7690 sollte sie denn kommen entsprechend mehr biete als das derzeitige Model.
Und 2,5GBit und WiFi 6 sind da schon schwer zu vermitteln, wenn der Rest komplett gleich bleibt.
Bei der 7490 und 7590 kann man wenigstens sagen "normales" WLan oder VDSL (>100Mbit)+Glasfaser.

Diese Box soll ja auch von den neuen Käufern reihenweise eingesetzt werden und nicht nur von 1-2 Enthusiasten.
802.11 az wird erst für 2011 erwartet. Bis dahin muss man erstmal Wifi 6 (ax) voll ausnutzen. Und auch die meisten Nutzer wissen das die Zahlen auf der Verpackung "bis zu 2000Mbit" heißt erstmal gar nichts.

Deshalb, 7590 für 150,-€ ist derzeit besser als irgendwelche AVM Repeater. Auf eine mögliche 7690 zu warten halte ich derzeit für eine seeeehr lange Gedultsprobe.
 
P4ge schrieb:
Und 2,5GBit und WiFi 6 sind da schon schwer zu vermitteln, wenn der Rest komplett gleich bleibt.
Was sollte es dann sein, dass es an dich vermittelbar wäre?
Mikey hat ne 7490 und Du möchtest gerne darstellen, dass eine 7590 ihm jetzt einen Mehrwert beschert, der 150€ Wert ist aber 100€ weiter für 2,5GbE und Wi-Fi 6 wäre es nicht? Hab ich das so richtig verstanden?
 
bender_ schrieb:
Hab ich das so richtig verstanden?
Also:
Eine AVM 3000 Repeater kostet derzeit 115,- €
Ein 1750 Repeater 90,- €

Die 7590 bekommt er (schön gerechnet) für 150,- €.
Die 7490 die dadurch ersetzt wird kann wesentlich mehr als 3000 oder 1750. Auch die Fallback Möglichkeit bleibt immer bestehen. Die 7590 bietet zudem die Möglichkeit sollte der Internetanschluss erweitert werden, diese dort effektiv zu nutzen. Bei destehender Leitung kann sie für mehr stabilität sorgen.

OB ihm das 150,- € wert ist, kann nur er entscheiden. Ich habe mich damals in genau DIESER Situation aber bei 180,-€ für eine 7590 entschieden.

Darauf aufbauend habe ich versucht zu erklären das eine 7690 zum derzeitigen Stand der Technik bei einem angepeilten Preis von ca. 200,- € keinen großen Sinn für AVM machen würde. Die Mehrfunktionen zwischen 7490 und 7590 konnte man damals als Rechtfertigung noch nutzen. 7490 für DSL 7590 für VDSL >100 und Glasfaser. Mangels Alternativen haben die Leute eine 7590 genommen.

Frag heute mal die ganzen Leute die bei der Deutschen Glasfaser 200Mbit und mehr gebucht haben, aber nur eine 7490 haben. Die stehen alle vor einem Zwangskauf.
Deshalb, was sollte eine 7690 haben damit die MASSE genau dieses Gerät für 200,- € kauft und nicht ein anderes.
2,5GbE und Wifi 6 ? Da das OS in der Vergangenheit noch nie beschränkt auf ein Produkt wurde, glaube ich jetzt auch nicht dran.
Vielleicht wird es ein 5G Modul Ontop bekommen, aber das ist sehr viel Glaskugel. Deshalb halte ich es für nicht zielführend auf eine mögliche 7690 jetzt zu warten.

Wenn man den JETZT für kleines Geld kaufen kann/möchte.
 
Zurück
Oben