Kriterien für die Leistung (W) eines Netzteils

Masamune2 schrieb:
Du kannst dir das addieren der Werte aber doch sparen wenn du gleich den Graka Test und die dort angegebene Leistungsaufnahme liest....

An die 400 Watt oder darüber kommst du nur mit Dual GPU Karten wie der GTX 790 oder HD7990.

Was ist dann z.B. damit ?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-9

AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (hier wird Leistungsaufnahme des Gesamtsystems angezeigt)
350 Watt, aber hier wird wiederrum nur die Grafikkarte belastet, CPU nicht, also wäre nach meiner Meinung 400W schon guter Richtwert als Max Wert.

Auch wenn der in der Realität kaum kommt, da die meiste Spiele z.B. selten CPU & GPU gleichzeitig auf Max treiben.
Aber es gibt Anwendungen z.B. Videobearbeitung oder sonstiges, die GPU und CPU gleich gut auslasten.

Man muss natürlich immer davon ausgehen, was man später mit dem System machen will.
Aber ein bisschen Reserve (so an 100W) kann nicht schaden, auch für späteren Ausbau vielleicht.


PS:
was ich so nebenbei auch festgestellt habe, mit diesen 50% - 80% (wo ein Netzteil am effizientesten arbeitet), muss man nicht unbedingt achten.
Im Effizient-Bereich ist z.B. 92% und in anderen Bereichen sind es dann ca.90%,
also so viel Gewinn macht man da nicht.
Und es ist unmöglich ein Netzteil so zu dimensionieren (auswähen), dass es immer in diesem Bereich ist, da ein PC auch oft im Leerlauf steht oder wenig belastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage haste dir gerade selbst beantwortet. Es wird entweder das eine oder das andere voll belastet. Natürlich kann man mit Prime und Furmark künstlich hohe Last erzeugen, in der Praxis kommt das aber nicht vor. Auch mit Videobearbeitung findet die Codierung auf der CPU ODER der GPU statt.
 
Bin durch Zufall auf diesen Test gestoßen:
Enermax Maxrevo 1500 Watt
http://www.awardfabrik.de/netzteile/enermax-maxrevo-1500w-6.html

Was ich sehr interessant finde ist dass das Enermax auch im kleinen Lastbereich die kleinen PSU's schlägt und einen kleineren Verbrauch zeigt.
Kleinster Verbrauch im Idle, geringste Lautstärke, kleinster Verbrauch unter Last und die Vergleichs PSU's sind jetzt auch nicht soo schlechte Teile.
Wie kann das sein? Ist das Enermax jetzt einfach mal ne absolute Ausnahme?
Immerhin ist es ein 1500 Watt Monster!

Der Idle Verbrauch ist zwar nach Eurer Aussage zu hoch für heutige Systeme, aber ich lebe leider auch mit so einem hohen Wert und daher kann ich mir vorstellen dass das doch noch häufiger anzutreffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test, leider etwas alt. Dadurch ist der Idle-Verbrauch extrem hoch (170 Watt) Ein heutiges gut aufeinander abgestimmtes Haswell-System mit moderner (gerne auch großer Grafikkarte) kommt maximal auf ein Drittel. Ein System ohne Grafikkarte sogar weit unter 30 Watt - da wird so ein Riesennetzteil wohl dann doch nicht so gut abschneiden
 
Übrigens ist es recht einfach, die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte zu messen, die passenden Steckkarten für den PCI-E Slot gibt es und mit ein paar Clamps kann man auch die PCI-E Stromversorgungskabel messen. Es ist immer die Frage, wo man das Equipment kauft und ob man Lust hat, so viel Aufwand zu treiben. Ich finde die Gesamtlastmessungen auch lächerlich, denn wenn die Grafikkarte limitiert, zieht auch die CPU weniger, weil ausgebremst. Exakt ist was anderes.

Es ist doch gut, wenn Seiten wie Techpowerup oder Toms sich die Mühe machen, das mal etwas genauer zu hinterfragen. Vor allem die Multimonitor-Schwäche bei AMD ist extrem ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@myaccount:
Du denkst zu kompliziert. Wenn du dir die CB-Netzteiltests anschaust, dann siehst du, dass die meisten Netzteile auch bei 25W Auslastung noch >70% Effizienz haben. Zudem steigt die Effizienz mit zunehmender Last auch schon vor den 20% schnell auf >80%. Dazu kommt noch, dass bei niedriger Last selbst bei niedriger Effizienz die absolute Menge an vergeudeten Watts sehr niedrig ist. Z.b. ergibt 70% bei 25W Last einen realen Verbrauch am Netzteil von 35W, was immer noch niedrig ist. Bessere Netzteile kommen dann auf 30W.

Zudem Lasten die Spieletests (grade Crysis 2 z.B.) auch die CPU ganz gut aus. Auch wenn die Last mit Prime95+Furmark nochmal höher ist. Trotzdem gibt es nur wenig Systeme, die ohne OC + SLI deutlich über die 300W kommen. Selbst mit sehr großen Grafikkarten. Über 400W zu kommen ist fast unmöglich.

Außerdem sehe ich auch nicht, warum oft mit riesigen Reserven gerechnet wird. Es darf durchaus auch mal eine Weile 100% Last anliegen. Gute Netzteile sollte das nicht stören. Wer das partu nicht will, kann immer noch +50W rechnen. Auch dann kommt man maximal auf eine 500W Netzteil. Es düften allerdings 400W (davon etwa 350W auf der 12V Schiene) für 95% aller Gaming-PCs reichen.
 
Zurück
Oben