Krumme GraKas durch Aquatank?

Haudrauff

Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8.788
Hallo,

ich hab bei meiner letzten Umbausession feststellen müssen, dass sich meine Graka (GTX 275) am äußersten Rand doch ein wenig gen Erde neigt.

Ich nehme an, der Plastikrahmen des Orginallüfter verleiht der GraKa doch ein wenig stabilität. Der Aquatank hingegen nicht. Ehr im Gegenteil. Folglich wird das Gewicht der Graka wohl zu hoch sein um frei zu hängen. Links ist sie ja mit dem Gehäuse verschraubt. Rechts hängt sie frei und zusätzlich zieht der Stromanschluß noch ein wenig daran.

Um die Funktionalität mach ich mir jetzt weniger sorgen, nur um die Ästetik. Wie sieht das bei euren etwas längeren GraKas aus? Ziehen die auch nach unten? Braucht ihr "Unterstützung"?
 
Also ich habe auch mal ne GTX 260 gehabt.

Versuch mal die beiden Stromkabel der GTX vielleicht irgendwie irgendwo so rumzuwickeln, dass sie die Karte am Ende hochhalten.

Das würde ich versuchen.

MfG M.R.
 
meine gtx260 mit nem heatkiller gpu-x2 g200 biegt sich auch mehr oder minder stark am hinteren äußeren eck.
ist zwar unschön, sollte aber wie du schon erwähnt hast die funktion nicht beeinträchtigen...
 
hate ich damls bei einer 88gts512 auch gehabt. lief über 1 jahr problemlos. kommthalt drauf an wie stark.

was fürn kühler hasten druf. aquatank sagt mir jetz nigs^^
 
Naja sollte... das hat so en bisschen was von "Hätte Hätte Fahrradkette..."
Defakto ist es so, das ein starkes oder dauerhaftes Durchbeigen des PCB zu Haarrissen auf diesem führen kann, vorallem auf längere Sicht gesehen. Und das wiederrum beeinträgtigt eine Karte sehr wohl bis hin zum defekt.

Ich würde das auch wie von sp33d vorgeschlagen versuchen und dem hinteren Teil so ein wenig Stabilität verleihen.
 
Gut, dann weiß ich schon mal das es kein exclusives Phänomen meinerseits ist.
Ich bin schon am überlegen, was und wie ich da am besten machen könnte. Das Stromkabel irgendwo rumwickeln werd ich definitiv nicht. Zerstört das Gesamtbild. Ich dachte da an eine etwas elegantere Lösung, deshalb auch der Tread hier.
Ich hab aber noch nie auf irgendwelchen WaKü-Bildern so einen Stützträger oder Aufhängung gesehen. Hat das wirklich keiner hier?
In einem anderen Tread hier hab ich die Tage von ner 3870 aus einem Dellrechner gehört. Diese soll wohl bereits eine Möglichkeit einer beiderseitigen Verschraubung haben.
Schau mer moll. Irgendwas bastel ich da auf jedenfall hin. *überleg*
 
was man versuchen kann ist, die backplate zu verwenden. diese sollte der gesamtkonstruktion wieder mehr stabilität verleihen. dafür bräuchte ich aber wohl wärmeleitpads, die etwas dicker sind, da die schrauben um die gpu zu hoch sind, so dass die backplate etwas höher absteht, als das eigentlich sein sollte.
btw.: der tipp mit dem stromkabel kam nicht von mir, sondern von M.R.! ;)
 
Ich hab jetzt mal einfach eine Slotblechblede ein bischen zurecht gebogen und rechts am Gehäuserahmen festgeschraubt.
Jetzt liegt die GraKa am rechten ende auf, hängt jedoch noch in der Mitte durch.



Bei der Gelegenheit hab ich mir auch mal meinen orginal Luftkühler angesehen.



Man sieht, dass das 4mm starke Alublech zusammen mit dem Plastikrahmen eine sehr stabile Sache ist. Außerdem ist er an mehr stellen als mein Wakü-Tank mit der GraKa verschraubt (vor allem an den Rändern).

Mein nächstes Projekt wird dann wohl ein Grafikkartenrahmen sein. Hab das schon des öfteren gesehen. Und es ist einfach Schade, wenn sich ein Stück Harware für über 200€ verbiegt.
Vielleicht sind dann hier auch mal die Herrsteller von Wasserkühlern gefragt. Grakas werden in der Regel nicht kürzer im Highend-Bereich. Also muß in Zukunft so ein Kühler deffinitiv auch stabilisierende Eigenschaften haben. Einfach nur ranschrauben ist gleich ranhängen reicht nicht.
 
Deshalb wird die Grafikkarte bei mir auf Zug befestigt.

Ich überlege auch ein Stützgestell aus PVC zu nutzen, da mein GraKa - Kühler quasi auf dem Netzteil aufliegt und somit der Kühler eh nicht zu sehen ist.

GraKa: Zotac GTX285 AMP!
Kühler: Koolance Nickel

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht. Mir wäre nicht ganz wohl dabei wenn irgendwas an meinen Wakü-Anschlüssen ziehen könnte. Auch wenn es nur wenige Millimeter sein werden und die Belastung nicht allzu Groß sein wird.

Aber der Schlauch vom NB-Kühler zu der Graka ist sowieso ein bischen durchgebogen und könnte somit ein absinken des PCB nicht verhindern.
Aber besser als nix isses auf jedenfall.

Ich seh schon, das Thema wird mich noch lange beschäftigen. Vor allem, da ich jetzt alle Teile inklusive der Festplatten unter Wasser habe und mir Moddingmäßig ziemlich langweilig werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ja noch nicht final bei mir.
Der 45 Grad - Winkel zur GraKa muss raus und gerade Tülle rein, dann hängt die GraKa wie an einer Angel.
 
Mein aktuelles Gehäuse, Antec 900, wird auf jedenfall langsam zu klein.
Ich denke, nächstes Monat kauf ich mir ein neues. Und mit sicherheit werde ich genau prüfen ob da eine GraKa-Halterung drinnen ist oder sich diese leicht einbauen läßt.
Die Li-Lang-Li Gehäuse habe ich sowieso prinzipiellwegem dem schlichten Design im Fokus.
 
Hallo Haudrauff,

ich hab auch ein LianLi mit diesem stabi Steg und kann es dir nur empfehlen, wenn du wie ich deine Graka unter Wasser hast, hab ein GTX295 mit Dual PCB und EK Wasserkühlung und bei dieser Kombi wird die Graka wirklich sau schwer und hab bei diversen umbauten dann ohne diesen Steg bemerkt wie die Graka sich fast durchbiegt hier ein zitat für das LianLi "Hierzu gehört auch der auffällige große Steg vor dem Mainboard. Dieser ermöglicht eine zusätzliche Befestigung für Grafikkarten, was in Anbetracht immer schwererer Grafikhardware und gewichtigerer Alternativ-GPU-Kühler für zusätzliche Stabilität sorgt" http://www.caseking.de/shop/catalog...-B7X-Serie/Lian-Li-PC-B71-B-black::12272.html


Gruß
Erhan

PS: hier ein paar Bilder, diesen Steg kann man auch mißbrauchen zB sowas wie Durchflusssensor oder Filter mit einzubinden;)
 

Anhänge

  • IMG_2704.JPG
    IMG_2704.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    299 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mir den Platz für die GraKa dank 3-SLI quasi aussuchen und werde diese unterfüttern, damit sie nicht so durchhängt.

Die GraKa muss in der Mitte abgestützt werden, dort ich die höchste Beanspruchung vom Kühler, außen bringt es kaum was.

Mein Koolance - Kühler kühlt zwar nur mittelmäßig, biegt dafür die Karte aber nicht so sehr durch wie der WC X².

image.php
[/url][/IMG]
 
Hatte das aber auch schon mit Luftgekühlten Karten !
 
So, jetzt hängt der GraKa - Kühler an 2 unterschiedlichen Stellen :)

Edit: Viele LuKü - GraKas haben so ne Stabileiste (U-Profil) aufs PCB gepappt, sollte am Besten jede Karte haben!

dsc07364_verschlauchung_01-jpg.200275
 

Anhänge

  • DSC07364_verschlauchung_01.jpg
    DSC07364_verschlauchung_01.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 1.202
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben