Krummer ZEROtherm Nirvana!

Kaupa

Lt. Commander
Hallo,
habe anscheinend kein Glück mit CPU Kühlern!
Habe mir grad den Nirvana eingebaut und mich dann über 80° unter Prime gewundert. Sofort wieder ausgebaut und nachgeschaut, ob ich nicht richtig montiert hatte. Und siehe da, in der Mitte der Auflage ist überhaupt keine WLP hingekommen! Dachte erst meine CPU ist krumm, weil die Temps auch mit Großglockner, Ninja Rev. B und Xigmatek 1283 nicht berauschend waren. Habe dann mal einen Klecks WLP in die Mitte des Kühlers gesetzt und mit einer Checkkarte drübergegangen. Der Klecks bleibt nahezu unverändert, auch bei mehrmaligem Drüberziehen. Das Ding ist Krumm wie sonstwas!
ICh könnte natürlich mehr WLP nehmen, aber das wäre ja nur eine Notlösung, oder?
Habe zum IFX 14 schon so etwas gelesen, aber noch nicht über den Nirvana!
Habe eine Rechnung, aber die ist aus dem Februar, die würden sich doch sicher wundern, warum mir das jetzt erst auffällt. Würdet ihr den Kühler trotzdem zurückschicken?

edit:
habe es grad nochmal mit einer anderen Karte probiert, falls die erste krumm ist--> leider gleiches Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
1. klar warum net du hast 2 jahre garantie also kannsten au zurückschicken un wenns am tag vor ablauf der 2 jahre is würd ichs trotzdem hinschicken..

2. ich glaub allerdings net das das das problem is denn es is ja schon der 4. kühler bei dem die temps so hoch sind das wäre schon ein sehr großer zufall denke ich...

ich würde den kühler zurck schicken weil ich glaub net das konvexität ein feature wie beim IFX ist sondern ein konstruktions fehler

Hi,
klar, die Temps sind nicht allein auf den Krummen Nirvana zurückzuführen, aber mit den anderen waren sie nie höher als 72, 73°, beim Xigmatek ca. 70°!
Werde dann mal morgen beim Händler anrufen und mich ankündigen!
Danke für die fixe Antwort!

Also beim Nirvana ist das defi nicht normal, der ist normalerweise 100%ig plan. Lässt sich am besten mit ner Rasierklinge checken. Ich würde an deiner Stelle aber auch mal den Heatspreader vom Prozzi checken, ich vermute mal dass der auch nicht plan ist.

Jau,
hatte auch schonmal überlegt zu schleifen, traue mich aber nicht dran. Aber so schlimm kann es auch nicht sein, da ich so einen Effekt wie beim Nirvana af dem HS nicht habe. Lässt sich wunderbar glichmäßig mit einer Karte abziehen!

Dann tausch einfach den Nirvana, und es sollte von den temps her alles ok sein. Ich hab das glück, dass bei mir beides perfekt plan ist, und die temps sind dann echt 1a.

Hi,
habe mit dem Vertrieb in HH telefoniert, da auf der Rechnung der Vermerk stand, dass es direkt über die schneller ginge. Der Herr war super freundlich und hat mir als Austausch den FZ120 in einer limited edtion mit Nanoxia FX120 Lüfter angeboten.
Von der Kühlleistung ist der etwas schlechter, da könnte ich direkt den Xigmatek mit dem Noiseblocker wieder draufsetzen, aber der ist halt leiser und flexibler, als der Nirvana.
Jetzt bin ich echt unentschlossen- kann mir jemand was über den FZ120 sagen oder mir auf die Sprünge helfen?

Nabend!:)

Kaupa schrieb:
kann mir jemand was über den FZ120 sagen oder mir auf die Sprünge helfen?

Ja, ich kann!:D

CB hat den FZ120 HIER schonmal getestet...

MfG

PS: Habe mal einen Screenshot von meinem QUAD auf 3,6 GHz hochgeladen, der bei 1,5 V auf unter 75° Kern- bei 21° Zimmertemperatur lief... Der Kühler war damals DEIN jetziger NV120...:rolleyes:

Anhänge

• Q6600@3,6GHZ.jpg
    Q6600@3,6GHZ.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 143
Also wenn in der Mitte keine WLP ist, dann darum weil der Kühler da direkten Kontakt hat. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und noch so viel drauf machen, das wird immer so;)

Der Nirvana ist ein super Kühler, genau wie die anderen die alle 'kaputt' sind.

Ich denke einfach das deine Programme die Temperaturen falsch auslesen - so kannst du jeden Kühler mal testen.:)

Schau mal ob und wie warm die Lamellen werden, sonst mach mal ein Belastungstest.

EDIT: Oder den Kühler ist nicht fest genug, und das Gewicht zieht den Kühler quasi von der CPU weg und verliert den Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
schon mächtig komisch. Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Q6600 genau andersrum krumm war, als mein e4300 und somit genau zum krummen Nirvana passte. Denn der ist definitiv krumm!
Der Herr am Telefon sagte mir, dass er das auch noch nie hatte bei Zerotherm.
Aber ist ja alles gut, bekomme einen neuen ( ich denke ich bleibe beim Nirvana und regel ihn runter oder bastel mir nen Noiseblocker dran).
Gruß
R.

Regel den Nirvana runter, da brauch man keinen anderen Lüfter draufmachen... Ich kann meinen Nirvana mit meinem E8400 auf 60% der Lüfterdrehzahl drosseln, OHNE Temp-Unterschiede. Und dann ist der auch schön leise.

So,
gestern war ich mir dann doch nicht mehr so sicher. Habe den Kühler nochmal sorgfältig montiert. Temps wieder kacke. Also wieder runter und die WLP (diesmal dicker) war in der Mitte wieder unberührt (man sah noch die Ziehspuren von der Checkkarte). Habe jetzt wieder den Xigmatek drauf 10-12° besser!
Geht heute weg der Nirvana...

Zurück
Oben