Kryptische Dateinamen bei Bildern und bei allen gleiches Datum

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich wollte vom letzten Wochenende einige Bilder von meiner Tochter (iPhone12) und Schwager (iPhone11) haben, was auch immer wieder vorkommt.
Dafür erstellte ich einen Ordner mit Schreibrechten auf meinem NextCloud Server.
Nun haben ALLE Bilder von den beiden Namen wie
0AA7F42E-9F5D-4DF9-89D0-D79E5A06C478.jpeg
bis z.B.
9ED61187-7DB7-4C7F-8F9E-79E62970F990.jpeg

und alle haben das gleiche Datum.
Die Sortierung nach Datum funktioniert somit nicht und der WINDOWS PC sortiert dann nach Namen was ein einziges Chaos ist.

Mein Schwager hat sie nun, wie er sagt auf dem iMac
  • erst importiert nach Fotos
  • dann wieder exportiert als .jpeg
  • und dann wieder in meine Cloud geladen.
Die Bilder haben nun alle ein eindeutiges Datum und Uhrzeit (EXIF) und auch die mir bekannten Dateibezeichnungen, wie z.B.
IMG_7053.jpeg
Aber weder ich noch meine Tochter haben einen iMac.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bilder auf einem Windows PC mit den richtigen EXIF Daten umwandeln kann.
Lieber wäre mir natürlich, dass meine Tochter sie direkt im richtigen Format auf meinen Server laden kann.
Den Weg über den iMac meines Schwagers ist uninteressant, da immer mal wieder Bilder hoch geladen werden.
Auch wäre mir der Weg über "iPhone per Kabel an Laptop anschließen" zu umständlich, wenn das überhaupt mein Problem lösen würde.
Ich habe auch schon versucht, die Bilder per Airtrop auf mein iPhone 6 zu laden und von dort in die Cloud, aber das ändert nichts.
Die Dateien bleiben unverändert.

Zur Info: Es handelt sich nicht um HEIC Dateien, die ich auch schon hatte und mit iMazing HEIC Konverter in JPG konvertiert hatte.

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe!
 
Vermutlich ist hier unter Windows immer noch iTunes das Mittel der Wahl.
 
Wie kommen denn die Fotos auf deinen Nextcloud Server? Das gleiche Datum kommt sicher daher, dass es der Zeitpunkt ist an dem die Datei bei dir im Filesystem erstellt wird. Man sollte aus Fotos die exif Information auslesen und dann nach Datum sortieren und nicht nach dem Datum der letzten Änderung. Ich weiß auch nicht was du dich mit den Dateinamen beschwerst. Das sind unique Namen damit kein Foto doppelt benannt ist und überschrieben wird. Du erwartest doch nicht, dass die Fotos automatisch Bezeichnungen haben?

Also wenn man die Fotos richtig importiert vom iPhone oder aus der iCloud dann passt auch alles.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten die Fotos auf deinen PC zu importieren. Wenn du iCloud nutzt, einfach den Client installieren und der lädt die Fotos automatisch herunter. Ansonsten manuell über den Browser oder: https://letmegooglethat.com/?q=iphone+fotos+windows+importieren

https://support.apple.com/de-de/HT201302
https://www.copytrans.de/blog/7-wege-um-ihre-iphone-bilder-auf-pc-zu-uebertragen-ohne-itunes-2/

Gibt so viele Wege..
 
Ja, es gibt so viele Wege, aber unter den Links sind nur welche zu finden, die voraussetzen, dass das iPhone mittels Kabel an dem PC angeschlossen ist.
Diese Freigabe habe ich an mehrere Personen geschickt und die Dateien von Android Handys und auch die von meinem iPhone 6 behalten alle das Aufnahme Datum (EXIF)
Die Namen sind mit relativ egal, da ich den Bildern immer eigene Namen gebe.
Es geht mir darum, dass ich diese Freigabe dauerhaft behalte und meine Töchter immer wieder Bilder dahin hochladen. Jedes mal die Verbindung mit Kabel ist ziemlich "unbequem".
Wenn ich mir die Bilder in ACDSee anschaue, sind die EXIF Daten komplett leer.
Also müssen diese ja irgendwo verloren gehen....
Wenn ich die Bilder direkt aus der iCloud lade, behalten sie das richtige Datum und der Name ist auch anders.
Nach dem Muster IMG_7053.jpeg
 
Ich weiß immer noch nicht wie du diese Bilder teilst über Freigabe aber wahrscheinlich gehen da mit Absicht die Exif Informationen "verloren" damit der andere nicht mehr sehen kann wo und wann das Foto gemacht worden ist. Wenn du es per Airdrop schickst, dann bleiben die Daten alle erhalten. Und ohne Kabel Photos syncen geht nur über entsprechende Apps die dann einen Webserver bereitstellen oder ähnliches. Kann Photosync nicht auch so etwas?

Aber wenn die Fotos in der Cloud sind, warum dann überhaupt der Aufwand? Das kann man automatisch herunterladen lassen...gibt sogar Scripte dafür wenn man iCloud für Windows nicht nutzen möchte.
 
Also, wenn beim Übertragen der Photos von Deinem iPhone die Metadaten intakt bleiben, bei den anderen iPhones aber nicht, dann müssen die wohl irgendwas anders machen als Du?

Das wäre mein erster Ansatzpunkt.

Wie genau landen denn die Bilder auf dieser Freigabe (ich nehme an Du meinst sowas? https://nextcloud.com/blog/sharing-in-nextcloud/)? Ist da irgendwie eine NextCloud App installiert, oder sowas?

Zumindest bei einer älteren NextCloud Version scheint es da mal inkonsistentes Verhalten je nachdem welcher Client verwendet wurde: https://help.nextcloud.com/t/how-to-keep-original-created-modified-dates-of-files/30861/10

Und haben die Bilder denn nun noch EXIF-Daten oder nicht? Von alleine verschwinden die ja eigentlich nicht. Die sind Teil der Bilddatei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert; Danke michi_z1981)
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Also:
Ich habe einen ubuntu Server laufen, auf dem Nextcloud installiert ist.
Dort habe ich einige Musik, Daten und eben Bilder gespeichert.
Außerdem kann ich dort Freigaben einrichten, mit und ohne schreibschutz.
Für meine Familienmitglieder, die grob gesagt in "ganz Deutschland" verstreut sind, habe ich eine Freigabe eingerichtet, in der jeder schreib und leserechte hat.
Dort haben die, die den Link haben sich eigene Ordner erstellt und, wie jetzt am Wochenende zur Hochzeit meiner Tochter, Bilder hochgeladen.
Von allen, die ein Android Handy oder ein iPhone 6 nutzen (das nächste Modell ist ein iPhone11) landen die Bilder dort mit dem Aufnahmedatum, also mit EXIF Daten.
Die Bilder der 3 Personen mit 2 x iPhone 11 und 1 x iPhone 12 haben alle KEINE EXIF Daten.

Falc410 schrieb:
Ich weiß immer noch nicht wie du diese Bilder teilst über Freigabe aber wahrscheinlich gehen da mit Absicht die Exif Informationen "verloren" damit der andere nicht mehr sehen kann wo und wann das Foto gemacht worden ist.

Also ich teile die Bilder nicht, sondern biete die Möglichkeit, dort die Bilder hoch zu laden.
Und ich bin mir sicher, dass niemand der 3 die EXIF Daten löscht oder sonstwie nicht "mitschickt"

Falc410 schrieb:
Wenn du es per Airdrop schickst, dann bleiben die Daten alle erhalten.

Wenn ich die Daten von dem iPhone 12 per Airdrop an mein iPhone 6 sende und diese dann in die NextCloud hochlade, sind keine EXIF Daten vorhanden.
Lade ich jedoch Bilder, die ich mit meinem iPhone 6 selbst aufnehme in die NextCloud, sind auch EXIF Daten vorhanden.

Falc410 schrieb:
Aber wenn die Fotos in der Cloud sind, warum dann überhaupt der Aufwand? Das kann man automatisch herunterladen lassen...gibt sogar Scripte dafür wenn man iCloud für Windows nicht nutzen möchte.

Die Bilder von den iPhnone's sind zwar automatisch in der iCloud, aber nicht in MEINER, sondern in der des entsprechenden iPhone Nutzers.

Treibwerk schrieb:
Also, wenn beim Übertragen der Photos von Deinem iPhone die Metadaten intakt bleiben, bei den anderen iPhones aber nicht, dann müssen die wohl irgendwas anders machen als Du?

Ich habe das selbst mit dem iPhone 12 meiner Tochter probiert.
Der Vorgang ist überall gleich:
Freigabelink anklicken -> "Dateien hochladen" anwählen -> Dateien auswählen und hochladen -> Fertig.

Es ist bei niemandem die NextCloud App installiert. Es läuft lediglich über den Freigabelink.
 
Hmm, OK, Apple scheint beim Upload von Bildern (zumindest aus Safari) inzwischen wohl wirklich die Metadaten herauszufiltern.
https://stackoverflow.com/questions/57942150/file-upload-and-exif-in-mobile-safari

Eine konkrete Aussage von Apple finde ich dazu im Moment auch nicht, nur Leute die sich darüber unterhalten.
Scheint wohl als Schutzfunktion gedacht zu sein, damit Leute nicht ausversehen beim Upload von Fotos ihren Standort oder andere Daten preisgeben (wie Falc410 oben schon vermutete).

Ich fürchte über den Upload aus dem Browser vom Telefon selbst wirst Du da nie die Originalbilder mit intakten Metadaten rausbekommen.

Du könntest mal probieren ob Du mit der NextCloud App diese heimliche Konvertierung umgehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolando
Der Hinweis auf Safari war mal nicht ganz falsch.
Ich hatte ja heute Nachmittag ein paar Bilder per Airdrop vom iPhone12 auf mein 6er und dann in die Nextcloud geladen und bei allen waren die EXIF Daten nicht mehr vorhanden.
Soeben habe ich den Freigabelink mit Chrome auf meinem 6er geöffnet. Und jetzt sind zumindest von den meisten die EXIF Daten noch vorhanden.
Ich werde mal auf dem 12 meiner Tochter versuchen, die Einstellungen wie unter dem Link beschrieben zu ändern und mal testen.
Danke schon mal für Tipp. Werde hier meine weiteren Erkenntnisse berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Also, Treibwerk hat den richtigen Tipp gegeben.
Ich habe im iPhone 12 meiner Tochter das Format in Einstellungen -> Kamera -> Formate von "High Eficiency" auf "maximale Kompatiblität" gestellt, einige Bilder im Minutenabstand gemacht und nach ein paar Minuten über den Freigabelink in die Nextcloud geladen.
Unter Windows haben nun alle Bilder das EXIF Datum!
Leider ist damit das Problem nicht gelöst... Mit diesen Einstellungen können auch keinen 4k oder HDR Videos erstellt werden.

Ich habe nun meine 2. Tochter gebeten mit Ihrem iPhone 11 über Chrome ein paar Bilder hochzuladen.
Auf dem Bild sieht man das nur 1 Bild EXIF Daten hat, obwohl alle innerhalb weniger Stunden gemacht wurden und, dessen bin ich mir sicher, ohne Änderungen an irgendwelchen Einstellungen.
Der einzige Unterschied, den ich sehen kann ist, dass das Bild mit EXIF Daten die EXIF Version 2.32 und die anderen die Version 2.21 haben
Alles äußerst merkwürdig....

Wenn also noch jemand eine Idee hat, wie man die Bilder "per Fernupload" also ohne Kabel in die NextCloud bekommt, uuund das noch mit EXIF Daten wäre ich froh, habe da aber wenig Hoffnung, dass es da was gibt.
 
Ohne das Problem selber gehabt zu haben, hier mein Tool, was nahezu immer funktioniert: PhotoSync.
Upload auf Nextcloud lässt sich via WebDAV konfigurieren. PhotoSync ist kostenpflichtig (5-25€ je nach gewünschtem Funktionsumfang) und eine der besten Apps der Welt. Nein, ich bekomm hierfür kein Geld ;)
 
Scheinbar wird es wohl drauf hinaus laufen, dass ich meine beiden Töchter nötigen muss, diese oder eine ähnliche App zu installieren....
Trotzdem allen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Roland
 
Zurück
Oben