Tausende kryptische Dateien und Ordner

dev_null

Newbie
Hallo,

auf meiner Platte liegen in vielen Verzeichnissen plötzlich tausende Dateien und Unterverzeichnisse mit Namen wie _¾M_E%_Í.)E¤
Andere Verzeichnisse sind völlig in Ordnung. Oft sind nur noch diese Einträge da, manchmal auch noch einige der Originaldateien / -ordner.
Was kann da passiert sein, und gibt es Tools mit denen ich versuchen kann zu retten was zu retten ist? Leider habe ich, bevor ich gemerkt hab was da los ist, einige Versuche unternommen Windows wieder zum Laufen zu bekommen. Daher ist sicher nicht mehr alles zu retten, aber vielleicht doch noch das eine oder andere. Im Moment hängt die Platte in einem anderen Rechner mit Windows ME.

Schon mal vielen Dank für jeden kleinen Hinweis.

Vieleicht hilft dir eni datenrettungsprogramm, dass ich in computerbild 22/2005 gefunden habe.

Das R-TT - R-Studio Network Edition 2.0 für 180€ dagegen eine billigere version
Anhang anzeigen 36268

Que Tek - File Scavenger 3.0 für 37,32€
Anhang anzeigen 36269

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal Betriebssystem, Servicepack und Festplattengröße von deiner originalen Konfiguration mit bevor du die in den Rechner mit WindowsME eingebaut hast.
Auch das Dateisystem.
Lasse es mal mit R Studio Network Edition.
Ist zu teuer.
Der Weg mir Datenrettungssoftware ist schonmal richtig.
Kommt bei dir darauf an ob nur Ordner oder auch Dateien überschrieben sind.
Dieses siehst du erst nach einem Scan mit Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose noch anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Das durchsuchen der Ordner und Dateien kann bei dir aufwendig werden.
Das hängt aber davon ab wieviele Laufwerkssysmbole im rechten Fenster gefunden werden.
Bei stärkere Fehler im Dateisystem können es schon einige sein.
Wähle bitte die zuerst aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona, Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe eine 160 Gig Maxtor Platte, und da war vorher auch schon Windows ME drauf.
Ich werde sie mir Restorer2000 scannen. Mal sehen was dabei rauskommt....

Tschüss,

Chris

Anscheinend ist die Platte jetzt endgültig "gestorben", sie gibt nur noch ein "....tick beep tick ..." von sich. Das ist dann wohl nur noch von Spezialisten zu retten, und so wertvoll sind die Daten auch wieder nicht.
Nochmals danke für die Tips!

Chris

Zurück
Oben