News Krypto-Flaute: 36 % weniger Grafikkarten als vor einem Jahr verkauft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Schön zu hören, auch wenn sich das in den Preisen noch nicht so hundertprozentig widerspiegelt.

Schön zu hören, auch wenn sich das in den Preisen noch nicht so hundertprozentig widerspiegelt.

Also bei AMD schon. Polaris ist zur zeit sehr günstig und Vega auch. Nvidia hingegen drückt mit Turing die Preise nach oben.

Wünsche ich mir als Kunde nicht, da das hauptsächlich das Nvidia Monopol im Gamingmarkt stärken würde.

Skilance

Cadet 1st Year
Ich begrüße den Verfall der Kryptowährung sehr. Wenn man bedenkt, wie viel Energie/Strom für diesen Mist vergeudet wurde, kann man echt nur hoffen, dass sie nicht wieder kommen.

Die Grafikkartenpreise sind mir jedoch immer noch zu hoch. Wenn man für manches Modell so viel ausgibt, wie man früher für einen ganzen Rechner bezahlt hat, dann geht es den Firmen (Nvidia) noch viel zu gut.

Na ja, AMD hat aus dem alten Krempel von 480 bis 590 eben noch rausgepreßt, was möglich war.

Trotzdem - die haben sich mit dem Mining mal mächtig saniert und die Preise sind imo immer noch 20-25% zu hoch.

Marktanteile sind eins - mich würden mal die Deckungsbeiträge interessieren, die sie sich während des minings reingezogen haben. Da sitzen heute noch ne Menge Typen rum und reiben sich die Hände mit nem dreckigen Grinsen im Gesicht.

Ach, ich hoffe AMD hat vorgesorgt und bringt endlich mal was Gescheites raus...

dec7

Lieutenant
Kein Wunder, neben Ende des Bergbaurausches ist der Konsumentenmarkt auch eher gespalten, AMD zu lasch - Nvdia zu fehlerbehaftet und teuer. Auch ich werde die Generation auslassen und schauen was die nächste von Nvidia bringt sowie Navi.
Man muss sich auch mal so zufrieden geben, könnte alles schlechter sein.

Ich höre unseren Planeten erleichtert seufzen.

Der Grafikkartenmarkt war auch noch nie uninteressanter als heute. Ich wette selbst ohne den Miningeinbruch wären die Verkäufe zurückgegangen. Bis auf die Enthusiasten die 1300€ für eine Grafikkarte ausgeben wollen gibt es ja keine nennenswerten Kaufanreize für die große Masse an PC Spielern.
Der geringe Mehrwert in Verbindung mit den hohen Preisen macht PC Gaming als ganzes einfach weniger Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage ist doch wie sieht der Absatz im Vergleich zu der Zeit vor dem Mining Boom aus? 2018 vs 2016.