News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

lässt sich ja leicht lösen: eigene mining steuer auf Strom und gut ists.
 
Die Iraner werden sicher keine Miningsteuer bei den chinesischen Miningfirmen im Lande aufschlagen, so lange sie sich per Bezahlung in Kryptowährung und danach Umtausch in wichtige Devisen Vorteile verschaffen, wo doch die Amis so viele Sanktionen auferlegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Den Boom der Cryptos haben die Zentralbanken aufgrund ihrer perversen Gelddruckerei in den letzten 12 Monaten mitzuverantworten. Dazu kommt die Preismanipulation bei Gold und Silber durch Banken, insbesondere JPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, konkretor und Revolvermann01
IBMlover schrieb:
Wieso lässt Iran sowas überhaupt zu? Was haben die davon?


Wenn schon, dann Ibiza bitte ;)

Und nichtmal die sind echt 😂😂
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Bei 300 MW Energieverbrauch ergibt das einen Einsatz von ca. 1.000.000 RTX 3080.
Eine RTX 3080 hat ca, 30 TFLOPS Rechenleistung.
Also ergibt dieser Energieaufwand eine Rechenleistung 30 PFLOPS.
Dies entspricht ungefähr Platz 8 der schnellsten Computer der Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/TOP500

Das ist so MEGA, GIGA, TERA, PETA traurig, was man mit dieser Leistung Gutes tun könnte.

Sie tun doch was gutes für sich selber 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
sLyzOr schrieb:
lässt sich ja leicht lösen: eigene mining steuer auf Strom und gut ists.
Die werden vielleicht gar nicht wissen, daß da z.B in der Werkhalle Traktoren gewartet werden und im Kellergeschoß gemütlich eine Farm vor sich hin meint....
 
boonstyle schrieb:
Das ist ein wesentlicher Punkt.

Deutschland hat in den letzten 50 Jahren einen großen Teil der produzierenden Industrie ins Ausland verlagert und die verbliebende Industrie i.d.R. so effizient getrimmt, dass wir uns selbst vormachen können wir seien "grüner" geworden, dabei wird vieles nur Energieaufwendiger dort produziert wo Energie und Arbeitskraft günstiger ist, nicht zuletzt aufgrund fehlender Regularien bezüglich Umweltschutz. Dann lassen wir das Zeug hierher verschiffen und prahlen international "ey guck mal Deutschland, wir, grün und so !"...

Und der dicke Hammer kommt noch.
Durch die Dekarbonisierung in Deutschland, kannst du hier bald die Arbeitslosen in den Strassen stapeln, etwa wie in Süditalien ... 😒 .... denn können die CO² Gläubigen den Kitt aus den Fenstern fressen.
 
Idon schrieb:
@Novasun

Woher hast du, dass das "Quatsch" ist?

Zur Eingrenzung: Mir ging es in dem Fall um Kernkraftwerke, Steinkohle und, zum Teil, um Gas. In andere Bereiche hatte ich beruflich keine tiefen Einblicke.
Auch da sind die Erzeugungsklosten deutlich höher als 1 - 2 Cent. Der Bau dieser Anlagen muss über die Laufzeit auch finanziert werden. Kohle und Gas und Uran gibt es nicht für umme. Und bei Atomkraftwerken hat die Rechnung der Betreiber eh nie gestimmt. Hätten Sie die Kosten der Endlagerung übernehmen müssen... Mussten Sie nicht - aber das war ja dann auch eine weiterer Hauptkritikpunkt. Gewinne wurden privatisiert aber die Kosten auf die Allgemeinheit (Steuerzahler) abgewälzt.
Im Durchschnitt liegt der Erzeugungspreis bei um die 7-8 Cent.
 
450 Megawatt. Das entspricht der Blockleistung eines mittleren Kohlekraftwerks oder etwa. 50% eines mittleren Kernreaktors. Und das sind nur 10 Miner im Iran. Spannend.

Der kleine Ärger ist: Die Miner saugen den Weltmarkt von Gaming GPUs auf. Schlecht für Gamer. Was mich noch viel, viel stärker beunruiuhigt: Die massive Subention durch Behörden auf den Strompreis. Was passiert eigentlich, wenn jemand den größten Teil der Recheneistung z.B. im Bitcoin-System bereitstellt? Verlöre die Blockchain dann nicht an vertrauenswürdigkeit? Könnte es sich um einen massiven Angriff handeln?

Und schön zu sehen, dass wir den A+++ Kühlschrank kaufen um die Welt zu retten, während hundert Kraftwerke nichts anderes amchen als Kryptowährungen zu minen und die Luft zu verpesten. Fragt sich, wer dümmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und FaDam
alex_k schrieb:
Ein Chinese hat kein Gewissen. - Die haben janoch nichteinmal ein Unrechtsbewusstsein, wenn es um Patente, oder ähnliches geht.
War mir gar nicht bewusst, dass Rassismus auf CB en vogue ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und spacestar1982
Point Loma schrieb:
War mir gar nicht bewusst, dass Rassismus auf CB en vogue ist.
Das mag befremdlich sein, aber tatsächlich entspricht es den Sitten und Gebräuchen der mehrheitlichen Chinesen was das "Unrechtsseinbewusstsein" angeht. Das liegt aber auch daran, das z.B. Patente nicht den Stellenwert dort haben und es im Chinesischen als legitim gilt sich am besten zu orientieren (in dem Fall kopieren).

Die im Fernsehene oftmals vermittelte konfuzianische Lebensweise ist leider eine Seltenheit.

Hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern dass die Menschen dort kulturel bedingt eine andere Grundeinstellungen zu diesen Themen haben. Der Kontext von Urheberrecht etc. ist im chinesischen eher unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Strahltriebwerk, PHuV und 2 andere
boonstyle schrieb:
Das mag befremdlich sein, aber tatsächlich entspricht es den Sitten und Gebräuchen der mehrheitlichen Chinesen was das "Unrechtsseinbewusstsein" angeht. Das liegt aber auch daran, das z.B. Patente nicht den Stellenwert dort haben und es im Chinesischen als legitim gilt sich am besten zu orientieren (in dem Fall kopieren).

Die im Fernsehene oftmals vermittelte konfuzianische Lebensweise ist leider eine Seltenheit.

Hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern dass die Menschen dort kulturel bedingt eine andere Grundeinstellungen zu diesen Themen haben. Der Kontext von Urheberrecht etc. ist im chinesischen eher unbekannt.

Dein Beitrag ist aber auch ein völlig anderer (differenzierter) als der Zitierte (á la Stammtischparole).
 
Doppeltes Versagen des Marktes und des Journalismus.
1. Kommt das so rüber, als ob die bösen Chinesen hier den Strom klauen. Immerhin zahlen die über 22% Aufschlag zum Erzeugerpreis. Wenn es dem Lieferanten nicht paßt, kann er den Preis erhöhen. In den Breiten entsprechen 2-2,5 Cen/kWh dem Preis, der mit PV zu erzielen ist. Es ist haheliegend, daß trotzdem jemand am Stromverkauf verdient.
2. Wenn sich die Miner derart mit Grafikkarten eindecken können, vor allem mit bunten, aufwändig verzierten Karten, stimmt das Preismodell nicht. Fürs Mining sollte es abgespeckte spezialisierte Karten geben mit viel bang for the bug. Die Spiele-Kunden kaufen ja eh nur einzelne Karten, die können ruhig 100€ mehr kosten, zumal bei der derzeitigen Verfügbarkeit. Eigentlich sollte man eine ziemliche Preissteigerung erleben, dem ist aber nicht so.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Meint ihr man könnte bei dem Stromverbrauch den Mining hat, ihn effektiv nutzen um Netzspitzen im gesamten Stromnetz auszugleichen?
Nein. Das Problem ist, daß diese Lastspitzen relativ kurz sind. Niemand wird sich teure Hardware zulegen um die zusammengenommen eine Woche im Jahr günstig betreiben zu können.
Würden die Strompreise freigegeben, Ist es wohl sehr viel einfacher seinen Heißwassertank nachzuheizen, wenn im Winter die Nachtstürme die ganze Republik umblasen. Da wir aber, entgegen der EU-Forderung, nur Pauschalpreise kennen, inkl Liefergarantie, kostet unser Premium-Strom auch doppelt so viel wie bei allen unserer Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacestar1982
Damien White schrieb:
Was ist der tatsächlich praktische Nutzen des Minings?

Bei Sachen wie Folding@home verstehe ich das ja, aber was macht Mining, abgesehen von Energie und Ressourcenverschwendung?

Genau das was du geschrieben hast ist der Nutzen von Mining für die "Allgemeinheit".

Für ein paar einzelne ist es die Gelegenheit sich auf Kosten der "Allgemeinheit" die Taschen voll zu machen.

Während Folding@home oder Boinc etwas für die Allgemeinheit tun und bei weitem nicht soviel Ressourcen fressen.
 
Macht es nur mir Angst wenn im Iran Miningfarmen installiert sind, von wem auch immer?
 
Die Iraner bekommen vermutlich von den chinesischen Miningfarmenbetreibern die entstandenen Stromkosten in Kryptowährung bezahlt.
Die können sie weltweit umtauschen in für sie wertvolle Devisen.
DAS wiederum sehen die Amerikaner nicht gern, wegen ihrer eigenmächtig gestellten Sanktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Brati23 schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Was können die Iraner denn gefährliches anstellen mit den Miningfarmen?
Blockchain wird auch wissenschaftlich angewandt. Eine Miningfarm macht nichts anderes als Solche zu berechnen. Wird es heller?
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Ob durch Stromverkauf generierte Devisen die lukrativste Art ist Sanktionen seitens Amerika zu umgehen? ;)
Bzw. wie viel springt denn da über den Daumen raus?
Ev. zahlen die Chinesen auch "commission" od. "Lizenzkosten"
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Was können die Iraner denn gefährliches anstellen mit den Miningfarmen?
k.a. ob ich "Terrorfinanzierung" schreiben darf?
 
jburn schrieb:
Blockchain wird auch wissenschaftlich angewandt. Eine Miningfarm macht nichts anderes als Solche zu berechnen. Wird es heller?
Ein interessanter Ansatz. Aber noch dunkel. Ich kenne mich da zuwenig aus. Teil Dein Wissen mit uns!
Was soll wissenschaftliches ge/erfunden oder gefördert werden durch die Miningfarmen?
Profitiert der Iran denn jetzt an den Stromkosten oder basteln sie durch die Rechenpower eine Lenkrakete mit integriertem schwarzem Loch? ;) Oder womöglich beides? :utrocket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debriss und KitKat::new()
Zurück
Oben