News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen

Goatman schrieb:
aber mining ist doch recht populär
Nur weil etwas populär ist muss es noch lange nicht gut sein. In den USA zum Beispiel sind Waffen extrem populär. ;)
In der jetzigen Form ist Mining auf alle Fälle sehr ineffizient, vielleicht besteht ja die Möglichkein das Ganze mal zu überarbeiten/verbessern dann sähe die Sache schon wieder anders aus. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
PietVanOwl schrieb:
Nur weil etwas populär ist muss es noch lange nicht gut sein. In den USA zum Beispiel sind Waffen extrem populär. ;)
In der jetzigen Form ist Mining auf alle Fälle sehr ineffizient, vielleicht besteht ja die Möglichkein das Ganze mal zu überarbeiten/verbessern dann sähe die Sache schon wieder anders aus. MFG Piet
naja, Thema Waffengesetze sind ein völlig anderes Thema, in den USA ist das legal, Waffen zu haben, was ich nicht gut finde, aber die USA ist vielleicht ein bekanntes Beispiel, aber in extrem vielen anderen Ländern ist das Leben extrem gefährlicher, weil alle Waffen haben oder weil an jeder Straßenecke irgendwelche Penner lungern, die mit Waffen rum hantieren und man die Gefahr läuft erschossen oder überfallen zu werden, o.ä. aber das Thema passt hier sorry nicht rein. Aber klar Waffengesetze sind auch nicht gut, richtig.

btw. Überarbeitung/Verbesserung: die Kosten die entstehen, müssen halt von der Geschäftemacherei halt wie ich eben schrieb refinanziert werden, was mit großer Wahrscheinlichkeit auch passieren wird.
 
Goatman schrieb:
aber das Thema passt hier sorry nicht rein.
Es ging mir ja nur um den Vergleich wieso etwas populäres nicht zwangsläufig gut sein muss. ;) MFG Piet
 
MarcoMichel schrieb:
170 MW-Farmen, die es ganz bestimmt häufiger gibt - aber in Deutschland eine CO2-Steuer einführen. Unsere Politik ist dermaßen ungebildet, dass man es kaum glauben kann.

Erkläre mir Mal den Zusammenhang deiner 2 Sätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, chartmix und KitKat::new()
Micha Go. schrieb:
Nur ist der Gamer sogar noch ein grösserer Umweltsünder, zumindest diejenigen, die sich dann auch noch regelmässig die neuesten Karten kaufen ohne die Alten "aufzubrauchen".
Naja, unter "aufbrauchen" kann man auch weitergabe / verkauf sehen. Wenn jeder alles bis zum exitus nutzt, wird der Technische fortschritt derbe ausgebremst. Ich kann mich nicht daran erinnern das mir am PC mal was abgeraucht ist. Mit dieser einstellung wäre ich noch mit einer 8800GTS oder 660 unterwegs....

@alex_k
Das hat mit der Staatangehörigkeit "nichts" zu tun. Was meinst du wie es hier aussehen würde, gäbe es keine Gesetze. Guck dir die USA mit ihrem Fracking zeug an. Das ist einfach Kapitalismus pur. Die Regierung will die wirtschaft hoch ziehen (Egal ob USA oder China) und da ist jedes mittel "recht". Maximaler Gewinn, bei minimalen aufwand. "Wir" hier sind halt 50 Jahre weiter was Umwelt angeht, aber bei weitem nicht die Engel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Der Erzeugungspreis ist in Deutschland auch nur bei 1-3 Cent, dazu kommen dann die extremen Netzentgelte und Steuern.
Das ist Quatsch. Sorry. Die reinen Erzeugungskosten (und da ist der Gewinn des Krafzwerksbetreibers schon drin) liegen hier bei 7-8 Cent. Das ist auch der Wert den Moderne Solaranlagen heute schaffen können (und genau das ging durch die Medien weil so endlich auch Solar voll konkurrenzfähig ist). Es gibt im übrigen alte (Kohle) Kraftwerke wo man von 10-13 Cent ausgeht... Atomstrom war schon immer billiger - aber Kritiker sagen generell haben die sich die Kosten schön gerechnet. Stichwort Endlagerung deren Kosten die Allgemeinheit trägt...
 
@Novasun

Woher hast du, dass das "Quatsch" ist?

Zur Eingrenzung: Mir ging es in dem Fall um Kernkraftwerke, Steinkohle und, zum Teil, um Gas. In andere Bereiche hatte ich beruflich keine tiefen Einblicke.
 
Novasun schrieb:
Das ist Quatsch. Sorry. Die reinen Erzeugungskosten (und da ist der Gewinn des Krafzwerksbetreibers schon drin) liegen hier bei 7-8 Cent. Das ist auch der Wert den Moderne Solaranlagen heute schaffen können (und genau das ging durch die Medien weil so endlich auch Solar voll konkurrenzfähig ist). (...)
Der Strom aus Solaranlagen ist mit dem aus thermischen Kraftwerken nicht zu vergleichen, auf einem echten freien Markt hätte der Solarstrom schlechte Karten, Stichwort Verfügbarkeit. Thermische Kraftwerke können mit verlässlichen Fahrplänen Strom 24/7 über 365 Tage liefern. Eine Solaranlage könnte dies nur in Verbindung mit einer riesigen Speicheranlage, deren Kosten den echten(!) Preis für verlässlichen Solarstrom in den Bereich von über 30 ct/kWh und darüber treiben würde (nur für die Erzeugung!).

Es nutzt doch nichts sich den best case, irgendwelche Tage im Frühjahr mit viel Sonne und Wind, auszusuchen und zu rufen "Wind und PV reichen!". Eine rund um die Uhr sichere Versorgung muss auch bei Dunkelflaute liefern.

In der KW 1 z. B. hätte es ohne die thermischen Kraftwerke zappenduster ausgesehen, wie immer im Winter...

https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&week=01

Auch wenn ich von der langfristigen Notwendigkeit EE zu nutzen überzeugt bin, sollte man bei diesem Thema die Rolle der thermischen Kraftwerke nicht verteufeln. Ohne diese, gäbe es keine Versorgungssicherheit und auch rein technisch würden die heutigen Netze nicht funktionieren (Kurzschlussleistung, Blindleistung,...).

Wer bei Wind und Sonne seine Fahne schwenkt, aber bei Dunkelflaute dieselbe flugs einrollt, agiert m. E. weder sachlich noch aufrichtig.
 
nr-Thunder schrieb:
Meint ihr man könnte bei dem Stromverbrauch den Mining hat, ihn effektiv nutzen um Netzspitzen im gesamten Stromnetz auszugleichen? Zum Beispiel bei regenerativen Energien, die ja oftmals nicht dann Strom produzieren wenn man ihn braucht. Also statt dass man den Strom verschenkt und teilweise noch drauf zahlt.
Da gibts imho sinnvolleres um Energie zu speichern, neben Bekanntem wie Stauseen usw. sind das z.B. auch Kräne die schwere Bauklötze um sich rum zu einem Turm bauen... das sieht auch noch cool aus dann
 
Knuddelbearli schrieb:
15 Cent Gestehungskosten pro kWh Strom in Deutschland? das glaube ich nicht Tim ...
Nur für Erzeugung und Netzengelt, ohne Steuern und Abgaben. Jaa, Strom könnte so "günstig" wenn der Staat nicht ordentlich mitkassieren würde. Allein MwSt und EEG-Umlage machen schon ca. 12cent extra aus. Aber das ist ein anderes Thema.
 
rentex schrieb:
Willst du jetzt tatsächlich "Unterhaltung" im Allgemeinen kritisieren?
Musik hören? Sinnlos! Filme und Serien? Warum! Bücher lesen? Papierverschwendung! Im Club einen Trinken gehen oder im Restaurant mit Feunden was Essen gehen? Kann man auch Daheim! In den Urlaub fahren oder fliegen, wieso? Bleib einfach in der Stadt/Dorf oder Schuhschachtel!
Warum existierst du überhaupt? Deine Aktivitäten verbrauchen ALLE Energie, die berechtigte Frage ist eben für was?
Und Geld "anhäufen" ist keine lebensnotwendige Tätigkeit oder kulturell begründet.
Kleines Beispiel: Mein Stromverbrauch im Jahr 2014, lag bei ca. 720kW/h im Jahr. 2015 war er auf 850 kW/h im Jahr gestiegen, nachdem ich The Witcher 3, zwei Mal, bei ca. 230 Stunden, auf ner GTX 1080Ti durchgezockt habe.
Nicht sehr viel, oder?
100 kW/h für Witcher3 mit 2 Durchläufen... 230 Stunden. In dieser Zeit hätte man durchaus tatsächlich etwas Sinnvolles leisten können, mit weniger Ressourcenverbrauch. Wenn man mal auf diesem Argumentationsstrang bleibt. Und wie finanzierst Du Dir diese Art der Freizeitgestaltung, wenn nicht mit Geld anhäufen? Also 2015 eine GTX 1080Ti war schon eine Hausnummer preislich, dazu kommt noch der Stromverbrauch. Genaugenommen doppelte Verschwendung - Arbeiten um dann zu zocken.

Ich will Dir das keinesfalls schlechtreden! Mir geht es eher drum, einigen Ökogamern hier den Spiegel vorzuhalten - wenn sie moralische Töne anschlagen bezüglich Ressourcenverschwendung beim Mining.
Nur dass halt beim Mining unter dem Strich zumindest Geld rauskommt für den Betreiber.
Der Zocker zahlt nur. Von ein paar ProGamern mal abgesehen.

Mining ist halt extrem abstrakt. Man erschafft ja quasi direkt Geld.
Ein Künstler oder Musiker als Gegenbeispiel erschafft aber auch etwas sehr Abstraktes, um danach Essen auf den Tisch zu bekommen. Und diverse Bürojobs sind noch 100x abstrakter!
Essen ist lebensnotwendig. Die Tätigkeiten die man dafür ausüben muss, indirekt also auch.
Und auch davon sind die meisten nicht "kulturell" begründet ;)
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der ganze Mining Mist, den Stromverbrauch weltweit so sehr angehoben hat, dass wir ein zweites Finnland dazu bekommen haben.

Das heißt immer umwelt Schutz, Klimaerwärmung. SA ich davon ausgehen das mining kaum grünen Strom nutzt, gehört das verboten. Statt alles in z.b. folding@home gegen Krebsforschung zu drücken OK...aber gut, da sieht man mal wieder wo die Prioritäten sind und wie der Hase läuft.

Schade. Imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und rentex
Micha Go. schrieb:
100 kW/h für Witcher3 mit 2 Durchläufen... 230 Stunden. In dieser Zeit hätte man durchaus tatsächlich etwas Sinnvolles leisten können, mit weniger Ressourcenverbrauch. Wenn man mal auf diesem Argumentationsstrang bleibt. Und wie finanzierst Du Dir diese Art der Freizeitgestaltung, wenn nicht mit Geld anhäufen? Also 2015 eine GTX 1080Ti war schon eine Hausnummer preislich, dazu kommt noch der Stromverbrauch. Genaugenommen doppelte Verschwendung - Arbeiten um dann zu zocken.

Ich will Dir das keinesfalls schlechtreden! Mir geht es eher drum, einigen Ökogamern hier den Spiegel vorzuhalten - wenn sie moralische Töne anschlagen bezüglich Ressourcenverschwendung beim Mining.
Nur dass halt beim Mining unter dem Strich zumindest Geld rauskommt für den Betreiber.
Der Zocker zahlt nur. Von ein paar ProGamern mal abgesehen.

Mining ist halt extrem abstrakt. Man erschafft ja quasi direkt Geld.
Ein Künstler oder Musiker als Gegenbeispiel erschafft aber auch etwas sehr Abstraktes, um danach Essen auf den Tisch zu bekommen. Und diverse Bürojobs sind noch 100x abstrakter!
Essen ist lebensnotwendig. Die Tätigkeiten die man dafür ausüben muss, indirekt also auch.
Und auch davon sind die meisten nicht "kulturell" begründet ;)
Man kann das natürlich ins unemdliche vertiefen. Der grobe Rahmen ist aber richtig.
Im Kontext zu meinem persönliche Verbrauch, ist das noch vernachlässigbar. Der, für einen 1 Personen Haushalt anvisierte Jahresverbrauch, liegt sogar bei 1500 kW/h...so nebenbei. 😉
 
Goatman schrieb:
deine aussage ist sorry, ein wenig quatsch, es gibt soviele die das mining angefangen haben. nicht nur kriminelle
les noch mal meinen Beitrag, nicht das Minen ist das kriminelle, sondern es wird gemint für etwas was fast nur Kriminelle und Spekulanten nutzen.
 
|0.8.1.5| schrieb:
Nur für Erzeugung und Netzengelt, ohne Steuern und Abgaben. Jaa, Strom könnte so "günstig" wenn der Staat nicht ordentlich mitkassieren würde. Allein MwSt und EEG-Umlage machen schon ca. 12cent extra aus. Aber das ist ein anderes Thema.
Da Stand vorher in der News eben explizit Gestehungskosten, es wurde nach meiner Kritik dann eben geändert.
 
alex_k schrieb:
Ein Chinese hat kein Gewissen. - Die haben janoch nichteinmal ein Unrechtsbewusstsein, wenn es um Patente, oder ähnliches geht.
Ich hoffe darum, dass du diesen Kommentar bearbeitest und mit einer Entschuldigung für diesen rassistischen, seien wir mal gnädig, Ausrutscher, versiehst. Das ist unfassbar über einer Milliarde grundlegende menschliche Eigenschaften abzusprechen. Außerdem verurteilt China auch für Urheberrechtsverletzungen. Lepin hat in einem chinesischen Gericht gegen Lego verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und rentex
Zurück
Oben