KT3 Ultra2 und Barton 2500+

herculesgott

Lieutenant
Servus Leute,
da mir gestern die Spgswandler des K7N2 Delta-L abgeraucht sind, hab ich meine ganzen Komponenten(bis auf den Speicher DDR400) auf mein altes KT3 Ultra2 Board eingebaut mitsamt des alten 512MB-Riegel(DDR266) von Infineon.
Nach 10min stürzt er einfach ab.
Das Problem wird wahrscheinlich sein das der Speicher mitgetaktet wird wenn ich den FSB auf 166MHz stelle.Selbst mit minimalsten Zugriffszeiten stürzt er ab.
Nur auf 133MHz läuft der Dreck stabil, aber dann ist er ein 1700+!!

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, was ich machen kann damit er stabil auf 2500+ arbeitet.

Re: KT3 Ultra2 und Barton 2500+??

Hast du das letzte Bios-Update auf dem KT3?!

Evtl. kannst du so die 166Mhz erreichen...

*viel Erfolg* ;)

Naja sofern du kein KT3 Ultra2-C ist musst du ein Bios Update machen. Dann wird er auch korrekt erkannt. Und bau den DDR400 Speicher wieder ein dait du FSB333 betreiben kannst.

Mein Bios:
Version 5.7 (AMI), 3/2003

müsste das aktuelleste sein.

Gut Möglich - hier noch mal ein Link zum Board (wenn es das "C"-Board ist!): MSI-Seite

Das mit den DDR 400-Speicher hab nicht ausprobiert,
da ja der DDR400-Standard nicht ünterstützt wird.

Aber wenn du meinst versuch ichs mal!

Danke für eure Antworten.
Aber die genaue Bezeichnung ist KT3 Ultra2 ( MS-6380E Version 1.0 )!!

Aber vielleicht klappts mit den Speicher.

herculesgott schrieb:
Servus Leute,
da mir gestern die Spgswandler des K7N2 Delta-L abgeraucht sind, hab ich meine ganzen Komponenten(bis auf den Speicher DDR400) auf mein altes KT3 Ultra2 Board eingebaut mitsamt des alten 512MB-Riegel(DDR266) von Infineon.
Nach 10min stürzt er einfach ab.
Das Problem wird wahrscheinlich sein das der Speicher mitgetaktet wird wenn ich den FSB auf 166MHz stelle.Selbst mit minimalsten Zugriffszeiten stürzt er ab.
Nur auf 133MHz läuft der Dreck stabil, aber dann ist er ein 1700+!!

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, was ich machen kann damit er stabil auf 2500+ arbeitet.

Ich habe das selbe Board und auch die selbe BIOS Version wie du, du kannst im BIOS den Speicher synchron oder asynchron laufen lassen. Da es DDR 266 ist, also mit 133,
bei mir läuft ein 3000+ mit Barton Kern einwandfrei.

Warum verwendest du nicht den 400 Speicher? Im Bios kannst du den Speichertakt auch mit CPU-Takt +33Mhz laufen lassen als Option. bei 166Mhz +33Mhz also 199Mhz.

Ich würde dir empfehlen, RAM und CPU synchon auf 166MHz laufen zu lassen. Der 400er RAM wird zwar nicht als solcher unterstützt, sollte aber auf 333 problemlos (und evtl. sogar mit schärferen timings) laufen.

b-runner schrieb:
Ich würde dir empfehlen, RAM und CPU synchon auf 166MHz laufen zu lassen. Der 400er RAM wird zwar nicht als solcher unterstützt, sollte aber auf 333 problemlos (und evtl. sogar mit schärferen timings) laufen.

Hallo,

man kann sogar den Barton mit FSB 400 nutzen da das BIOS des KT3 Ultra II bis 205 FSB unterstützt, ob dieser allerdings auch läuft, kann ich nicht sagen.

Das Board ist super stabil und schluckt (bei mir) so ziemlich alles an Speicher was ich reinstecke.

Da ich erst mal warte bis die Athlon64 etwas Billiger werden ist das eine ausreichende Plattform für wenig Geld.

Gruss Sitown69

Vielen Dank nochmal an alle!!!

:daumen:

aber besonderen an Sitown69!!!
wie bin ich nicht gleich auf die idee gekommen!!!

herculesgott schrieb:
Vielen Dank nochmal an alle!!!

:daumen:

aber besonderen an Sitown69!!!
wie bin ich nicht gleich auf die idee gekommen!!!

Danke,

mit dem Board bist du gut bedient, es leistet mir seit über 2 Jahren treuen Dienst, bedenkt man das der Leistungsunterschied zum nForce Board (Sockel A) nur 5-10% ausmacht, ist dies zu vernachlässigen.

Im übrigen ist bei dem KT3 Ultra II schon die neue Southbrigde des (KT400) Nachfolgers verbaut, deshalb der mögliche FSB von bis zu 205Mhz.

Der DDR400 Speicher dürfte also mit 200 laufen. Und wenn mal nichts mehr geht, lösche einfach die BIOS Einstellungen per Jumper auf dem Board und fange von vorne an.

Gruss Sitown69

Zurück
Oben