Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KT6 Delta-FIS2R (MS-6590): USB-Tastatur wird im Bios nicht erkannt
Es geht um ein KT6 Delta-FIS2R (MS-6590), das auf eine USB-Tastatur im Bios nicht reagiert. Die Tastatur ist eine Fujitsu (Holtek). Bios ist das letzte. Man kann mit einem USB-Stick aber Linux installieren. Im Bios wurden (hoffentlich) alle USB-Devices aktiviert. Worauf muss ich da im Bios aufpassen?
USBDeviceLegacy Support
Set to All Device if you need to use any USB device in the operating system
that does not support or have any USB driver installed, such as DOS and SCO
Unix. Set to No Mice only if you want to use any USB device other than the
USBmouse.
Ich habe da alles aktiviert. Könnte es noch was geben.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass eine andere USB-Tastatur schon funktionierte. Es geht darum, dass ich im Bootmanager nicht auswählen kann, was gestartet werden soll
Hoffentlich ist es nicht dieses Holtek USB Keyboard (Fujitsu). Das finde ich nämlich mit der Laser-Gravierung ganz gut. Mal schauen, ob ich ein andere USB-Tastatur zum Testen auftreibe.
Nur wenn der USB Controller innerhalb der Tastatur auch PS/2 fähig ist.
Bei diesem Mainboard empfiehlt es sich noch ein PS/2 Tastatur anzuschliessen. Zu dem Zeitraum wurden überhaupt Mainboards für ein Booten von anderen USB Geräten fit gemacht, was die Kompatibiliät insgesamt noch einschränkte. Auch die BIOS Funktionen, obwohl das MSi zu dem Zeitpunkt sehr gut ausgestattet war underweiteret Boototionen anbot.
Sind explizit PS/2 Anschlüsse vorhanden, bitte nutzen. Ist bei Mainboards späterer Sockel nicht mehr ganz so notwendig, da insgesemt die USB Kompatibiliät verbessert wurde. Auch innerhalb des BIOS.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass mein KT400A-Board bzgl. USB-Tastatur problemlos ist, für diese KT600-Board braucht es erst das neueste FW-Update um vom USB-Stick installieren zu können. Ich habe eine PS2-Tastatur, das bedeutet aber eine 2. Tastatur am Tisch. Insbesondere will ich die USB-Fujitsu-Tastatur verwenden, da meine Cherry-Tastatur nach wenig Verwendung bei den Tasten leicht hängen bleibt und die Beschriftung abgenutzt ist.