Kubernetes, Programmieren, VMs, max 900€

derneuenutzer

Newbie
Da ich nicht immer zuhause vor meinem Desktop PC sein kann und der Laptop meiner Eltern leistungstechnisch leider nicht meine Arbeitsanforderungen erfüllen kann, benötige ich für Arbeit / Studium ein leistungsstärkeres Gerät.

Aktuell habe ich einen Acer Aspire ES 17
  • 4 GB RAM
  • Celeron Quadcore N3160
  • 500GB HDD,
mit welchem ich nur mit Müh und Not die Arbeitsergebnisse präsentieren kann. An effektives Arbeiten ist nicht zu denken. Ich hoffe es gibt mittlerweile deutlich stärkere Geräte in meiner Preisklasse.

Mein Arbeitsrechner (Desktop) mit
  • i5-2500k
  • 16 GB RAM
  • 500GB SSD
  • GTX 970
bietet mir genug Geschwindigkeit zum Arbeiten. Es würde mich natürlich freuen, wenn ich auch mit weniger als den max 900€ eine ähnliche Arbeitsperformance erreichen könnte, weshalb ich diesen einfach mal mitgepostet habe zur Orientierung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Programmierung in IntelliJ, CLion, Android Studio, Pycharm
  • Testen von Anwendungen in Kubernetes Clustern (Minikube)
  • Testen von Anwendungen in VMs (Ubuntu und WIndows VMs)
  • Surfen mit 8+ Tabs

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil in der Uni, in der Bahn (ICE) und bei Freunden / Bekannten

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Maximal 18 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Mindestens 3h Arbeitszeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Ubuntu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Das Aussehen ist mir egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Gute Linuxkompatibilität
  • Wenn möglich mit Nummernblock, kann ich aber auch extra kaufen.
  • Mindestens 8GB RAM (erweiterbar) bzw mindestens 12GB RAM wenn nicht erweiterbar
  • Mindestens 250GB SSD, besser 500GB SSD (erweiterbar)
  • Mindestens 4 Kerne
  • Mindestens 2 USB Ports
  • HDMI Port
  • CUDA fähige GPU (Falls im Budget und andere Hardwarekomponenten dadurch nicht stark zurückfallen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Ich bin bereit bis maximal 900€ auszugeben
  • Ich kaufe auch Gebrauchtmodelle

Wenn du Student bist würde ich nach Shops suchen mit entsprechendem Rabatt. Ich hab damals(tm) bei campuspoint gekauft, gibt aber vermutlich noch ein paar andere Anbieter.
Da findet man einige Notebooks mit deinen Anforderungen (Quadcore oder mehr, 8-16 GB RAM, 512 GB SSD), manche davon haben auch ne dedizierte GPU. Ob und welche davon CUDA unterstützt bin ich aber raus. Wenn dann findest da aber "nur" die MX150 bzw. die MX250 die am Ende nur eine umgelabelte MX150 ist.

Grundsätzlich bist bei einem "normalen" Laptop von der Stange von Lenovo oder HP ganz gut dabei was Linux-Support an geht. Problematisch wird es meist erst bei Sonderlocken wie Convertibles, Touchdisplays, Eingabestiften, shared-GPU bzw. der Möglichkeit von umschaltbaren GPUs, etc.

Vielen Dank.

Der HP Gaming Pavilion 15-cx0670ng sieht sehr gut aus. Im Gegensatz zum Acer Aspire 5 A515-54G-71ZY läuft der HP im Dual-Channel und hat eine stärkere GPU, hat aber eine etwas schlechtere CPU und weniger SSD Speicher. Die CPU vom HP (i5-8300H) scheint aber trotzdem sogar noch ein bisschen schneller zu sein als meine aktuelle Desktop CPU. Deswegen tendiere ich gerade eher zum HP als zum Acer.

EDIT: Das mit dem SIngle Channel scheint im Anwendungsbetrieb gar nicht so schlimm zu sein. Ich habe noch das Lenovo Campus IdeaPad L340-15IRH Gaming "Campus Edition" (black) gesehen, was auch ganz gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben