Kubuntu 22.10 apt update verkonfiguriert

schidddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
hallo zusammen. Mein apt update und Discover Packetveraltung hat sich verkonfiguriert und ich finde den Fehler nicht. Seit heute zeigt es mir beim updaten folgenden Fehler an

Code:
mario@XPS:~$ sudo apt-get update
Ign:1 cdrom://Kubuntu 22.04.1 LTS _Jammy Jellyfish_ - Release amd64 (20220809.1) jammy InRelease
Fehl:2 cdrom://Kubuntu 22.04.1 LTS _Jammy Jellyfish_ - Release amd64 (20220809.1) jammy Release
  Bitte verwenden Sie apt-cdrom, um APT diese CD-ROM bekannt zu machen. apt-get update kann nicht dazu verwendet werden, neue CD-ROMs hinzuzufügen.
OK:3 http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu kinetic InRelease
OK:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu kinetic-security InRelease
OK:5 http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu kinetic-updates InRelease
OK:6 http://ch.archive.ubuntu.com/ubuntu kinetic-backports InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Das Depot »cdrom://Kubuntu 22.04.1 LTS _Jammy Jellyfish_ - Release amd64 (20220809.1) jammy Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

ich habe gar kein CDROM Laufwerk und auch zeigt mir der updater ne falsche Kubuntu Version an. in Der Discoverpacket verwaltung schaut auf den esten Blick alles aus wie immer. Ich habe nichts verändert, nur gestern ein paar updates installiert bei Discover. Welche das waren weiss ich nicht mehr.

Wie kann ich das wieder beheben?
 
Gehe in die Paketquellen-Software (Einstellungen) & deaktiviere die CD-ROM "Kubuntu 22.04".
Die ist noch von der Installation von damals.

Es bedeutet nicht, dass Du ein CD-ROM LW im PC hast, sondern dass eine CD-ROM-ISO als mögliche Quelle von Paketen im System vorkonfiguriert wurde. Diese befindet sich z.B. auf dem USB-Stick bei der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, naniii und Frettchen!
Tanzmusikus schrieb:
Gehe in die Paketquellen-Software (Einstellungen) & deaktiviere die CD-ROM "Kubuntu 22.04".
Die ist noch von der Installation von damals.


vielen dank, ich habe nur in der Packetliste geschaut und habe dort nichts mit CD-ROM gefunden. Musste bei ubuntu 22.10 in die Software Sources und dan in den Reiter Other Sources

Welches optionen muss ich hier richtigerweise auswählen?
 

Anhänge

  • updatesource.png
    updatesource.png
    213,5 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schidddy schrieb:
Musste bei ubuntu 22.10 in die Software Sources und dan in den Reiter Other Sources
Genau. Das meinte ich.
Nun einfach das Häkchen ganz oben bei "cdrom: [Kubuntu 22.04.1 ... jammy jellyfish]" rausnehmen & schließen.
Wünsche weiterhin ein erfolgreiches Upgraden! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schidddy, madmax2010 und mae1cum77
Tanzmusikus schrieb:
Nun einfach das Häkchen ganz oben bei "cdrom: [Kubuntu 22.04.1 ... jammy jellyfish]" rausnehmen & schließen.
Wünsche weiterhin ein erfolgreiches Upgraden! 😊

besten dank für deine schnelle antwort :) hat geklappt!

edit habs jetzt mal so eingestellt:
 

Anhänge

  • othersources.png
    othersources.png
    219,2 KB · Aufrufe: 154
AGB-Leser schrieb:
Offizell Supported
recommended updates
Aber nicht die alten Jammy-Quellen.
Wenn, dann muss man die Quellen in "Kinetic ..." umbenennen.

"sudo do-release-upgrade" sollte dies eigentlich automatisch ändern - hoffentlich. :daumen:
 
okay also alles raus und "sudo do-release-upgrade" einmalig ausführen? dann ird alles richtig gesetzt?

in der discover packetverwaltung selber sind alle kinetic quellen gesetzt und hab die jammy enthackt
 
Zurück
Oben