Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kubuntu 24.04 will keine Aktualisierungen machen, und Login als superuser nicht möglich?
ich habe seit knapp einem Jahr Kubuntu 24.04. ausprobiert und bin mit einfachen Dingen (VLC, Firefox, Thunderbird, Veracrypt, Steam) gut klar gekommen. Jetzt wollte ich wieder Aktualisierungen machen, aber er meldet Fehler. Einen Fehler soll man mit einem Befehl beheben, aber da fordert er Superuser-Rechte, und die kann ich irgendwie nicht mit meinem Passwort erreichen. Der PC ist ein HTPC und wurde sowohl nur von mir eingerichtet als auch benutzt.
Habt Ihr einen Rat bei den Fehlermeldungen? Ich dachte nur ein Passwort zu haben...
i7-3770k, Radeon RX480, 16 GB RAM, 1 TB WD Blue SSD, Panasonic 40 Zoll TV via HDMI
su wäre der Login als root. Um ein Prorgram mit root Rechten zu starten, solltest du sudo nutzen.
In deinem Falle also "sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade"
su kann man an sich auch benutzen, nur was du dem vorgibst ist so nicht richtig (beschwert sich ja auch.
Einfach nur
su
dann enter reicht normal, da wird dann nach dem passenden Passwort gefragt das man angibt und man sollte dann in der konsole als root für die zeit wo das aktiv ist unterwegs sein.
Ok, mit sudo habe ich rootrechte bekommen. - Aber beim dpkg --configure -a meldet er aber teilweise Fehler (1. Anhang). Wenn ich nochmal nach Aktualisierungen suchen lasse, kommt er nicht über (2. Anhang) heraus, auch wenn ich klicke "alle aktualisieren".
Das su steht nicht für Superuser. Auch wenn su standardmäßig einen dazu macht. Es steht vielmehr für set user (id).
Das kann manchmal verwirrend wirken, weil viele eben auch einen einfachensu-Befehl angeben, wenn man Superuser-Rechte braucht.
Der Befehl sollte eigentlich su --login root lauten.
Die Quellen "de.archive.ubuntu.com" müssen geändert werden, weil die (temporär) down sind.
Ändere bitte deine Quellen und starte ein sudo apt update.
P.S.:
Screenshots sind immer bissl blöd, gerade wenn du die Möglichkeit hast, den Text aus dem Terminal zu kopieren.
installiert. Am Kernel habe ich denke ich nichts gemacht. Für manche Software habe ich glaube ich snap ermöglicht. Hilft der Screenshot weiter? Ich glaube, ich muss das Kubuntu auch mal auf meinem Test-PC installieren, damit ich firmer werde.
@floTTes: kann die Quelle also in drei Tagen... wieder online sein?
jetzt habe ich etwas auf die Server gewartet, dass sie wieder funktionieren, aber nein. Es geht nicht, und auch weder mit dem Hauptserver, dem deutschen Server, einem französischen, einem spanischen und einem thailändischen.
Es kommt immer wieder dieses Bild:
Ich kann alle 20 Sekunden wieder auf aktualisieren klicken, nichts passiert, das heißt er sucht kurz nach Aktualisierungen und dann wieder das Bild, inzwischen ohne Fehlermeldung.
floTTes schrieb:
Die Quellen "de.archive.ubuntu.com" müssen geändert werden, weil die (temporär) down sind.
Ändere bitte deine Quellen und starte ein sudo apt update.
ing -c 3 ftp.u-picardie.fr
PING bresil.u-picardie.fr (193.49.184.24) 56(84) bytes of data.
64 bytes from bresil.u-picardie.fr (193.49.184.24): icmp_seq=1 ttl=50 time=39.1 ms
64 bytes from bresil.u-picardie.fr (193.49.184.24): icmp_seq=2 ttl=50 time=41.3 ms
64 bytes from bresil.u-picardie.fr (193.49.184.24): icmp_seq=3 ttl=50 time=40.0 ms
--- bresil.u-picardie.fr ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 39.064/40.125/41.276/0.905 ms
ping -c 3 de.archive.ubuntu.com
PING ubuntu.mirror.tudos.de (141.30.62.23) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 141.30.62.23: icmp_seq=1 ttl=53 time=34.2 ms
64 bytes from 141.30.62.23: icmp_seq=2 ttl=53 time=32.7 ms
64 bytes from 141.30.62.23: icmp_seq=3 ttl=53 time=34.1 ms
--- ubuntu.mirror.tudos.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 32.715/33.683/34.190/0.684 ms
kann per grafischer Oberfläche ein anderer linux-generic-hwe Kernel (möglichst neuer) installiert werden ?
(also kein existierender und lauffähiger Kernel entfernen, damit gewährleistet ist, dass die Kiste noch booten kann)
wenn via apt-get update (oder wie der Befehl lautet) die Quellen-Datenbank aktualisiert wurde ?
-> es sollte also zuerst versucht werden, die Quellen-Datenbank zu synchronisieren bzw. aktualisieren und zu sehen, ob durch zusätzliche Daten das System wieder besser aktualisieren zu können
-> das grundsätzliche Problem mit dem lokal vorhandenen Paket muss evtl. aber anderweitig gelöst werden
ist für das betreffende Paket etwas seitens Foren, etc. bekannt, dass es Probleme gibt ?
der Kernel und die header-Versionen ( linux-generic-hwe + linux-headers-generic-hwe ) scheinen zu differieren - unvollständige Datenbank-Aktualisierung in einem ungünstigen Augenblick, so dass ein inkonsistenter Zustand vorliegt ?
Evtl. können sich Leute, die Ubuntu nutzen oder sich mit Ubuntu-basierten Distros auskennen einklinken
Logs dürfte es geben ?
Wie in #14 beschrieben könnte es sich um einen Versions-Konflikt zwischen Kernel und Header Dateien (https://de.wikipedia.org/wiki/Header-Datei) handeln (laut Screenshot in #8)
Mittlerweile könnte es neuere Versionen geben, die nicht mehr das Problem haben