Kubuntu 9.10 Internet über WLAN stick Problem

XimeX

Lt. Commander
Als ich den PC noch mit Lan kabel am router hängen gehabt kappt hat noch alles super funktioniert. Jetzt will ich den pc aber über einen Wlan stick (Linksys-Stick) mit dem router verbinden (fragt bitte nicht warum:D) Aber er erkennt mir den Stick nicht bzw er zeigt mir nirgends drahtlosnetzwerke an. Vll liegts auch einfach daran das ich noch ein Linux N00b bin;) Jemand eine idee woran das liegen kann?
Hab den aktuellen 2.6.32 Kernel oben. Also 2.6.32.0 und nicht 2.6.32.2 was die ganz aktuelle is.

Unter Netzwerkverbindungen sollte er auftauchen und konfigurierbar sein

Falls nicht musst du herrausfinden (google) welcher chipsatz im stick steckt und ob es überhaupt treiber dafür gibt.

Am besten du saugst dir via Kabel den Ndiswrapper und installiert damit den Windows Treiber unter Linux.
Funktioniert in 95% der Fälle absolut problemlos.

Mit lspci oder lsusb schauen welcher Chipsatz im WLAN Gerät verbaut ist lspci oder lsusb -nn (Device ID).
Schauen mit lsmod ob der Treiber geladen wurde. Bei Broadcom 43XX Geräten gabs welche die hatten den gleichen Namen gingen aber nicht mit dem freien b43 Treiber sondern mit einem propritären.

Sonst schauen ob Firmware vorhanden, wenn schon ein Treiber läuft.

Zurück
Oben