Kubuntu + "fakeRAID"

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Hallo zusammen.
Ich weiß, daß das Thema nicht neu ist. Das Internet bietet hier einiges an Variationen, die behandelt wurden. Da ich aber in Linux immer noch ein Anfänger bin ...

Es ist ein "AM2+"-System mit "X4 945" und eben "fake-RAID1" mit einem WinXP x64

Kubuntu19(LIVE) hat im Gegensatz zu manch anderer Distrib (z.B. Lubuntu) zumindest die Festplatten samt Inhalt erkannt und angezeigt (auch wenn entsprechend in zweifacher Ausführung).

Nun, für mich ist es schon ein kleiner Erfolg, daß eine Distrib die Inhalte erkennt.
Gibt es Möglichkeiten Linux zu installieren (Win könnte gar überschrieben werden - daran hänge ich nicht), daß das RAID nicht riskiert wird (Daten nicht riskiert werden). Es wäre viel zu umständlich diese Daten noch irgendwie doch zu sichern um das System von NULL an aufzubauen.

Ich hoffe, ich habe keine relevante Angaben ausgelassen ...
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Du hast doch Zugriff auf die Daten. Daten sichern. Linux neu einrichten auf frisch erstelltem Raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du muesstest uns sonst auch erstmal sagen womit das raid wie erstellt wurde. Genau damit solltest du das Volume verwalten. Wenn du das tool nicht mehr nutzt: platt machen und neu
Wenn du angst um die Daten hast: Backups! Raid schuetzt dich bestenfalls vor einem defekten Datentraeger
 
Raid ist mit dem Onboard-System des MB erstellt worden (GA-MA790x-UD3P).

Mich interessiert, ob ich OHNE Daten zu verschieben Linux drauf bekomme, sodaß das RAID weiterhin funktioniert. Falls nicht ... hat sich die Frage für mich VORERST erledigt. Habe bloß derzeit keine Zeit (und keinen Nerv) mich um Datenverschiebung zu kümmern (ist derzeit leider nicht zu ändern).
 
Vermutlich das HW Raid des Mainboards.
Wahrscheinlich ist das Dateisystem NTFS. Darauf willst du kein Linux installieren.

Auch wenn es umständlich ist wäre sicheern die beste Lösung.

Theoretisch hast ja eh schon ein Backup nämlich den Mirror. Also könntest du das Raid auflösen und dann die zweite Platte wieder einbauen.
Aber wenn du einen Fehler machst ist alles weg

Dieses Mainboard Raid Lösungen sind eh nicht so toll das kann heute jedes OS besser.
 
Es ist so:
für das Betriebssystem steht eine eigene Platte zur Verfügung. 2 x RAID1 ist allein für die Daten da.

D.h.:
Wenn es mir irgendwie gelingen würde Linux so zu installieren, daß er die gespiegelte Festplatten als RAID1 behandelt, wäre es klasse. (eben OHNE das System von Grund auf neu aufzusetzen).
 
Dafür brauchst du das dmraid Paket.
Da ich selbst noch nichts damit gemacht habe halte ich mich lieber mit weiteren Tipps zurück
 
Zurück
Oben