News Kubuntu Focus M2 Gen4: Linux-Laptop mit i7-12700H, 3080 Ti und 165-Hz-QHD-Panel

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.700
Der US-Distributor MindShare hat im Rahmen seines Projektes „Kubuntu Focus“ mit dem „Kubuntu Focus M2 Gen4“ einen High-End-Linux-Laptop mit Intel Core i7-12700H, GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU und einem 165 Hz schnellen QHD-Panel vorgestellt, der Linux-Nutzern die höchstmögliche Leistung und Kompatibilität bieten soll.

Zur News: Kubuntu Focus M2 Gen4: Linux-Laptop mit i7-12700H, 3080 Ti und 165-Hz-QHD-Panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Linuxfreakgraz, Lora und 4 andere
sieht aus wie ein Clevo?
irgendwie kann ich mich mit deren designs überhaupt nicht anfreunden.... und irgendwie sehe ich auch nicht ganz den Sinn, diese von irgendwelchen Mittelmännern zu kaufen. Lieber gleich den original clevo ohne irgendwas, da spart man noch ein wenig
 
Knapp 1900 Dollar finde ich jetzt doch sehr realistisch bei der Hardware, auch wenn ich 16:10 gern gesehen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Danke @SVΞN für den tollen Artikel. Also mir gefällt das Gerät schon ganz gut. Von den Specs. her kann man da schon einiges drauf machen, der Preis geht auch in Ordnung. Aber ich gebe @Gizzmow Recht mit der Kamera, "eine 1080p-Webcam mit 2 Megapixeln" hört sich für mich auch iwie nicht richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
darthbermel schrieb:
Was soll an 1080p und 2 MP falsch sein?
Geben tut es das schon aber ist mit 2 MP doch recht wenig.
 
Hmm, ich dachte 1920x1080 Pixel wären 2 MP und 1080p als Webcam ist auf der Höhe der Zeit. Apple bietet das erst in den neuesten Geräten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, usernamehere, Tzk und eine weitere Person
darthbermel schrieb:
Apple bietet das erst in den neuesten Geräten ;-)
Da könnte sich DELL mit seinen XPS Geräten mal eine Scheibe abschneiden. Die haben nur 720p und wohl nur 0,92 MP. Kann also stimmen mit der Angabe. Ich bin von Smartphones ausgegangen weil die eine höhre MP-Zahl für die Frontkameras angeben.

Well... 💁‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und Lora
darthbermel schrieb:
Hmm, ich dachte 1920x1080 Pixel wären 2 MP und 1080p als Webcam ist auf der Höhe der Zeit. Apple bietet das erst in den neuesten Geräten ;-)
Ja okay, bin jetzt von meiner Cam ausgegangen. Aber die hat auch eine andere Auflösung.
Da wäre das Gerät auch teurer.
 
Ordentliches Gerät zum Preis -> Aktuell.
Die Cam hätte aber da schon etwas mehr sein können.
die Specs scheinen auch wirklich akzeptabel zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Bei solchen Berichten schaue ich immer erst nach einem Bild vom Keyboard - und höre danach meist auf zu lesen. Schaut euch doch mal diesen Krampf um die Cursortasten an. Werden heute keine anständigen Layouts mehr gebaut?

Oder anders gefragt: Benutzt denn niemand mehr die Tastatur außerhalb von WASD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Shadak und Mickey Cohen
Lora schrieb:
Ja okay, bin jetzt von meiner Cam ausgegangen. Aber die hat auch eine andere Auflösung.
Da wäre das Gerät auch teurer.
Eine 4k Cam wäre aber nicht leicht einzubauen in den Displaydeckeln. Da ist DEUTLICH weniger Platz, als selbst in den dünneren Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Darkseth88 schrieb:
Eine 4k Cam wäre aber nicht leicht einzubauen in den Displaydeckeln. Da ist DEUTLICH weniger Platz, als selbst in den dünneren Smartphones.
Das Stimmt.
 
raph schrieb:
Schaut euch doch mal diesen Krampf um die Cursortasten an.
Naja, es ist ein Clevo-Design. Die werden vermutlich die Tastatur einmal alle Jubeljahre anpassen und dann schauen, in wie vielen Barebones sie es verwenden können, bis es den Endkunden zu schwammig ist. Außerdem sind die Pfeiltasten wenigstens fullsize?

So gut wie ich mehr Auswahl auf dem Markt finde, so langsam frage ich mich, ob es wirklich der x-te Rebrand eines Clevo-Notebooks sein muss. So sehr werden die Dinger sich jetzt auch nicht von den anderen Clevo-Lösungen wie bei XMG/Schenker, Gigabyte, Medion und co unterscheiden.
Selbst bei Linux-Lösungen versinkt man ja bald: Tuxedo, Slimbook, Systen76,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Beim DL-Fokus des Razer ist NVidia ja noch OK - hier hätte ich mir aber definitiv AMD-GPUs gewünscht. Mit dem NV-Treiberkram werd ich mich ganz sicher nicht rumärgern, wir sind hier doch nicht bei Windows... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Termy schrieb:
Beim DL-Fokus des Razer ist NVidia ja noch OK - hier hätte ich mir aber definitiv AMD-GPUs gewünscht. Mit dem NV-Treiberkram werd ich mich ganz sicher nicht rumärgern, wir sind hier doch nicht bei Windows... :freak:
Noch niemals nie seit es Treiber von NVidia gibt für LinuX, auch nur den Hauch eines Problems damit gehabt. Im Gegensatz zu AMD. So unterschiedlich können Erfahrungen sein...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v und Der Puritaner
Mr.Blacksmith schrieb:
Noch niemals nie seit es Treiber von NVidia gibt für LinuX, auch nur den Hauch eines Problems damit gehabt. Im Gegensatz zu AMD. So unterschiedlich können Erfahrungen sein...;-).
Mit Kubuntus abgehangenen Kerneln wird das vermutlich auch OK sein. Wenn man dazu dann noch keine modernen Sachen wie Wayland nutzen will wird man mit NV sicher auch glücklich.
Wie oft es aber z.b. in Manjaro- oder Arch-Gruppen stress mit NV gibt, weil die sich ewig Zeit lassen, neue Kernel zu unterstützen ist in meinen Augen schon sehr abschreckend.
Klar hatte man mit fglrx auch schön stress, aber diese Zeiten sind ja zum Glück schon seit >10 Jahren vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Mickey Cohen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben