KUbuntu - OXDrive einrichten, Bearbeiten der fstab löst Fehler aus.

Denzu

Cadet 3rd Year
Hallo,

kann mir einer den folgenden Fehler erklären:

Erstmal zur Situation:

Ich richte derzeit OXDirive auf meinem KUbuntu ein.
Siehe dazu diese Anleitung:
https://kb.mailbox.org/de/privat/drive/das-drive-unter-linux-so-wird-es-eingerichtet/

Ab Schritt 2: Datei fstab vorbereiten

Ich soll die fstab als Admin bearbeiten und dort am Ende der Datei "davfs2" einfügen.
Wenn ich das mache, startet z.B. Firefox nicht und andere Programme auch nicht.

cannot perform the following tasks:
- Den Konfigurationshook von Snap "brave" ausführen, falls vorhanden (run hook "configure":
-----
system_key.go:147: cannot determine nfs usage in generateSystemKey: cannot parse /etc/fstab: expected at least 3 fields, found 1
Fehler: timeout waiting for snap system profiles to get updated
-----)

Also markiere ich diesen Eintrag dann als Kommentar mit #.
Danach läuft es gut. Nur meine Frage, ist es so richtig? Mache ich hier was falsch und wenn ja was?
Ich habe mich mit der Fehlermeldung beschäftigt und kann verstehen, warum das nur davfs reinschreiben den Fehler verursacht, daher als Kommentar markiert (meine Lösung). Aber in der Anleitung steht es so, da und mir stellt sich die Frage, kann mein Weg mir künftig dafür andere Probleme verursachen, weil der Eintrag als solcher, nicht als Kommentar eine klare Funktion hat, die ich noch nicht erkannt habe und ich nur etwas falsch gemacht habe?

Die Doku ist ziemlich bescheiden formatiert, vermute ich. Die Zeile unter der Tabelle ist das, was in die fstab rein muss (Pfade etc anpassen). Einfach nur "davfs2" ist kein gültiger Eintrag in der fstab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denzu, Garmor und kartoffelpü
Ist da irgendwas in der Dokumentation durcheinander gekommen? Unter der Tabelle findet sich der Eintrag https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore /media/drive davfs noauto,user,rw 0 0. Das sieht deutlich eher nach einem regelkonformen Eintrag in der fstab aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denzu, BFF, KillerCow und 2 andere
Zuletzt bearbeitet: (alternative Lösung verlinkt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denzu und JumpingCat
Danke für die Aufklärung. Es funktioniert bereits jetzt, nur ich war irritiert und unsicher bzgl. des Eintrags, ob er doch nicht eine Berechtigung für sein Dasein hatte und ich sie nicht erkannt habe. Damit ist die Sache klar und erledigt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Zurück
Oben