Kubuntu von BIOS auf UEFI

CoMo

Commodore
Hallo,

ich habe gestern ein Kubuntu 24 LTS auf einem Desktop PC installiert. Leider war CSM aktiv, das System läuft also im BIOS Modus.

Bekomme ich das problemlos aus der Ferne umgestellt (via KVMoIP)? Anleitungen gibt es viele und in vielen steht was anderes. Ich bin daher nicht sicher, was davon veraltet oder aktuell ist.

Code:
root@hilde-tuxedo:~# ls /sys/firmware/efi
ls: Zugriff auf '/sys/firmware/efi' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code:
root@hilde-tuxedo:~# gdisk /dev/nvme0n1
GPT fdisk (gdisk) version 1.0.10

Caution: invalid main GPT header, but valid backup; regenerating main header
from backup!

Warning: Invalid CRC on main header data; loaded backup partition table.
Warning! Main and backup partition tables differ! Use the 'c' and 'e' options
on the recovery & transformation menu to examine the two tables.

Warning! Main partition table CRC mismatch! Loaded backup partition table
instead of main partition table!

Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!
Main header: ERROR
Backup header: OK
Main partition table: ERROR
Backup partition table: OK

Partition table scan:
  MBR: MBR only
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: damaged

Found valid MBR and corrupt GPT. Which do you want to use? (Using the
GPT MAY permit recovery of GPT data.)
 1 - MBR
 2 - GPT
 3 - Create blank GPT

Einen Versuch hast Du. Danach ist Ende, bzw. benötigt ein externes Bootmedium. Wenn Du weißt, was Du tust, ist es möglich.

Ungerne, ich hab gestern stundenlang alles vor Ort eingerichtet und bin jetzt nicht mehr da.

Ärgert mich, dass da überhaupt standardmäßig das CSM aktiv ist und das System im BIOS-Modus installiert hat. Alles war UEFI-Fähig, auch der Start-USB-Stick.

Wenn jederzeit eine externe Bootmöglichkeit besteht, muss man das auch nicht so genau wissen. Kritisch wird es nur wenn man den Zugriff verliert (no boot).

Ich habe btrfs als Dateisystem ausgewählt, da es im Installer ZFS nicht zur Auswahl gab. Kann ich da vielleicht einen Snapshot exportieren, das System neu installieren und dann den Snapshot zurückspielen?

Code:
root@hilde-tuxedo:~# btrfs subvolume  list /
ID 256 gen 908 top level 5 path @
ID 257 gen 908 top level 5 path @home
ID 258 gen 649 top level 5 path @swap
ID 259 gen 46 top level 256 path var/lib/portables
ID 260 gen 46 top level 256 path var/lib/machines
ID 261 gen 558 top level 5 path timeshift-btrfs/snapshots/2025-10-11_01-03-22/@
ID 262 gen 791 top level 5 path timeshift-btrfs/snapshots/2025-10-11_03-00-01/@

Zuletzt bearbeitet:
Zu btrfs kann ich nichts sagen. Die Bootkette befindet sich aber maßgeblich außerhalb des Rootfilesystems. Daher tendiere ich eher zu "nein".

Edit: Die Frage ist, wie solche Ubuntu/Debian-spezifischen Tools wie 'update-grub' darauf reagieren. Ich glaube nicht, dass die das System neu abtasten.

Es geht doch nur um das Root-FS. Wenn ich im UEFI-Modus neu installiere, sollte doch alles fein sein? Dann den btrfs Snapshot des Root FS wiederherstellen und gut?

Kann funktionieren. Wenn das Setup, bzw. der initiale Ubuntu Installer aber Konfigurationen bezüglich der Bootkette (im rootfs) hinterlegt hat (z.B. für 'update-grub'), wirst Du ggf. auch noch ein paar zusätzliche manuelle Änderungen vornehmen müssen. Dazu kann ich aber nichts verbindliches sagen. Das sind nur Spekulationen.

Sehr gewagtes Unternehmen aus der Ferne (bist ja nicht mehr vor Ort) ein Linux-System von MBR auf GPT umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Dumme Frage .. warum willst du überhaupt auf UEFI umstellen, wenn es gut funktioniert?
So lange du nicht auf Hardware ohne CSM wechselt besteht dafür doch eigentlich keine Notwendigkeit.

Naja ich hab alles neu gemacht, da da ein verkorkstes Tuxedo-OS drauf war und Tuxedo völlig unfähig ist, seine eigenen Systeme zu pflegen. Deshalb jetzt sauber Kubuntu LTS mit btrfs drauf, automatische Snapshots, automatische Backups, BIOS geupdated etc.

Ich wollte das jetzt endlich mal alles vernünftig machen und dann installiert sich Ubuntu im BIOS Modus, weil im BIOS standardmäßig CSM an war. Das ist halt einfach ärgerlich.

Voraussetzungen​

• LiveUSB Stick (oder DVD) mit der installierten Version.

Er ist nicht vor Ort.

Muss ich auch nicht, ich habe ein KVM da stehem, aber offensichtlich muss ich ja erst mal die vorhandene Partition verschieben, um diese esp Partition anzulegen?

Ich denke ich lasse das jetzt erst mal so und installiere das alles noch mal frisch, wenn ich wieder da bin. Von Kubuntu auf Kubuntu sollte das ja nicht so aufwendig sein, die Nutzerdaten zu migrieren.

'ESP' muss nicht die erste Partition sein, lediglich die Kennung/ID muss stimmen.

Auf jeden Fall kann man das umbasteln, aber ohne vor Ort zu sein sehe ich da keine chance das abzuschließen. im UEFI selber musst du ja auch den Modus dann umschalten.

Ist jetzt ein bischen Vermutung, aber der UEFI Modus muss auch an sein, das der Grub an die UEFI Daten kommt, die unter
https://docs.kernel.org/filesystems/efivarfs.html
/sys/firmware/efi/efivars
reingemounted werden.

Den grub dann richtig zu installieren benötigt die Dateien, man bootet für die grub installation dann deswegen auch im passenden Modus, entweder CSM oder eben nicht im kompatibilitätsmodus CSM also UEFI modus. Und installiert ihn per chroot Umgebung mit den von UEFI Stick gemounteten Efivars.

Aber mag auch sein, das ich da dann doch falsch liege, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Ich bin wirklich kein grub/uefi Profi, aber hab das ein oder andere mal schon den grub installiert, sowohl für UEFI als auch CSM/Bios.

Also das auf der Platte könnte man ja vielleicht sogar alles irgendwie hinbekommen. was aber ohne neustarten zu können sicher auch schwer wird.

Edit:
Eigentlich wäre es auch richtig die Partitionierungstyp auf GPT zu haben, wobei es sogar mit mbr auch geht. Aber dann nen extra Zopf braucht.

Edit:
Also mein Fazit ist eindeutig, du kannst den umbau machen, aber setz dich an die Kiste :-)

Zurück
Oben