Probleme mit Asus Board Z170 Deluxe beim Umstellen von Bios auf UEFI

Ich möchte Win10 Pro 64 Bit von Bios auf UEFI umstellen

Es ist vorhanden Asus Board Z 170-Deluxe Bios Ver. 1101 .Intel Core i7-6700 CPU 3.40GHz Speed: 3491 MHz Memory: 32768 MB (DDR4 301MHz)

Zur Installation habe ich folgende Schritte durchgeführt,

eine SSD, 500 GB Platte von MBR zu GPT konvertiert, partitioniert und Laufwerk erstellt, alle Platten abgeklemmt, die Instillations-Platte angeschlossen USB-Stick mit W-10 eingesteckt und im Bios bei Boot

CSM starten = Aktiviert,

Bootgerätekontrolle = Nur UEFI

Von externen Datenträger booten = Nur UEFI

Compatibility Support Module Configuration— ist grau, kein Zugriff !

Boot\sicheres Boot-Menü

Art des Betriebssystems = Windows-UEFI-Modus

Die Zeile -- Secure-Boot-Status — [ Aktiviert ] -- ist grau, kein Zugriff ! Die Zeile -- Plattform-Key (PK) -Status — [ Geladen ] -- ist grau, kein Zugriff !

Schlüsselverwaltung, keine Eintragung, keine Veränderung vorgenommen.

Zeile: Secure-Boot-variable I Size I Key# I Key source --ist grau, , kein Zugriff !

Advanced System Agent (SA) Configuration

Die Zeile -- System Agent Bridge Name — ist grau, kein Zugriff !

Die Zeile -- Sa PCIe Code Version — ist grau, kein Zugriff !

Veränderungen vorgenommen und gestartet.

Die Installation läuft bis zur Bestätigung der Platte, danach erscheint folgende Meldung; Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup,

und wird abgebrochen.

Was habe ich falsch gemacht, oder was muss noch eingestellt oder anders eingestellt werden?

Einfach das BIOS einstellen. Dann Windows USB Stick booten. Die betreffende Platte dort löschen falls etwas drauf vorhanden ist. Auf die leere Plate installieren...

Alle anderen Platten für diesen Vorgang aus dem PC entfernen ist schon richtig.

Alles ganz einfach ;) Viel Glück 🤞

CSM deaktivieren und der Boot Stick muss UEFI bootfähig sein und entsprechend muss dann im UEFI Modus vom Stick gebootet werden, sonst klappt es nicht.
Die Festplatte brauchst du im übrigen nicht besonders vorbereiten, einfach während der windows installation die partitionen alle löschen und dann einfach auf weiter klicken, dann legt die Installation schon die richtigen Partitionen an, im richtigen Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Charly-Jimbeam schrieb:
Das Bios ist tausend Jahre alt. :o
Bevor Du irgendwas machst, aktualisiere erst Mal das Bios.
Dann Standardeinstellungen laden.
Danach ggf. persönliche Einstellungen vornehmen.
Download unter:
https://www.asus.com/de/supportonly/z170-deluxe/helpdesk_bios/

Charly-Jimbeam schrieb:
eine SSD, 500 GB Platte von MBR zu GPT konvertiert, partitioniert und Laufwerk erstellt...
war unnötig weil dadurch
Charly-Jimbeam schrieb:
...folgende Meldung erscheint; Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.
Lösche beim Installationsprozess ALLE auf der SSD vorhandenen Partitionen bis nur noch "leerer Bereich / nicht zugeordnet" dasteht und installiere dann in den leeren Bereich OHNE selbst eine Partition zu erstellen … dann sollte es klappen.

Charly-Jimbeam schrieb:
CSM starten = Aktiviert
CSM (Compatibility Support Module) emuliert bei Bedarf Abwärtskompatibilität zu älteren Bios-Schnittstellen aus der Zeit bevor es UEFI gab. Wenn man das nicht zwingend aufgrund irgendwelcher Sonderkonstellationen braucht, sollte man es deaktiviert lassen.

PS. Wenn Du uns etwas aus dem Bios zeigen willst, mach ein Foto oder besser einen Screenshot (per irgendeine F-Taste + passendem USB-Stick, siehe Handbuch). Unter dem abgetippten Text im Startpost kann man sich schwer etwas vorstellen. Ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte.

Sonstiges:
Bitte keinen Intenso-Stick verwenden.
Mit welchem Programm wurde der Stick erstellt?
Welche Windows 10 Build Version ist auf den Stick?

Du weißt, dass in 2-3 Monaten Windows 10 End-of-Life ist und keine Updates mehr bekommt? Warum nicht gleich Windows 11 installieren? → Anleitung mit Text und Bildern → Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Viel besser :daumen: .
Das i-Tüfelchen wäre, wenn Du die Screenshots (beim nächsten mal) nicht in eine PDF, sondern direkt hier in Deinen Post einfügst.

Sind die Screenshots bereits mit dem neuen Bios entstanden?

Was ist nun Deine Frage?

Und bekommen wir noch Antworten auf unsere Fragen und Vorschläge?

Hallo, es hat ein bisschen gedauert, da ich nur einen PC, muss ich das entsprechende Zeitfenster haben um die einzelnen Tipps umzusetzen. Es hat geklappt, es war das unnütz erstellte Laufwerk, nur formatieren reicht. Die Einstellung CSM starten muss auf deaktiviert gestellt werden. Danke an Alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben, die Informationen haben mir sehr geholfen. Die Fotos habe ich als PDF geschickt, da ich nicht wusste wie ich mehrere Fotos einstellen sollte. Nochmals Danke für die Zahlreichen Hilfsangebote. Charly-Jimbeam

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, redjack1000 und Markchen
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Schön, dass sich Dein Anliegen für Dich zufriedenstellend gelöst hat und danke für Dein Feedback. 👍

Btw. für die Zukunft:
Charly-Jimbeam schrieb:
Die Fotos habe ich als PDF geschickt, da ich nicht wusste wie ich mehrere Fotos einstellen sollte.
Im Beitragseditor kann mittels des Grafik-Symbols problemlos ein bzw. mehrere Grafiken - bei Darstellung von Software-Zuständen gern bevorzugt Screenshots - eingefügt werden.
cb_Beitragseditor - Bilder einfügen.png

Ansonsten für die Benutzung des Forums gern auch mal die "Nutzungsbedingungen" recherchieren, bspw. insbes. die "Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums".​

Zurück
Oben