Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aloa... hab kubuntu auf einem laptop installiert. nun hab ich mit viel geduld und noch mehr googln die pcmcia wlan-karte zum laufen gebracht... im networkmanager kann ich auch den router finden, auswählen und das wpa-passwort eingeben aber weiter passiert nichts... internetverbindung funktioniert natürlich auch nicht... hab ich was vergessen???
router is ne fritzbox 7210
wlan-karte is ne wg511v2
Die Karte hat einen Marvell-Chipsatz - Linux-Treiber gibt es dafür keine. Ich hatte eine normale PCI-WLAN Karte ebenfalls mit Marvell-Chipsatz (Netgear WG311v3) und die einzige Möglichkeit unter Linux an einen Treiber zu kommen war ndiswrapper - leider funktionierte damit nur die Verbindung zu einem max. WEP-verschlüsselten Router. Außerdem gab es viele Freezes und Abstürze, sobald ndiswrapper lief. Du könntest noch ein paar unterschiedliche Treiberversionen testen - allerdings half das bei meiner Karte alles nichts.
EDIT - typische Netgear Scheiße: leider reicht bei dieser Karte mal wieder nicht einmal das v2 in der Produktbezeichnung, um die Karte zu identifizieren. Es gibt eine "Made in Taiwan" (Chipsatz Prism GT) und eine "Made in China" (Chipsatz Marvell Libertas) Version - für die Taiwan-Karte gibt es Linux-Treiber, diese unterstützen jedoch kein WPA. Es gibt Beiträge für beide Chipsätze, welche darauf hindeuten, dass die Karten per ndiswrapper auch WPA unterstützen - für die Marvell habe ich jedoch nur einen solchen Beitrag gefunden, neben vielen anderen die eher meiner Erfahrung mit diesem Chipsatz entsprechen
eyy das geht ja garnicht! wpa kann sie! ist ein marvell chipsatz! so ein drama für ne wlan verbindung!!! Die wpa_supplicant einrichtung funktioniert nicht...
Am einfachsten kannst du solche Probleme lösen indem du die Karte bei eBay einstellst und dir von dort eine mit besser unterstütztem Chipsatz holst. Am wenigsten Probleme sowohl unter Windows als auch Linux hatte ich bisher mit Ralink-Chipsätzen - bei sehr vielen Linux-Distributionen heißt es da wirklich nur einstecken und es läuft.
Ich möchte dir nicht auf die Pelle drücken, aber besonders bei Laptops musst du mit Problemen rechnen, bzw. ist die Situation eben genau diese: Die Hersteller mancher Komponenten geben eben für Linux keinerlei Auskunft und bis ein funktionstüchtiger Treiber released wird, vergeht Zeit ins Land.
Ein kurzes Sammeln von Informationen bzgl. der Hardwareeigenschaften des Notebooks hätten dir unter Umständen Ärger erspart.
Probier mal anstatt Kubuntu Ubuntu. Ich weis nicht warum, aber irgendwie krieg ich unter Gnome mein Wlan leichter zum laufen als bei KDE. Alternativ vielleicht auch Linux Mint, das hat auch selbst meinen Fritz Wlan N Stick sofort erkannt und eine Internet Verbindung hergestellt.
Probier mal anstatt Kubuntu Ubuntu. Ich weis nicht warum, aber irgendwie krieg ich unter Gnome mein Wlan leichter zum laufen als bei KDE. Alternativ vielleicht auch Linux Mint, das hat auch selbst meinen Fritz Wlan N Stick sofort erkannt und eine Internet Verbindung hergestellt.
hab ich vorher probiert und OpneSuse mit Yast hab ich auch probiert...
anscheinend verträgt sich die Karte mit dem Router nicht weil unter XP bekomm ich auch keine Verbindung oder sie ist kaputt... werd ich aber morgen sehen...
das is alles frei nach dem Motto... meine Frau hat einen Tasse Tee über den Laptop gekippt kannste da mal schaun... beschäftigt mich jetzt schon 2 Wochen inklusive kaputte Arbeitsspeicher, fehlender Windows-CD bei nem ACER-Laptop und korodierten Akku-Kontakten... hat mich eh Gewundert dass der Acer OEM-Key mit meiner Targa OEM CD funktioniert!