PC verliert regelmäßig WLAN-Verbindung – alle anderen Geräte funktionieren

Slizzo0r

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor etwa einem Jahr einen PC zusammengestellt und selbst gebaut. Seit dem ersten Tag habe ich jedoch Probleme mit dem WLAN-Empfang: Die Verbindung bricht alle paar Minuten für einige Sekunden bis hin zu mehreren Minuten ab.

Ich habe bereits mehrere WLAN-Adapter in unterschiedlichen USB-Ports getestet (u. a. TP-Link Archer TX20U Plus, FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600, Maxesla USB WLAN Stick) – zusätzlich auch das integrierte WLAN meines Mainboards (MSI B650 Gaming Plus WIFI). Leider tritt das Problem bei allen Varianten auf.

Am WLAN selbst liegt es nicht: Andere Geräte am selben Standort (z. B. Arbeitslaptop oder Smartphone) haben eine stabile Verbindung ohne Aussetzer. Über ein LAN-Kabel funktioniert die Verbindung an meinem PC ebenfalls einwandfrei – eine dauerhafte Kabelverbindung ist jedoch leider keine Option.

Die Energiesparoptionen und das USB-Management habe ich bereits überprüft und entsprechende Stromsparfunktionen deaktiviert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein PC:
  • Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280
  • AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
  • Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • Endorfy Spartan 5 Max ARGB
  • Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster
  • Seasonic G12 GC 650W ATX

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Engaged
Vielleicht gibt es einen Störer/Störsender in der Nähe. Schon mal den Fremdlaptop und den zu untersuchenden Rechner gleichzeitig laufen lassen und beim Laptop geht das Wlan während es zum gleichen Zeitpunkt beim zu untersuchenden Rechner nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Slizzo0r schrieb:
Seit dem ersten Tag habe ich jedoch Probleme mit dem WLAN-Empfang: Die Verbindung bricht alle paar Minuten für einige Sekunden bis hin zu mehreren Minuten ab.
Funktionieren denn andere USB-Geräte einwandfrei?
Slizzo0r schrieb:
Ich habe bereits mehrere WLAN-Adapter in unterschiedlichen USB-Ports getestet (u. a. TP-Link Archer TX20U Plus, FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600, Maxesla USB WLAN Stick) –
Wie kannst du denn den AVM 600 getestet haben, der hat kein LAN Port, oder meinst du den 6000?
Erster wäre für einen PC auch eher weniger geeignet da nur 2,4 GHz und Single Band.

Welcher Router wird verwendet, wie ist die signalstärke in -dbm, welches Netzwerk wird verwendet 2,4 GHz oder 5GHz?

Warum schließt du die beste Lösung aus, sprich LAN-Kabel?

Der Vollständigkeit halber, welches betriebssystem, und sind das BIOS, Treiber etc aktuell?
Falls Windows in Verwendung, schon mal mit einem Live Linux getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hatte letztens ein ähnliches Problem, mit meiner HUE Bridge
Mir wurde empfohlen den Funkkanal in der Fritzbox zu ändern, dann war der Spuk vorbei ;)
Evtl. kann dir das auch helfen ...?!

Hue Bridge Pro verliert WLAN?

ZigBee wird einfach von WLAN erstickt, bei Hue zB höchster Kanal und 2,4GHz Kanal 1 löst das Problem, so steht bei mir Router, Hue Bridge, und ZigBee Stick, auf einem Fleck, ist aber eine andere Geschichte als dieses hier. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Slizzo0r schrieb:
Leider tritt das Problem bei allen Varianten auf.
mit unterschiedlicher hardware? eigentlich unwahrscheinlich.

drum:
wo is das ding, bzw der funkende antennenteil?
eventuell irgendwo hinter der kiste?
weil die wird eine backside aus geerdetem metall haben.
ein nulldevice für funkwellen, was in richtung metall einen kräftigen funkschatten erzeugt bzw umgekehrt die empfangsqualität erheblich stören könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben