Küchen-Siphon springt öfter mal auf... Lösungsvorschläge?

makaara2k1

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.111
Hallo,

mal etwas ganz Fachfremdes hier im Forum. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

Die vor zwei Jahren vom Vorbesitzer übernommene Einbauküche hat einen Siphon unter der Spüle, der selten plötzlich aufgeht. Dann suppt das ganze Wasser 1:1 unten raus. Ist bei normaler Nutzung der Spüle nervig aber noch tolerierbar. Leider hängt aber auch eine Spülmaschine dran und wenn es dann passieren sollte, könnte der Holzboden sehr leiden.

Bisher habe ich noch nicht verstanden, worin das Problem liegt.

A zeigt den Aufbau von vorne, B leicht seitlich und C von der Seite.
Die Metallverbinder sind nicht am Siphon, die liegen eine Ebene weiter hinten.
Das Teil, das sich öffnet ist auf Bild C an den beiden Schraubstellen markiert, die aufgehen.
Beim letzten Mal habe ich die linke Seite fest zugeknallt, nun ist es auf der rechten Seite aufgegangen...

Könnte das Problem sein, dass mechanisch beim Abpumpen der Spülmaschine Zug auf die Konstruktion kommt? Würde es helfen, das Teil an 1-2 Stellen abzustützen oder mit so Rohrhaltern an der Wand zu befestigen?

Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    892,1 KB · Aufrufe: 286
  • B.jpg
    B.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 279
  • C.jpg
    C.jpg
    621 KB · Aufrufe: 250
ich würde da einen fachmann holen.
sollte wirklich mal die spülmaschine laufen, und das ding spinnen, könnte es probleme geben mit den oder der versicherung, wenn du selbst rumbastelst.
 
Sieht für mich etwas krumm und schief montiert aus. Neuen Siphon besorgen der besser passt. Evtl. auch mit größeren Durchmesser, passen zum Wandanschluss. Das erhöht auch den Durchfluss, sodass es keinen Rückstau gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Da werden die Dichtungen bzw. die Klemmgummis ausgehärtet sein.
Du kannst das ab dem linken Pfeil in Bild C neu kaufen und verbauen, ist nicht teuer und eigentlich ganz einfach.
Ich würde es ausbauen und damit zum nächsten Sanitärfachhandel (oder Baumarkt) fahren.
Die verkaufen dir dann was passendes Neues.

Solltest du dir das aber nicht zutrauen, dann das machen, was @chris12 sagt - Fachmann ranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Da werden die Plastikgewinde beschädigt sein und) oder die Dichtungsgummis sitzen nicht richtig. "Anknallen" ist auch nicht gut.

Man könnte als Notbehelf die Verschraubungen mit Kleber oder Dichtmassen versehen. Dann ist es aber "dauerhaft fest".
 
eventuell haftpflicht, wenns nicht dein eigentum ist, oder wenn die brühe in die wohnung darunter läuft. (wenns denn eine gibt)
 
Zurück
Oben