kühler 775 und grafikkartenkühler

stoffell78

Lt. Junior Grade
ich will mir einen neuen Kühler für meinen PC zulegen.
Fu-Siemens PC
pentium 4
Msi 915p combo ms 7058 ver 1

Wenn ich mich richtig informiert hab ist das ein 775 Sockel
auf was muss ich beim Kauf achten?

Grösse?

Der bisherige passt genau rein. Wenn er grösser wär hätt ich ein Problem.

An meinem Kühler ist auch noch so ein rohr dran-darf das wegfallen wenn ich neuen kühler einbau?
grösse kühler: durchmesser ca 10cm
platz board zur seitenwand ca 16 cm
kühler zum netzteil 2,7 cm

siehe bild

habt ihr tipp für kühler?
leise-gute kühlung-p/l sollte auch passen

ausserdem ist grafikkartenkühler auch sehr laut bräucht ich gleich nen neuen
Grafikkarte NVIDIA GeForce PCX 5750 (128 MB)
siehe bild

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 276
  • 4.jpg
    4.jpg
    99 KB · Aufrufe: 242
  • 6.jpg
    6.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 264
AC Freezer 7 dürfte reinpassen, gehört zu den kleineren.

In die Grafikkarte würde ich kein Geld mehr investieren, schon für 30 € bekommst du eine 3x schnellere. (Kühler ~14-20 €)

das "rohr" da is ne pipe die die wärme nach draussn führen soll und sollte man abnehmen können, jo.
dann bräuchtest aber auch noch nen gehäuselüfter nach hinten wennst die pipe wegmachst und nen zb. passiven grakakühler wie den Accelero S2 draufmachst.
ist das bei dem gehäuse überhaupt möglich?

Was ist denn mit Deinem CPU-Kühler? Ist er defekt? Eventuell einfach mal reinigen mit einem Pinsel. In die Grafikkarte würde ich auch kein Geld mehr investieren. Eine schnellere kostet nicht weniger als ein neuer Kühler. Beim CPU Kühler würde ich Dir einfach einen neuen boxedlüfter (Ebay 2-5 Euro) vom einem schnelleren C2D oder C2Q empfehlen. Die kühlen besser als Dein jetziger und sind auch wahrscheinlich leiser - und das "rohr" - hierüber saugt der Kühler frische kühle Luft von außen an - kann drinbleiben und Du brauchst keine zusätzichen Gehäuselüfter zu kaufen.

R.Death schrieb:
das "rohr" da is ne pipe die die wärme nach draussn führen soll und sollte man abnehmen können, jo.

Jo ne....das Rohr ist ein Ansaugrohr für frische "kühlere" Luft von außen.
Da brauch man sich nur die Lamellen des Ventilators für anschaun....
Ich würde ebenfalls den AC Freezer 7 vorschlagen, der dürfte auch einiges leiser sein als deine Turbine da ;)
Für die Graka könntest du ebenfalls etwas aus den Hause AC nehmen, z.B. nen Accelero S1 oder S2, bei einer 5750 sollte man den sogar passiv betreiben können.
Alles zusammen sollte nicht mehr als 30 Euro kosten und schon hast du einen kühlen nuns leisen Rechner ;)

Zum Punkt ob sich das für die Graka lohnt:
Jein...wenn du (noch) keine bessere brauchst ja, denn den Accelero kannst du ja (je nach Graka die du dir anschaffst) weiterverwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich willst du einfach nur das der pc leise wird
da empfiehlt sich der AC freezer 7 pro
wenn dein mainboard ein pcie slot hat empfiehlt sich ne neue graka

stimmt.pc soll leiser werden.

hab natürlich schon gereinigt aber der kühler ist recht laut.
kühlung passt eigentlich so cpu normal 33-36C und last 39-49C
hab schon einen gehäuselüfter vorne eingebaut -wegen festplatte
das rohr sollte weg wenns möglich is.stört bei jedem schliessen.
zum lüfter hinten:wär hier gemeint oder?siehe bild
da will ich eh noch einen ran machen.

freezer schaut gut aus-nur ich hab schrauben der hat pins kanns da probleme geben?

zur grafikkarte:
also mit der grafikkarte hab ich mir auch schon überlegt - hab aber sowas bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220318727267

Anhänge

• 9.JPG
    9.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 180
Ja gut leise ist der nicht. In der Beschreibung steht 5500U/min.

Ist auch schwer für so ein altes Schätzchen noch was passendes zu finden. Das meiste was noch erhältlich ist, ist gnadenlos überdimensioniert und meist nicht direkt dafür spezifiziert.

http://geizhals.at/deutschland/a223091.html
Der ist erheblich überdimensioniert, aber trotzdem recht billig und könnte paasen. Immerhin für FX5600 und FX5700U kompatibel.
Dein Gehäuse sieht allerdings ziemlich schmal aus, könnte knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
stoffell78 schrieb:
pc soll leiser werden.

[...]
hab schon einen gehäuselüfter vorne eingebaut -wegen festplatte

Dann würde ich empfehlen, dass du nur EINEN 80mm Lüfter hinten ins Case packst, der die von der CPU erwärmte Luft absaugt.

stoffell78 schrieb:
freezer schaut gut aus-nur ich hab schrauben der hat pins kanns da probleme geben?

Nein, der Freezer hat Push-Pins, die werden in die löcher gesteckt und durch drehen um 90° verriegelt ;)
stoffell78 schrieb:
zur grafikkarte:
also mit der grafikkarte hab ich mir auch schon überlegt - hab aber sowas bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220318727267

Das Teil ist ma richtig :freak:
Jetzt wo ich die Karte sehe, denke ich dass der Accelero doch ein wenig Oversized ist - andererseits könntest du die 5750 damit auch passiv betreiben, was deinen Vorstellungen wieder entgegenkommen würde und 15 Euro sind ja nicht die Welt.

Edit: Unter Umständen kann man auf den Lüfter hinten auch verzichten, wenn die Temperaturen mit dem Freezer und dem Accelero das zulassen,
die 80mm Lüfter sind auch nicht unbedingt Leise wenn man sie auf 12V laufen lässt :S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben