Kühler auf 100% und komische Temp Werte

masterppc

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir letzes Jahr einen neuen Rechner zusammengebaut. Ich habe die Cpu mit einem Corsair H60 (WaKü) gekühlt. Das lief eigentlich alles Recht gut. Das Problem war aber das die WaKü mein Rückenkühler ersetzt hat und sich dadurch die Luft im Gehäuse gestaut hat. Vorne 2 Lüfter die reinblasen und hinten der Corsairlüfter der reinbläst. Da jetzt aber die neueren Spiele mein System doch gut auslasten steigt natürlich auch die Wärme. Da die warme Luft sich im Case staut erhitzt sich der Komplette Rechner und es sind knappe 70Grad im Case und er war sauheiß wenn man das case angefasst hat. Deshalb habe ich mich für einen neuen Kühler entschieden.

Jetzt habe ich einen Thermalright macho und auch der kühlt im idle die Cpu auf 40-50Grad ;o ist doch auch nen bissl viel oder net?

Außerdem läuft der Lüfter lauft HwMonitor und Speedfan dauerhaft auf 100%! ?!

Liest mein Board die Temperatur falsch aus? oder Kühlt der Kühler einfach net richtig?

Ich habe mal nen kurzes video gemacht von HwMonitor es sind 8 grad unterschied von core1 und core4 ist das auch normal?

http://youtu.be/vbliJ5dSEyk

Mein System:

msi Z77-g65
i7 3770k
8Gb Corsair Vengance 1600Mhz
670 Gtx

Hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg

Und warum hast du die Frontlüfter nicht so montiert, dass sie die warme Luft aus dem Gehäuse blasen? Oder den Radiator so, dass er nach draussen bläst?

Vorne 2 Lüfter die reinblasen und hinten der Corsairlüfter der reinbläst.

Moin na da ist doch der Fehler^^

du musst natürlich dafür sorgen dass die heisse Luft auch irgendwie wieder aus dem Gehäuse kommt.
Es würde sich anbieten 2 Lüfter vorne reinblasen zu lassen und deine Corsair Wakü so anzubringen dass sie
die heisse Luft hinten wieder rausbläst.

MfG

Und warum hast du die Frontlüfter nicht so montiert, dass sie die warme Luft aus dem Gehäuse blasen? Oder den Radiator so, dass er nach draussen bläst?

Glaub mir im Sommer hast Du sicherlich keinen Bock das dich direkt die warme Luft anpustet^^

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.4dr14n schrieb:
Dann bau den Radiator so ein wie es wahrscheinlich auch in der Manual steht.

http://geizhals.at/de/corsair-hydro...6-2011-am2-am3-fm1-cw-9060007-ww-a875898.html
(Bild 5)

weil das so nicht ging hab die erste generation da war es noch so

http://img.hexus.net/v2/cooling/Corsair/H60/H60-9-big.jpg

aber der Lüfter ist nun raus und ich hab nun den dicken von thermalright drin aber bin ehrlich gesagt auch net zufrieden damit ;o oder ist das bei intel einfach normal? ich hatte damals nen amd und der war im idle nie über 32grad und das ist beim intel ja net so

und meine eigentliche frage ist eigentlich warum der lüfter permanent auf 100% ist ;O

€²: ich mach mal nen stresstest

Begreiffst Du nicht das Du einen Hitzestau verursachst was logischerweise auch der wakü zu schaffen macht?

Richtig.

Wenn du den Kühler nicht als gesamtes umgedreht befestigen kannst, dreh den Lüfter um.
Dadurch saugt er die Luft durch den Radiator und bläst die Wärme nach draußen.

hallo, ich weiss das ich einen Hitzestau hatte! Und ich hatte den so eingebaut wie es in der anleitung stand. Anders ging es auch gar net wegen den schrauben! Aber der Lüfter ist raus und ich habe jetzt einen "Thermalright HR-02 Macho Rev.A 140mm 900-1300rpm 19-21 db(A)" eingebaut. Meine FRAGE aber ist, warum der Lüfter dauerhaft auf 100% ist! und die Cpu trotz 100% lüfter im idle auf 40grad ist ;o

ich habe jetzt auch ebnd prime an gehabt und er geht bis auf 72Grad hoch

http://s14.directupload.net/images/131015/q4gbc8i4.jpg

ich mache prime aus und die temp ging instant wieder auf 40 Grad ;o deshalb meine Frage ob das normal sei?

Schau doch im Bios nach den Einstellungen.
ggf. steht der noch auf Manuel / 100% anstatt automatisch zu regeln.

Jo das mit den Temperaturen ist rel. normal bei Ivy Bridge Prozessoren, die werden leider etwas wärmer als ihre Vorgänger. Warum dein CPU Kühler-Lüfter immer auf 100% läuft werden dir wohl deine BIOS einstellungen verraten es sei denn Du hast einen Schalter zum regeln am Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was: Der Macho ist ein Kühler, kein Lüfter.

Mir wären 80° deutlich zu viel.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
.... ja ein cpu kühler/lüfter whatever dachte jeder hat gewusst was ich gemeint habe sry ;o

Thermalright HR-02 Macho Rev.A 140mm 900-1300rpm 19-21 db(A)

das ding hab ich drin ^^

Sicher das er richtig montiert ist? Nicht zu viel WLP? Das der Lüfter in die richtige Richtung sitzt?

80° erscheinen mir arg viel.

Mfg

Lüfter sitzt 1a hab mir sogar ma WLP extra dazugekauft weil die beigelegten eh net so der bringer sind. und wie gesagt 77grad mit prime war so das Max

Ist die CPU denn auch korrekt im Bios konfiguriert?

Wie sieht es z.B. mit der Frequenz aus? Übertaktet? Wird korrekt runtergetaktet?

Verändert sich die Spannung dynamisch zum CPU Takt?

Ich finde 40°C im Idle viel zu hoch bei dem Kühler und besonders wenn der Lüfter bei 100% dreht. Die Temperatur sollte um die 35°C bei minimaler Lüfterdrehzahl sein.

Die 80°C unter Last sind natürlich auch nicht korrekt. Bei Stock Taktung würde ich hier max. 60°C erwarten.

Überprüfe bitte mal die von mir genanten Punkte.

öhm ich habe von takten 0 plan der Cpu ist einfach so eingebaut worden wurde erkannt und läuft seitdem. also ich habe nichts an der spannung oder so gefuscht.

Du könntest dir z.B. das Tool "HWiNFO64" von http://www.hwinfo.com/ runterladen.

Dort wird dir in Echtzeit die Spannung und der Takt der CPU angezeigt. Diese Parameter sollten sich je nach Last ständig verändern.

Poste dann bitte mal das Ergebnis mit Screenshots hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben