Kühler auf 100% und komische Temp Werte

also der schwankt im idle immer zwischen 0,901V bis 0,935V und unter Volllast war er permanent bei 1,141V

disk31p schrieb:
Jo das mit den Temperaturen ist rel. normal bei Ivy Bridge Prozessoren, die werden leider etwas wärmer als ihre Vorgänger.
Bei den momentanen Außen-/Zimmertemperarturen eher weniger:
15 Grad.JPG

masterppc schrieb:
Meine FRAGE aber ist, warum der Lüfter dauerhaft auf 100% ist! und die Cpu trotz 100% lüfter im idle auf 40grad ist ;o
Mir würden ein paar Möglichkeiten einfallen:
- Auslesefehler => andere Programme benutzt, bzw. im Bios nachgeschaut?
- Kühler nicht richtig montiert/zuviel, bzw. zu wenig Wärmeleitpaste
- schlechter Airflow im Gehäuse => sinkt die Temperatur deutlich, wenn die linke Gehäusewand offen ist?
- CPU übertaktet (?)

Die Screenshots sehen eigentlich beide vollkomen i.O. aus.

Bist du dir sicher dass der Kühler korrekt montiert ist?

Und dass der Lüfter permanent mit 100% dreht kann eingetlich bloß an einer falschen Einstellung im Bios oder enem Tool in Windows liegen.

Du könntest evtl. mal den Bios auf Default stellen. Und unbedingt die Montage des Kühlers checken. Ist die WLP wirklich nur hauch dünn aufgetragen?

So ich habe mir jetzt einen neuen Kühler gekauft. ( Wollte ich eh, da mein Thermalright meinen ersten Ramslot blockiert hat und ich deswegen mein dual ram net nutzen konnnte)

Das sind jetzt die idle Werte gerade neu hochgefahren:

http://s1.directupload.net/images/131015/wajm7s57.jpg

und das unter Volllast :

http://s14.directupload.net/images/131015/8kgqfzvt.jpg

ich denke damit hat sich mein Problem gelöst oder?^^ 70Grad unter Vollast

Aber mal ne andere Frage oO im Hwinfo64 steht ja auch mein Ram. Ich hab jetzt wieder meine 2 Riegel drin und die laufen auch im Dualchannel. Dort steht aber nur 800Mhz net 1600Mhz ist das jetzt durch 2 geteilt? sprich jeder riegel 800Mhz und beide zusammen 1600Mhz oder is da auch wieder was falsch?

Mfg

Die 800Mhz sind korrekt, weil es sich um sogenannten double data ram handelt. Das Tool zeigt hier halt nur den einfachen Wert an.

Der korrekte Wert ergibt sich dann durch Multiplikation mit 2, aber nicht weil es 2 Module sind sondern weil es eben ddr ist.

Habe auch den I7 mit einem macho. Ich komme damit im idle auf knapp 30grad. Bei prime mit 4,1 GHz komm ich AIF Max 62 ..

Also gehe ich mal stark davon aus, dass mt deinem macho irgendwas nicht in ordnung war.

Zurück
Oben